Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Interessante Umsetzung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

"Ich bin Albert Einstein" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Am Ende des Comicbuches richtet Einstein das Wort an die jungen Leser und ermutigt und bestärkt sie. Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Mir selbst waren die Zeichnungen etwas zu überzogen, aber das Buch muss ja auch den Kindern gefallen. Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Für die Zielgruppe informativ und unterhaltsam

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Die Kinder sind gerade in dem Alter, in dem man sehr gerne über diese Themen spricht und neues darüber erfährt. Die farbenfrohen Illustrationen fanden meine Enkelinnen sehr witzig und ansprechend. Das Buch trifft nicht zu 100 Prozent den Geschmack der Omi, aber die Kinder fanden es super und haben sich lange damit beschäftigt. Die Texte sind kindgerecht, informativ und leicht verständlich. Die Inhalte trafen die Interessen der Kinder und waren sehr eingängig, sie konnten danach gleich mit ihrem neuen Wissen prahlen. Gerade im Hinblick auf die Themen: Viren, Bakterien, Impfungen, Immunabwehr haben wir sehr viel gelernt und dabei viel gelacht. Dr. Ekel hat durch das ganze Buch geführt und schlaue Tipps und Informationen zu den Themen gegeben. Wir können es Grundschulkindern und Kindergartenkindern ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Bewegende Zeit

Das Tor zur Welt: Träume

Der historische Roman handelt vom Schicksal zweier unterschiedlicher Frauen in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ava möchte ihrer Familie, die vor vielen Jahren bereits nach Amerika gegangen ist, nachreisen. Bis dahin bleibt ihr nichts anderes übrig, als bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land zu arbeiten.
Claire wuchs in der Hamburger Oberschicht auf und soll die Erwartungen ihrer Familie erfüllen. Sie träumt davon ihr eigenes Leben selbstbestimmt und ohne Zwänge zu leben.
In der Auswandererstadt Hamburg lernen sich die beiden Frauen mit ihren unterschiedlichen Hoffnungen, Ängsten und Erwartungen kennen.
Die Entstehung der Auswandererstadt und die damaligen verheerenden Lebensumstände wurden sehr bildhaft und bewegend geschildert.
Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere konnte ich mich gut in die Protagonistinnen Ava und Claire einfühlen und ihre Entwicklung miterleben. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Ein sehr lesenswerter Auftakt, ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Emotionale Zeitgeschichte

Findelmädchen

Der Roman von Lilly Bernstein schildert die Geschichte von der 15-jährigen Helga, Mitte der 50er Jahre in Deutschland.

Sie und ihr Bruder wurden 1945 in einem Bunker gefunden und wuchsen seitdem in einer Pflegefamilie in Frankreich auf. 10 Jahre später wird der leibliche Vater aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen und nimmt die Kinder mit zu sich nach Köln.
Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin ist eine äußert mutige und sympathische Person, in die man sich gut hineinversetzen kann. Die historischen Begleitumstände werden passend und bildhaft beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren Spuren des Krieges an allen Generationen werden aufgegriffen und verleihen diesem berührenden Roman viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ansprechend

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Meinen Enkelinnen gefiel das liebevoll illustrierte Cover sofort. Auch mit den Themen Freundschaft, Mädchenpower und Abneigung gegen Mathe konnten sie sich gleich identifizieren. Das Buch ist unterhaltsam und locker geschrieben und greift doch einfühlsam ernste Themen auf. Aber auch der Witz und die Situationskomik kommen nicht zu kurz.
Millie und Juna sind beste Freundinnen und meistern zusammen jede Herausforderung. Charakterlich sind sie völlig verschieden, die eine ist sehr ehrgeizig in der Schule, während die andere um ihre Versetzung kämpft. Sie ergänzen sich aber sehr gut. Die Protagonistinnen sind sehr individuell und liebenswert.
Die Geschichte hat meine Enkelinnen und mich gefesselt. Wir haben abwechselnd vorgelesen und konnten das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem der Tagebuchstil kam bei den Mädchen gut an. Wir empfehlen es gerne weiter!