Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte

Jimmy und der Club der dicken Brummer

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist ein bezauberndes Kinderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren oder für geübte Erstleser, die bereits Interesse an längeren Geschichten zeigen (184 Seiten). Die lockere Sprache und angenehme Kapitellänge machen es ideal für junge Leser*innen. Die liebevollen Illustrationen in warmen Farben ergänzen die Geschichte sehr schön und passend.
Die Erzählung über Jimmy, der im Bienenstock anders ist, behandelt kindgerecht Themen wie Toleranz, Freundschaft und Inklusion. Durch die Gründung des "Clubs der dicken Brummer" wird Mut gefördert, die eigene Einzigartigkeit zu schätzen. Die Begegnung mit der Hummelprinzessin Bonnie bringt eine berührende Wendung und unterstreicht, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.
"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist nicht nur eine unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte, sondern vermittelt auch wichtige Werte und Botschaften.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ansprechendes Erstlesebuch

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

"Emily Meermädchen: Die Kette des Königs" ist der dritte Band dieser Reihe, in dem Emily, das liebenswerte Meermädchen, auf ein neues Abenteuer geht. Die Geschichte beginnt, als Emily die Insel ihres Freundes, des Meerjungen Aaron, besucht. Gemeinsam mit einem weiteren Meermädchen namens Hanna stoßen sie auf ein beeindruckendes Schiff. Doch die Männer an Bord benehmen sich merkwürdig und als Aaron versucht, heimlich auf das Deck zu gelangen, wird er plötzlich gefangen genommen.
Die Erstlesereihe ist speziell für Kinder ab 6 Jahren. Durch die fantasievollen Bilder kann man in die spannende Handlung eintauchen. Besonders geeignet ist die Reihe für Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse. Obwohl dies der erste Band der Serie ist, den wir gelesen haben, hat er meiner Enkelin gut gefallen. Die kurzen Kapitel, angemessene Schriftgröße, wenig Text, lebendige Bilder und einfache Sprache machen das Buch besonders zugänglich für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Informatives Buch für Leseanfänger!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Meine Enkelinnen sind begeistert von der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für Erstleser. Wir haben bereits mehrere Bücher aus dieser Serie und die Ausgabe "Umweltschutz" ist erneut liebevoll gestaltet. Die detaillierten und farbenfrohen Bilder sowie die authentischen Fotos auf jeder Seite animieren die Kinder nicht nur zum Lesen, sondern auch zum eigenständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und leicht verständlichen Sachtexte zu dem wichtigen Thema Umweltschutz sind perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt.

Die Schrift ist groß und gut lesbar, was sie ideal für Erstleser und auch fürs Vorlesen macht. Auf spielerische Weise wird den Kindern viel Wissen vermittelt. Meine Enkelinnen haben durch die Bücher erfahren, welche Auswirkungen Müll in den Meeren hat, was erneuerbare Energien sind und wie man Strom und Wasser sparen kann, unter anderem. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leselottos und Leserätsel machen nicht nur Spaß, sondern geben auch Aufschluss darüber, ob der Text verstanden wurde.

Das Cover, die Illustrationen und der Inhalt sind äußerst gelungen. Eine klare Empfehlung für neugierige Kinder. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2024

So gut wie immer

Die schreckliche Adele 08

Der achte Band „Eltern abzugeben" von unserer bezaubernden Adele hat uns erneut bestens unterhalten und meine Enkelinnen haben sich prächtig amüsiert. Das Buch ist locker, humorvoll und mit schwarzem Humor geschrieben, perfekt für die etwas ältere Grundschul-Zielgruppe.
In diesem kurzweiligen Comic begibt sich die quirlige Adele auf die Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. In der Zeitung bietet sie ihre Eltern zum Verkauf an. Oder lebt es sich zuhause gar nicht so schlecht?
Die überzogenen Dialoge und überdrehten Geschichten finden die Mädchen amüsant und unterhaltsam. Der Humor und der pädagogische Anspruch der Geschichte mögen nicht ganz dem der Omi entsprechen, aber wenn Kinder freiwillig lesen, ist das bereits ein großer Erfolg.
Die farbenfrohen, aussagekräftigen und passenden Illustrationen kommen gut an. Alles in allem haben meine Enkelinnen den Comic mit Vergnügen gelesen und konnten sich sogar lange am Stück damit beschäftigen. Eine klare Empfehlung als unterhaltsamer Comic für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gesund und fit durchs Leben

Optimize your Sugar

„Optimize your Sugar" ist ein informatives und praktisches Buch, das sich auf die negativen Auswirkungen von Schwankungen im Blutzuckerspiegel konzentriert.

Barbara Becker hat ihre eigenen Erfahrungen ...

Barbara Becker hat ihre eigenen Erfahrungen mit einem Blutzuckermessgerät gemacht, um den Einfluss verschiedener Lebensmittel auf ihren Zuckerspiegel und ihr Wohlbefinden zu verstehen. Gemeinsam mit der Ernährungsexpertin Franca Mangiameli entwickelte sie das Programm „Optimize your Sugar", das darauf abzielt, Glukosespitzen zu vermeiden und langfristig die Gesundheit zu verbessern.

Der Theorieteil des Buches ist gut erklärt und interessant, vermittelt ein Verständnis für die Zusammenhänge von Blutzuckerschwankungen und Gesundheit. Besonders ansprechend ist die praktische Umsetzung des Programms, das einfache und alltagstaugliche Tricks sowie gut 50 leckere Rezepte enthält. Einige Infos waren mir schon bekannt, aber ich habe auch viel neues gelernt. Die vielfältigen Rezepte klingen alle lecker und die, die ich bisher ausprobiert habe, sind gelungen. Die Idee, besser zu essen, um fit und gesund zu bleiben, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen, hat mich direkt angesprochen. Ich freue mich darauf, auch die anderen Rezepte noch zu testen.