Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lesenswert

Wir sind schließlich wer

Anne Gesthuysens neuester Roman „Wir sind schließlich wer“ handelt von zwei sehr unterschiedlichen Schwestern aus einer adeligen Familie.
Pastorin Anne kommt als Vertretung in ein kleines Dorf am Niederrhein. ...

Pastorin Anne kommt als Vertretung in ein kleines Dorf am Niederrhein. Sie wird dort nicht sehr herzlich empfangen, da sie weiblich, jung und geschieden ist. Ihre Schwester Maria kämpft unterdessen mit eigenen Problemen: Ihr Mann wird verhaftet, danach verschwindet auch noch ihr Sohn Sascha.
Die Geschichte reißt einen von Anfang an mit und durch die bildhafte Erzählweise fühlt man sich wie vor Ort am schönen Niederrhein. Die Autorin hat einen sehr humorvollen, flüssigen Schreibstil und bringt viel Herzblut in ihre Erzählung ein. Die Charaktere sind sehr individuell und werden sehr empathisch und liebevoll eingeführt. Man bekommt einen tiefen Einblick in ihr Handeln und ihre Gefühlswelt. Es war sehr schön zu lesen, wie alle in der Not zusammengewachsen sind und sich unterstützt haben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nur das Ende fand ich nicht so authentisch. Eine klare Leseempfehlung von mir und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Liebevolles und kreatives Kinderbuch!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Meine Enkelinnen und ich lesen unheimlich gerne Kinderbücher von Gina Mayer. Ihr Schreibstil ist unheimlich gut, kreativ und ansprechend für die Zielgruppe. Meine Enkelinnen fanden das Cover direkt ansprechend und finden es unheimlich schön anzufassen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht.
Meine Mädchen waren von der Geschichte sofort gefesselt und sie waren äußerst motiviert, das ganze Buch zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Die magische Geschichte fanden sie sehr interessant und spannend und die Omi auch.
Die Zwillinge Nora und Lucy dürfen die Probezeit an der Schule für Tag- und Nachtmagie absolvieren. Neben aufregenden Schulfächern müssen sie sich noch anderen Herausforderungen stellen.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet.
Insgesamt ist es ein wunderschönes, detailreiches und spannendes Buch für Kinder im Vorschul- bzw. Schulalter, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Großes Kino vor 100 Jahren, wild und aufregend

Der Traumpalast

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist ein historischer Roman und der erste Band eines Zweiteilers. Er handelt von der Geschichte des Kinos in Deutschland und konkret der Gründung und Anfangszeit der UFA "Traumfabrik".

Prange entführt seine Leser ins Berlin der Zeit der Weimarer Republik.
Die historischen Hintergründe der damaligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation sind fundiert recherchiert. Man bekommt einen guten Einblick in die Zeitgeschichte, die Hitler und den Nazis den Weg ebnete.

Geschickt verwoben in die wirklichen historischen Ereignisse wird die fiktive Geschichte von Rahel, und Tino erzählt. Rahel ist die Tochter jüdischer Eltern, Tino ist Bankier und Lebemann. Beide lernen sich am Tag der Ufa-Gründung kennen und kommen sich schnell näher. Tinos Eltern, vor allem die Mutter, sind mit einer jüdischen Ehefrau nicht einverstanden, woraufhin es zum Bruch mit seiner Familie kommt. Tino steigt in die aufsteigende Filmindustrie ein, was auch mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Das Buch liefert 800 Seiten spannende Unterhaltung und dabei viele geschichtliche Informationen. Phasenweise muss man sich durch ein paar Längen durchkämpfen, aber im Großen und Ganzen verging die Zeit beim Lesen schnell.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Abgründe der Eifersucht

Eifersucht

Jo Nesbø vereint in seinem Buch "Eifersucht" sieben spannende und packende Kurzgeschichten. In jeder der Geschichten wird das Motiv Eifersucht auf eine andere originelle Art umgesetzt.
Das minimalistisch ...

Das minimalistisch gehaltene weiße Cover mit dem blauen Schriftzug passt sehr gut zum Genre.
Jede einzelne Story fesselt einen und sie sind alle total aufregend und nervenaufreibend. Die Wendungen, die der Autor eingebaut hat, waren für mich überraschend und unvorhersehbar.
Die Geschichten fangen direkt stark an und ziehen den Leser wie in einen Sog, sodass man gleich tief darin versunken und mittendrin ist im Geschehen. Der flüssige Schreibstil des Autors lässt einen das Buch, eine Geschichte nach der anderen, in kürzester Zeit lesen.
Wer gerne spannungsgeladene, zum Teil verstörende Geschichten liest, ist hier genau richtig. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Voller Witz und Einfallsreichtum mit einem Hauch Grusel und liebenswerten Charakteren

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy (9 Jahre) und Flo (12 Jahre) ziehen mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin Ulrike in eine gemeinsame Wohnung. Mit dieser neuen Situation haben die Kinder ganz schön zu kämpfen und Flo vor allem mit dieser Ulrike. Aber bald schon bemerkt Freddy, dass es im Haus nicht mit rechten Dingen zugeht und begibt sich auf eine aufregende Beweisjagd.
Das witzige Cover und die coolen Illustrationen gefallen meinen Enkelinnen sehr gut und stimmen gleich auf die Geschichte ein.
Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und fantasievoll geschrieben. Die Charaktere sind sehr individuell, schräg und liebenswert. Man kann sich die irre Hausgemeinschaft unheimlich gut vorstellen und richtig abtauchen in die Geschichte. Es ist angenehm gruselig, aber in erster Linie sehr humorvoll. Wir mussten oft schmunzeln und manchmal richtig lachen. Nebenbei werden auch wichtige Themen wie Trennung der Eltern, Zusammenhalt, Umweltschutz etc. auf kindgerechte Weise angesprochen.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 8 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.