Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gedankenspiel

Erinnere dich!

„Erinnere dich“ ist ein spannender, kurzweiliger und packender Thriller. Durch unterschwellige Spannung und ein rasantes Tempo wird viel Atmosphäre erzeugt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive des ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Protagonisten Arno Seitz erzählt. Vor 20 Jahren verschwand seine damalige Freundin auf einer gemeinsamen Wanderung. Seitdem ist er nicht mehr in seinen Heimatort zurückgekehrt. Neben einer Einladung zu einem Klassentreffen erhält er anonyme Nachrichten über ein zugesendetes Handy mit der Aufforderung „Erinnere dich!“. Trägt er die Schuld an Majas Tod? Trügen ihn seine Erinnerungen? Hat er seine Tat verdrängt?
Er beschließt am Klassentreffen teilzunehmen und sich seinen Erinnerungen endlich zu stellen.
Der Autor lässt den Leser tief in die verwirrten Gedanken des Protagonisten blicken und miträtseln. Die Auflösung blieb bis zum Ende unvorhersehbar und der Roman hält einen hohen Spannungsbogen.
Etwas Luft nach oben besteht, da die Geschichte an manchen Stellen etwas konstruiert und nicht so rund wirkt. Ein empfehlenswerter und fesselnder Thriller, 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Frankenstein lässt grüßen

Die schreckliche Adele 06

Der neue Band von unserer liebreizenden Adele hat uns wieder gefallen und der Humor ist gut bei meinen Enkelinnen angekommen. Es ist locker, lustig und voller schwarzem Humor für die eher ältere Grundschul- Zielgruppe geschrieben.
Dieses Mal handelt der kurzweilige Comic davon, dass die aufgeweckte Adele ein Monster namens Owen züchtet. Der hört leider genauso gut wie die wohlerzogene Adele. Nebenbei macht sie natürlich noch ihren Eltern, Klassenkameraden und der Katze das Leben zur Hölle.
Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.

Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, gruselig und passend.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Informativ

Stress positiv nutzen

Der Ratgeber „Stress positiv nutzen“ von Andreas Hillert spricht einen optisch sofort an. Er ist klar und anschaulich illustriert und dadurch leicht verständlich. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit einfachen Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Der Ratgeber soll dabei helfen, sich langfristig gut um seine seelische Gesundheit sorgen, das eigene Stressverhalten reflektieren und senken zu können.
Es werden sehr viele Themenbereiche angesprochenes, unter anderem wird erklärt, wie Stress funktioniert, was uns dabei wirklich stresst und wie man einen guten Umgang mit Stress erlernen kann. Man erhält einen guten Überblick über vielfältige Übungen, um auf akuten Stress angemessen reagieren zu können und um mit Stress allgemein gelassener umzugehen zum Beispiel mit geeigneten Methoden zur Entspannung.
Er eignet sich sehr gut, um darin zu schmökern und um dabei auf hilfreiche und leicht wirksame Tipps zu stoßen, die zu einem passen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine liebenswerte Sommergeschichte für Kinder und verrückte Hühner

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Die beiden Schwestern Tilda und Benni (Nervensäge und Chaoskrümel) leben in Finnland.

Als Bennis große Schwester Tilda in ein Feriencamp fährt und Benni allein zu Hause bleiben soll, sieht alles nach einem langweiligen Sommer aus. Doch als die kluge Henne Anita auftaucht, sorgt sie schnell für Aufregung und außerdem viel Verwirrung und Missverständnisse und natürlich vor allem für viel Spaß.
Der skandinavische Humor des finnischen Autorenduos Tiina Nopola und Sinikka Nopola kommt bei Groß und Klein super an. Der Text ist leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe und lässt sich flüssig lesen. Die witzigen und zahlreichen Bilder untermalen die Geschichten sehr stimmig und liebevoll. Es gibt auf jeder Doppelseite viel zu entdecken.
Alles in Allem ein lustiges und munteres Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Außergewöhnlicher Regency Romance für ältere Jugendliche und Erwachsene

Anatomy

Die Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte, leicht schrägem Thriller und Anatomiekurs fand ich sehr interessant. Die Geschichte startet gleich rasant und packend. Sie handelt von der mutigen und willensstarken Protagonistin, die 1817 selbstbestimmt ihren Weg geht. Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden, was ihr allerdings zur damaligen Zeit verwehrt bleibt. Der Dozent Dr. Beecham bietet ihr an, bei ihm zu studieren, falls sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht bestehen sollte. Um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, geht sie ungewöhnliche und gefährliche Wege…

Der Autorin gelang es, eine düstere und bildhafte Atmosphäre zu schaffen und mich gedanklich ins historische Edinburgh reisen zu lassen. Die damaligen Lebensumstände und auch die damalige medizinische Versorgung wurden glaubhaft geschildert. Die Leichensezierungen ließen einen leicht schaudern.
Auch die Protagonisten, vor allem Hazel, waren facettenreich gezeichnet und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Alles in allem ein gutes Jugend-/ Erwachsenenbuch, mit Mystery-Elementen und viel Liebe zur Medizin.