Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Kleine Piraten - großes Abenteuer!

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem ungeliebten Onkel verbringen. Zum Glück lernen sie die liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri und deren lustige Kumpane kennen. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer.

Das Cover ist sehr ansprechend mit den dezenten Farben und den liebevoll gezeichneten Charakteren. Die originellen Illustrationen passen perfekt zu den leicht skurrilen, liebenswerten oder auch fiesen Protagonisten und zur Geschichte.
Die Idee Mini-Piraten zum Leben zu erwecken, finden wir sehr originell. Der Schreibstil ist lustig, kindgerecht und leicht zu verstehen. Die Geschichte fesselt mit Spannung und die bildhafte Beschreibung versetzt einen geradezu ins schöne Finnland.
Ich kann dieses lustige und abenteuerliche Buch uneingeschränkt empfehlen für Kinder ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 5 Sterne!

Lesen lernen in der Urzeit

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und die liebevolle Umsetzung davon für Erstleser ist großartig. Aus dieser Reihe haben wir bereits zwei weitere Bücher. Alle Bücher sind von der Größe gut handhabbar und besitzen einen Hardcover-Einband.
Die detailreichen und bunten Bilder auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Dinos sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Thema Dinosaurier ist sehr interessant und spannend. Die verschiedenen Arten werden vorgestellt, die Rekorde, die Lebensweise und die Erforschung erläutert.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Auch das Leselotto kam gut an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. Meine Enkelinnen und ich haben viel über Dinos gelernt. 5 Sterne.

Macht neugierig aufs Lesen

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Die Vorlesestufe von Ravensburger ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Einige Hauptwörter werden im Text durch Bilder ersetzt, so kann der Text mit Kindern gemeinsam erlesen werden und die Lust aufs Lesenlernen wird geweckt.

Das Cover ist gelungen, spricht aber eher Mädchen an.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll, kindgerecht und farbenfroh. Sie unterstreichen den Text passend. Die durch Bilder ersetzten Hauptwörter sind gut erkennbar. Am Ende des Buches befindet sich zur Sicherheit aber auch ein Bild-Wortverzeichnis.
Das Buch ist in 3 Kapitel eingeteilt, die Sätze sind kurz und die Schrift ist groß und gut leserlich und der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Das Buch ist somit auch für Leseanfänger noch gut geeignet.

Inhaltlich ist es eine nette Geschichte, die leider mit etwas zu vielen Klischees aufwartet.

Insgesamt ist es ein schönes Buch für Mädchen im Kindergarten-/Vorschulalter, das schöne, gemeinsame Leseerlebnisse ermöglicht. 4 Sterne!