Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Geht unter die Haut

Letzte Ehre

„Ein packender, schmerzhafter und düsterer Roman“. Dieser Satz stammt aus dem Klappentext und trifft meiner Meinung nach genau ins Schwarze. Er eignet sich eher nicht als Gute-Nachtlektüre und auch nicht für Zartbesaitete.

Der Roman wird aus der Perspektive der Protagonistin Oberkommissarin Fariza Nasri auf eine sehr interessante und unaufgeregte Art und Weise erzählt.
Der Leser wird dabei gepackt und tief ins Geschehen eingesogen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und geht einem unter die Haut. Gänsehaut und Gruselmomente sind vorprogrammiert. Aber trotzdem ist man gepackt und kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Protagonistin ist sehr authentisch und facettenreich gezeichnet.

Ein ergreifender, packender und spannender Krimi bis zum Ende. Wer gerne tiefgehende und erschütternde Krimis liest, ist hier genau richtig.

Gute Urlaubslektüre

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Das Buchcover mit der schönen Insel hat mich direkt angesprochen und dieser Reiseort erweckt Urlaubsgefühle in mir. Der Ort ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlte.
Die ...

Die Protagonistin Laura Flemming fliegt mit ihrer Freundin Britta und deren Freunden auf die tolle Insel Madeira, um endlich auszuspannen. Vor Ort geschieht ein Mord. Laura bietet dem attraktiven Commissario Mauricio Torres ihre Hilfe bei der Aufklärung an und fungiert als Dolmetscherin.
Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.
Die Charaktere finde ich authentisch, zum Teil sympathisch und gut gezeichnet.
Die Mischung aus Krimi, Romanze und Urlaubsfeeling lädt einen dazu ein, mal so richtig abzutauchen. Bei der Liebesgeschichte ist noch Luft nach oben.
Ein guter Auftakt einer neuen Krimireihe von Tomás Bento, 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolles, informatives Buch für Leseanfänger!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe und die liebevolle Umsetzung davon für Erstleser ist großartig.

Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Wale und Delfine sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Thema Wale und Delfine ist sehr interessant und spannend.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Aufregender Roadtrip

Happy Road

Das Titelbild und der Titel sind sehr gut gelungen und wecken in einem die Lust, sich auf das Abenteuer einzulassen.

Wenn man sich dann die beeindruckende Route auf der Karte durch Europa betrachtet und die schönen Fotos, wird das Fernweh in einem entfacht.
Durch den humorvollen, authentischen und flüssigen Schreibstil kann man sich richtig einlassen und mitreisen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man erlebt die Reise mit all den Highlights, negative wie positive und den alltäglichen Herausforderungen. Die Autorin Sarah Kringe lässt uns ungeschönt an allem teilhaben. Sie wirkt sympathisch und mutig, schließlich hat sie ihren Partner erst vor kurzem kennengelernt und traut sich, gleich 7 Monate mit ihm auf engstem Raum zu verbringen.
Wer gerne unterhaltsame, humorvolle und spannende Reiseberichte liest ist hier genau richtig!

Auch für Lesemuffel geeignet

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.
Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.
Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!