Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannende Ermittlungen im Taunus - Nele Neuhaus überzeugt erneut

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus' Krimis war ich gespannt auf ihr neuestes Werk und ich wurde nicht enttäuscht. In "Monster" entführt die Autorin einen erneut in die idyllische Kulisse des Taunus, wo Pia Sander und Oliver von Bodenstein auf einen verstörenden Fall stoßen.
Die Geschichte beginnt mit dem grausamen Fund der Leiche eines jungen Mädchens hinter einem Marienaltar in Schwalbach. Das Autorenduo, Sander und Bodenstein, übernimmt die Ermittlungen, die sie auf die Spur von Farwad M., einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber, führen. Die Atmosphäre im Flüchtlingswohnheim und die Problematik rund um Asylbewerber werden dabei authentisch dargestellt, was dem Krimi eine hochaktuelle Note verleiht.
Durch geschickte Erzählweise und detaillierte Charakterbeschreibungen schafft es Neuhaus, eine starke Verbindung zu den Protagonisten herzustellen. Pia Sander und Oliver von Bodenstein sind facettenreich und authentisch und man erfährt viel über ihr privates Umfeld.
Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und die Ermittler stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Die Spannung bleibt konstant hoch, da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint. Neuhaus webt geschickt verschiedene Handlungsstränge zusammen und lässt einen bis zum Schluss im Dunkeln tappen.
"Monster" ist ein fesselnder Kriminalroman mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Ein Highlight von Neuhaus.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Interessantes Mitmachbuch

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Das farbenfrohe Cover und die bunten, ansprechenden und liebevollen Illustrationen im Inneren sprechen meine Enkelinnen direkt an. Auch inhaltlich überzeugt es mit den verschiedenen 222 kreativen Ideen, interessanten Informationen und Rätseln rund um Klima und Umwelt, herausfordernde Challenges und Tests. Nachhaltige Bastelideen für Deko und Geschenke, Anleitungen für ein Wachstuch, das Herstellen von Beuteln aus alten T-Shirts, Rezepte etc. sind altersgerecht und verständlich geschrieben. Durch die einzelnen, bebilderten Schritte konnten meine Mädchen ohne Hilfe basteln, die Inhalte verstehen und sich damit auseinandersetzen. Das vielfältige Buch wird für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen. Alles in allem ist es ein tolles, kreatives Beschäftigungs- und Umweltbuch, das wir ganz klar empfehlen können.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Mutige Träume

Rosa und Leo

"Rosa und Leo" von Charlotte Roth entführt einen in das Warschau des Jahres 1889, wo die junge Rosa von einer besseren und gerechteren Welt träumt. Das emotionale und bewegende Abenteuer beginnt, als sie im Alter von siebzehn Jahren vor der Miliz des Zaren in die Schweiz flieht.
Die Protagonistin, Rosa, hat mich besonders beeindruckt. Als engagierte und willensstarke Frau kämpft sie für ihre Werte und im Laufe der Geschichte kann man ihre facettenreiche und tiefgründige Charakterentwicklung gut beobachten. Ihre Begegnung mit Leo in Zürich, einem Gleichgesinnten im Exil, legt den Grundstein für eine leidenschaftliche Liebe. Die Verknüpfung dieser großen Liebe mit den turbulenten Zeiten politischer Umwälzungen und sozialer Veränderungen verleiht der Handlung eine fesselnde Mischung.
Die Autorin hat das historische Setting gut recherchiert und im Glossar werden hilfreiche Hintergrundinformationen geboten. Die geschickte Verflechtung von historischen Ereignissen mit einem fiktiven Liebesroman macht das Buch zu einer interessanten Lektüre. Obwohl es zwischendurch einige Längen gab, wird die Geschichte bildhaft und flüssig erzählt.
Insgesamt bietet "Rosa und Leo" eine facettenreiche und mitreißende Lektüre, die mit starken Charakteren und einer packenden Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Bewegendes Schicksal

Das einzige Kind

Hera Lind entführt einen in ihrem bewegenden Roman 'Das einzige Kind' in die dramatischen Zeiten des Zweiten Weltkriegs, indem sie das ergreifende Schicksal des kleinen Djoko schildert. Die Geschichte, aus der Perspektive des Jungen erzählt, steht stellvertretend für die circa 250.000 Vollwaisen, die während des Krieges auf sich allein gestellt ums Überleben kämpfen mussten.

Das Buch berührte mich zutiefst, insbesondere durch die eindrucksvolle Darstellung von Djokos Leben mit seiner prügelnden Mutter und den entbehrungsreichen Lebensumständen jener Zeit. Die Authentizität der Beschreibungen ermöglichte es mir, die Dramatik, Verzweiflung und Angst genau nachzuvollziehen und mitzuerleben. Lind schreibt dabei sehr lebendig und flüssig, was es leicht macht, sich vollständig in die Handlung zu vertiefen.

Djoko hat in seinem jungen Leben bereits viel durchgemacht und sämtliche Bezugspersonen verloren. Dennoch findet er immer wieder Menschen, die es gut mit ihm meinen und beweist eine bemerkenswerte Resilienz. Das Thema der Kriegswaisen wird in dem Buch auf eine bewegende und wichtige Weise behandelt.

Trotz all der Entbehrungen findet Djoko am Ende des Romans zumindest eine neue Familie, was vielen anderen Kriegswaisen verwehrt blieb. Das Buch hinterlässt einen tiefen Eindruck und bietet trotz aller Tragik auch kleine Hoffnungsschimmer. Die glaubwürdig angelegten Protagonisten ermöglichen es, sich gut in die schwierigen Lebensumstände hineinzuversetzen.

'Das einzige Kind' hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, emotional bewegt und erschüttert. Hera Lind zeichnet ein tiefgründiges, aber trotzdem hoffnungsvolles Portrait einer dramatischen Fluchterfahrung, das noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Kinder an die Macht

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Das neueste Sonderband "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" von unserer charmanten Adele hat uns bestens unterhalten, und meine Enkelinnen haben sich köstlich amüsiert. Der Comic ist locker, lustig und mit schwarzem Humor geschrieben, ideal für die ältere Grundschul-Zielgruppe. Die Geschichte erzählt von der Herrschaft der Kinder über die Galaxis nach der Verbannung der Eltern auf einen fernen Planeten. Die Mode-Imperatorin Jade bedroht die Kinder mit einer Waffe, und die schreckliche Adele setzt sich dafür ein, möglichst viele Kinder für den Kampf gegen die Imperatorin zu gewinnen, um die Freiheit aller Bizarren und Seltsamen im Universum zu verteidigen. Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten wurden von den Mädchen als lustig und unterhaltsam empfunden. Obwohl der Humor und pädagogische Anspruch nicht unbedingt den Vorlieben der Omi entsprechen, ist es ein Erfolg, wenn die Kinder freiwillig lesen. Die farbenfrohen, aussagekräftigen Illustrationen wurden positiv aufgenommen. Insgesamt haben meine Enkelinnen den Comic gerne und lange am Stück gelesen. Als Comic für zwischendurch ist er definitiv empfehlenswert.