Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Düster und spannend

Perfect Day

Das Cover mit Wiedererkennungswert machen Lust auf das Buch.

Das Cover mit Wiedererkennungswert machen Lust auf das Buch.
Seit vierzehn Jahren werden kleine Mädchen ermordet und vom Täter fehlt jede Spur. Anns Vater wird überraschend verhaftet. Da sie fest an seine Unschuld glaubt, versucht sie selbst den Täter zu finden.
Das Buch ist mein erster Thriller der Autorin Romy Hausmann und sicherlich nicht mein letzter.
Das Buch ist ab der ersten Seite mitreißend und hat meine Erwartungen an einen aufregenden und wendungsreichen Thriller erfüllt. Es liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel, die Tagebuchabschnitte und die Zeitungsartikel wird es abwechslungsreich, angenehm gruselig und das Kopfkino kommt in Gang. Ann und die anderen Protagonisten finde ich sehr authentisch.

Wer spannende Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Wunderschön illustriertes Comicbuch

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

„Nicht Genug“ von Maria Scrivan ist ein Comicbuch mit ernstem Inhalt und spricht meiner Meinung eher Mädchen an. Das pinke Buchcover ist meinen Enkelinnen direkt positiv aufgefallen. Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und liebevoll gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei.
Nach der „Trennung“ von ihrer Freundin kämpft Natalie mit Selbstzweifeln, ist sich ihren eigenen Ressourcen nicht bewusst und muss lernen sich selbst treu zu bleiben.
Mit Natalie können sich viele Mädchen identifizieren. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches und gewinnt an Selbstvertrauen. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften und spricht damit alle Mädchen an.
Wir können das wunderbare Buch ganz klar weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannendes Abenteuer!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir ganz begeistert sind. Auch der dritte Teil „Keeper of the lost cities. Das Feuer“ liest sich wieder sehr flüssig und schnell, der Schreibstil ist teilweise rasant und man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen.
Auch in Sophies drittem Schuljahr geht es wieder turbulent zu. Sophie versucht mit Hilfe ihrer Freunde Fragen auf den Grund zu gehen. Deshalb soll Sophie Fintan treffen– einen Pyrokinetiker und Mörder. Dabei geraten sie in große Gefahr.
Das tolle Cover stimmt einen richtig auf dieses spannende Fantasy-Abenteuer ein. Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Ich persönlich finde, dass der dritte Band ein wenig nachgelassen hat und es einige Wiederholungen gibt. Ich hoffe, dass der nächste Band wieder Fahrt aufnimmt.
Wir finden diesen Band magisch und fantasievoll, leider nicht so stark wie die Vorgänger. Wir können ihn aber dennoch weiterempfehlen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zauberhaft

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Das Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Eva Hierteis für Kinder ab 9 Jahren.
Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. ...

Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. Eines Nachts lernen sie die geheimnisvolle Luna und ihr Pferd Mondlicht kennen.
Meine Enkelinnen fühlten sich vom wunderschönen Cover direkt magisch angezogen. Auch die Geschichte über Freundschaft und Pferde ist genau das richtige für meine Enkelinnen.
Die Mädchen waren von Anfang an gepackt von der spannenden, fantasievollen und magischen Geschichte. Die Charaktere sind sehr individuell und facettenreich gezeichnet. Durch den bildhaften Schreibstil konnten die Kinder so richtig abtauchen in die zauberhafte und geheimnisvolle Fantasiewelt. Die lebendig wirkenden Illustrationen passen sehr gut zum Text.
Schriftgröße, Schreibstil etc. sind angemessen für die Zielgruppe. Für jüngere Selbstleser sind die knapp 250 Seiten evtl. zu viel, es eignet sich aber auch gut zum Vorlesen.
Zu Beginn kamen bei den Mädchen einige Fragen auf, die ich auch nicht beantworten konnte. Diese haben sich im Laufe des Buches geklärt.
Wir können dieses kreative und unterhaltsame Kinderbuch ganz klar weiterempfehlen und freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfache, aber wirkungsvolle Übungen

Gelassen leben

Der Ratgeber „Gelassen leben“ von Katharina Middenhoff spricht einen optisch sofort an. Er ist schön illustriert und enthält wunderbare bunte Fotos. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit einfachen Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Der Ratgeber soll dabei helfen, sich langfristig gut um seine seelische Gesundheit sorgen und die eigene psychische Widerstandskraft stärken zu können. Es werden sehr viele Themenbereiche angesprochen, deswegen werden sie leider nur oberflächlich behandelt. Aber man erhält einen guten Überblick über vielfältige Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl, rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.
Er eignet sich sehr gut, um darin zu schmökern und um dabei auf hilfreiche und leicht wirksame Tipps zu stoßen, die zu einem passen. 4 Sterne!