Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein wertvoller Begleiter für Kinder auf ihren Naturabenteuern

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

„Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen“ von Jana Böskens ist ein kindgerechter Naturführer für Tiere und Pflanzen, der meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Der Führer ist übersichtlich und ansprechend gestaltet und enthält tolle Fotos und schöne Illustrationen, die es für Kinder leicht machen, die verschiedenen Arten zu bestimmen und zu verstehen.
Zu Beginn gibt es einleitende und fundierte Informationen zu den Themen Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen.
Die folgenden Kapitel sind in Wald, Wiesen und Felder, Gewässer und Auen, Stadt und Dorf unterteilt und beinhalten über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten. Ich finde es toll, dass der Naturführer die Bedeutung der Artenvielfalt und des Naturschutzes hervorhebt und Kinder dazu ermutigt, ihre Umgebung zu erkunden und die Natur zu schützen. Die Erläuterungen zu den einzelnen Arten sind klar und verständlich geschrieben, sowohl in Fließtexten als auch in Steckbriefen.
Wir sind total begeistert von diesem Naturführer und können ihn jedem empfehlen, der Kindern die Natur näherbringen möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schwedische Familiensaga

Der Traum vom einfacheren Leben

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist ein Wohlfühlroman, der die Geschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens, sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast und ihre Tochter Josefin hilft ihr dabei. Aber Josefin hat auch ihre eigenen Probleme - sie möchte ein einfacheres und selbständiges Leben auf einem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald führen, doch hierzu fehlen die finanziellen Mittel. Währenddessen versucht Sallys Mutter Vanja in Kopenhagen Fuß zu fassen, aber ihre Gedanken kreisen nur um ihre Enkelin Josefin und ihre Tochter Sally, die sie als Kind verlassen hat. Werden sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?
Die Geschichte ist gefühlvoll erzählt und fängt das Leben in dem kleinen und malerischen Fischerdorf sehr bildlich ein. Die Charaktere sind gut entwickelt und es fällt leicht, sich in ihre Situationen hineinzuversetzen. Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Familie, Liebe, Veränderung, Vergebung und Neuanfänge. Die jeweiligen Geschichten der drei Generationen wurden stimmig miteinander verwebt.
Insgesamt ist " Der Traum vom einfacheren Leben " ein schöner und emotionaler Roman, der es schafft, den Leser in das kleine Dorf zu entführen. Ich würde empfehlen zuvor den ersten Teil zu lesen, um sich gut in die Lebensgeschichte der Familie einfinden zu können.

Packend!

Die Buchhändlerin

"Die Buchhändlerin" von Ines Thorn spielt in Frankfurt a.M. in der Nachkriegszeit. Christa fühlt sich gezwungen, die Buchhandlung nach Kriegsende weiterzuführen und muss dafür ihren Traum aufgeben.

Die ...

Die schwierige Nachkriegszeit wird sehr eindrucksvoll und authentisch beschrieben und man kann sich direkt einfühlen in die damalige Zeit. Da das Buch zudem sehr flüssig geschrieben ist, konnte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Darstellung der Charaktere ist sehr gut gelungen und diese berühren einen. Besonders gefallen hat mir der Schwerpunkt auf die Entwicklung des Buchmarkts etc. Gerade zu unserer aktuellen Zeit finde ich das Thema Sehnsucht nach Literatur und guten Büchern sehr passend.

Auch gesellschaftskritische Themen werden in diesem Roman angeschnitten, unter anderem die Rolle der Frauen, Homosexualität etc.

In erster Linie ist es aber ein Frauen-/Familienroman, der unter die Haut geht und den man unbedingt weiterempfehlen muss.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Damit die Beziehung kein Grad abkühlt...

Mein wunderbares schüchternes Kind

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, sinnvoll und übersichtlich eingeteilt, dabei sehr flüssig und leicht verständlich zu lesen. Man wird zum Nachdenken angeregt, es wird keine Abwehrhaltung provoziert. ...

Ich habe das Buch fast in einem Stück gelesen. In dem Buch steckt ganz viel Liebe für mein Enkelkind und Verständnis für die Rolle als Elternteil/ Oma/ Lehrer. Ich als Oma erhalte ganz viele Anregungen, wie ich meine Enkelin besser und bedürfnisorientierter begleiten und sie stärken kann.

Absolute Pflichtlektüre für alle Eltern, Großeltern und PädagogInnen.

Es wird viel passieren

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber ich konnte mich gleich gut zurechtfinden.

Es ging direkt mit den Ermittlungen spannend los. Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war bis zum Ende hin undurchsichtig, warf viele Fragen auf und es hat Spaß gemacht mitzuraten. Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.

Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in Ennas Liebesleben bekommen und viel über das Team erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlichen Geschichten. Man konnte sich somit gut in die Protagonisten einfühlen.

Mir persönlich wurden einige Fragen und Themen im letzten Drittel zu schnell abgehandelt, zwischendurch war es etwas konfus und konstruiert. Die Russische Mafia hätte meinetwegen auch zu Hause bleiben können.

Insgesamt ein guter, spannender Krimi mit ein paar Schwächen gegen Ende.