Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Beeindruckende Biographie

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

"Ich bin Martin Luther King Jr." aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Das Buch startet mit Einblicken in die Kindheit des bekannten Bürgerrechtlers, in der er bereits Diskriminierung kennenlernen musste. Später als Erwachsene kämpfte er gewaltlos gegen soziale Ungerechtigkeit.
Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Das hat die Kinder sehr gut motiviert, lange am Stück zu lesen und sie hatten Spaß dabei.
Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Buch für Erstleser und Naturfreunde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „In der Natur“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Natur sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die Mädchen haben viel über die verschiedenen Seiten der Natur erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam die Savanne zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Wissen für Jung und Alt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

„Wir erforschen Sterne und Planeten“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Ich selbst fand das Thema sehr interessant und habe viel neues gelernt: Wo kannst du ins Weltall reisen? Wie erkunden wir den Mars?
Wir erhielten viele spannende Informationen zum Sonnensystem, den Sternen, den Planeten.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spannendes und kompaktes Wissen

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das "Ravensburger Grundschullexikon" enthält viele wichtige Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten. Diese sind nicht nur für Grundschulkinder interessant, sondern auch noch spannend für ältere Kinder und Erwachsene. Die Themen sind nach alphabetischer Reihenfolge geordnet. Manche Themen werden kurz und knapp behandelt, Hauptthemen ausführlicher auf Einzel- oder Doppelseiten.
Sehr hilfreich und nützlich fanden wir zum Beispiel das Thema Referatsvorbereitung.
Die einzelnen Themen werden anhand zahlreicher, farbenfroher und toller Fotos, informativer Schaubilder und Karten aufgelockert und veranschaulicht. Auch die Texte sind gut verständlich, prägnant und kindgerecht erklärt.
Dieses informative und spannende Lexikon begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch die Omi. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schräg, aber lustig

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Nach den ersten Seiten war ich etwas skeptisch, ob das traurige Ereignis und das Thema so kindgerecht sind. Dann fand ich aber die Erzählung skurril und amüsant.
Das Cover und die ausdrucksstarken Illustrationen ...

Das Cover und die ausdrucksstarken Illustrationen im Inneren sind genau passend für die Zielgruppe und lockern das Gelesene auf.

Die außergewöhnlichen Protagonist~innen Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind uns nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und lustig geschrieben. Der Schreibstil ist auch leicht verständlich. Die Charaktere sind sehr individuell, vielschichtig und liebenswert. Man kann sie sich gut vorstellen und richtig abtauchen in den Kinderkrimi. Es ist angenehm spannend, aber auch sehr humorvoll, teilweise skurril und überraschend. Meine Enkelinnen und ich haben diesen Krimi über die Freunde und deren festem Zusammenhalt gerne gelesen.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 8 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.