Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Liebevolles Kinderbuch

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Eines Tages steht Pony Klara überraschend vor Emmas Tür. Da entdeckt sie, dass sie mit Tieren sprechen kann. Der Bauer möchte Emmas alte Tierfreunde in ein Altersheim für Tiere abschieben. Kann Emma zusammen mit ihrem Bruder den Tieren helfen?
Das Cover und die gezeichneten Illustrationen (davon hätten es gerne mehr sein dürfen) sind wundervoll und zauberten den Mädchen ein Strahlen ins Gesicht. Der Text ist leicht verständlich und einfach zu lesen für Grundschüler. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für fortgeschrittene Erstleser, die gerade über die Erstlesestufe hinaus sind und etwas spannendes mit Inhalt lesen möchten. Die Charaktere sind sehr individuell, liebenswert und knuffig. Die Kinder sind sehr mutig und kämpfen für ihr Vorhaben. Eine schöne und unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Älterwerden.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Informativ

Stress positiv nutzen

Der Ratgeber „Stress positiv nutzen“ von Andreas Hillert spricht einen optisch sofort an. Er ist klar und anschaulich illustriert und dadurch leicht verständlich. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit einfachen Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Der Ratgeber soll dabei helfen, sich langfristig gut um seine seelische Gesundheit sorgen, das eigene Stressverhalten reflektieren und senken zu können.
Es werden sehr viele Themenbereiche angesprochenes, unter anderem wird erklärt, wie Stress funktioniert, was uns dabei wirklich stresst und wie man einen guten Umgang mit Stress erlernen kann. Man erhält einen guten Überblick über vielfältige Übungen, um auf akuten Stress angemessen reagieren zu können und um mit Stress allgemein gelassener umzugehen zum Beispiel mit geeigneten Methoden zur Entspannung.
Er eignet sich sehr gut, um darin zu schmökern und um dabei auf hilfreiche und leicht wirksame Tipps zu stoßen, die zu einem passen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannendes und unterhaltsames Sachbuch

Lebendige Nacht

Dieses interessante und informative Sachbuch thematisiert den Lebensraum der Tiere in der Nacht.

Die Wildbiologin Sophia Kimmig nimmt uns mit auf die Reise durch die Nacht, dabei geht sie sowohl auf vielfältige und auch recht unbekannte Tierarten und deren Besonderheiten, als auch auf die Evolution und auf den Naturschutz ein.
Sie hat einen sehr authentischen, lockeren und humorvollen Schreibstil. Es lässt sich für einen Ratgeber sehr amüsant, leicht verständlich und flüssig lesen.
Es war sehr faszinierend und spannend, mehr über das geheimnisvolle Nachtleben von Wildtieren und deren spezifischer Sinne und Entstehungsgeschichte zu erfahren und mich mit allen Sinnen einzufühlen.
Der Autorin gelingt es, einen für die Geheimnisse der Nacht zu begeistern. Man kann richtig ihre Begeisterung für ihre Forschungsarbeit fühlen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine liebenswerte Sommergeschichte für Kinder und verrückte Hühner

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Die beiden Schwestern Tilda und Benni (Nervensäge und Chaoskrümel) leben in Finnland.

Als Bennis große Schwester Tilda in ein Feriencamp fährt und Benni allein zu Hause bleiben soll, sieht alles nach einem langweiligen Sommer aus. Doch als die kluge Henne Anita auftaucht, sorgt sie schnell für Aufregung und außerdem viel Verwirrung und Missverständnisse und natürlich vor allem für viel Spaß.
Der skandinavische Humor des finnischen Autorenduos Tiina Nopola und Sinikka Nopola kommt bei Groß und Klein super an. Der Text ist leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe und lässt sich flüssig lesen. Die witzigen und zahlreichen Bilder untermalen die Geschichten sehr stimmig und liebevoll. Es gibt auf jeder Doppelseite viel zu entdecken.
Alles in Allem ein lustiges und munteres Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein tiefgreifender und bewegender Roman über einen albanischen Pianisten

Morgen und für immer

Während der Zweite Weltkrieg noch in voller Intensität tobt, lernt der albanischer Bauernjunge Kajan vom Wehrmachtsdeserteur Cornelius in einem abgelegenen Bergdorf das Klavierspielen. Kajans Eltern sind während des Krieges im albanischen Widerstand aktiv. Während der Diktatur Enver Hoxhas bringt Kajan es dank seines musikalischen Talents zu einer erfolgreichen Karriere als Pianist. Er verliebt sich schließlich in die junge Elizabeta, deren Familie aber nicht auf Linie mit der kommunistischen Diktatur ist. Diese Konflikte führen zu einer bewegten Reise durch die DDR, nach Ost- und Westberlin bis in die USA und zurück nach Albanien. Auf diesem Weg begegnen ihm viele Schicksalsschläge und die unvereinbaren Überzeugungen verschiedener im nahestehenden Menschen führen zu so manch unsäglichem Unglück.
Der Roman gewährt Einblicke in einen hierzulande wenig beleuchteten Teil der europäischen Geschichte. Ein auf ganzer Linie überzeugendes Debüt eines Künstlers, der sich bisher als Singer-Songwriter einen Namen gemacht hat. Auch wenn Ermal Meta für mich ein Unbekannter war, offenbart eine kurze Internetrecherche schnell, dass dieser Mann ein etablierter Künstler mit beachtlicher Fangemeinde ist. Hier beweist er, das noch viel mehr als nur Bühnen-Entertainment in ihm steckt. Das Buch ist fesselnd und verstörend, es beschreibt die Grausamkeit eines totalitären Regimes und widmet sich den persönlichen Schicksalen der Menschen, die unter ihm lebten. Die musikalische Leidenschaft des Protagonisten begleiten uns von Anfang bis Ende und verleiht der Geschichte einen Rahmen.
Dieses Buch ist ein absolutes Überraschungs-Highlight und bekommt 5 Sterne.