Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Zieht euch warm an

Der vierte Auftritt der cleveren Hobbyermittler des Donnerstagsmordclubs bringt uns erneut in die charmante Welt von Coopers Chase. In "Ein Teufel stirbt immer zuletzt" steht die festliche Jahreszeit vor der Tür, doch der Wunsch nach einem mordfreien Jahr für die vier Ermittler bleibt unerfüllt. Diesmal führt der Fall sie in eine gefährliche Welt aus Drogendeals, Fälschungen und Betrügereien.
Besonders liebreizend sind die ungewöhnlichen, leicht verschrobenen Charaktere. Die vier Senioren aus Coopers Chase zeigen erneut ihre Ermittlungsfähigkeiten in einem kniffligen Fall und ihre Individualität verleiht der Geschichte einen einzigartigen Charme. Der trockene englische Humor durchzieht das Buch und sorgt für amüsante Momente.
Die Mischung aus Spannung, ungewöhnlichen Charakteren, Unterhaltung, Humor und ernsten Themen hebt das Buch auf ein gewohnt hohes Niveau. Empfehlenswert für Fans des Donnerstagsmordclubs und für die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Fesselnde Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

„Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist bereits der vierte Band dieser fesselnden Reihe. Nachdem ich die vorherigen Bände bereits verschlungen habe, kann ich bestätigen, dass es zwar von Vorteil ist, die Vorgänger zu kennen, jedoch nicht zwingend notwendig, um sich schnell in die Handlung einzufinden und mit den Charakteren warm zu werden.
Ärztin Anne Fitzpatrick, im Hamburger Hafen tätig, wird in ihrem Arbeitsalltag mit dem Problem der Sucht konfrontiert. Auf der Suche nach den Hintermännern gerät sie selbst in Gefahr. Gleichzeitig hat Kommissar Berthold Rheydt eigene Probleme, da er glaubt, seine verstorbene Frau gesehen zu haben. Helene, die Psychologie studieren will, fühlt sich beobachtet und ihr Leben scheint bedroht zu sein.
Die detaillierte Beschreibung der Charaktere ermöglichte es mir, mich direkt wieder in Anne hineinzuversetzen. Der Charakter hat sich über die vier Bände hinweg sichtbar weiterentwickelt, ebenso wie den anderen Protagonisten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, und die Mischung aus historischer Erzählung, Liebesroman und Krimi ist äußerst spannend und unterhaltsam.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen direkt in das Hamburger Hafenmilieu des Jahres 1911. Die Stärke der Ärztin bewegt, und die eingewobenen Kriminalfälle machen die Geschichte zusätzlich fesselnd. „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist somit eine gelungene Fortsetzung der Reihe.
Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wunderschöne Neuauflage

Weihnachten auf den Hummerklippen

"Weihnachten auf den Hummerklippen" von James Krüss, in einer neuen Auflage mit den zauberhaften Illustrationen von Maja Bohn, versetzte mich in eine nostalgische Weihnachtswelt. Die Geschichte folgt Boy, der als Erwachsener zum Leuchtturm zurückkehrt und dort mit Freunden Weihnachten feiert.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Maja Bohn fangen die Stimmung perfekt ein und verleihen der Neuauflage eine zeitgemäße Note. Sprachlich bleibt das Buch dem charmanten und warmherzigen Stil des Originals treu, was besonders für die, die James Krüss schon in ihrer Kindheit genossen haben, eine besondere Freude sein wird.

Die Handlung, in der Boy mit seinen Freunden durch einen Sturm am Leuchtturm festgehalten wird, bietet eine gemütliche Atmosphäre. Hauke Sievers, der neue Leuchtturmwärter, bewahrt eine Kiste voller Weihnachtsgeschichten und Gedichte auf, die für schöne Stunden sorgen. Selbst kleine Zwischenfälle, wie das Plätzchenstibitzen der Weihnachtsmaus, tragen zur entspannten Stimmung bei.

Den Autor und Dichter habe ich schon als Kind gerne gelesen, deswegen wollte ich dieses klassische Buch meiner Kindheit gerne mit meinen Enkelinnen lesen und konnte dabei selbst in Erinnerungen schwelgen. Die Neuauflage ist sprachlich nah am Original, jedoch mit modernen und farbenfrohen Bildern, was es sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen für die jüngere Generation geeignet macht. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte zum Einkuscheln und Genießen mit der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Herzerwärmendes niedliches Weihnachtsbuch

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Das Pappbilderbuch "Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" ist perfekt für Kinder ab 2 Jahren. Es hat ein extragroßes Format, viele Klappen zum Entdecken und bunte, lebendige Bilder, die die Kleinen und Großen begeistern. Ich habe es als Geschenk gekauft, hätte es aber am liebsten selbst behalten.

Die Geschichte spielt in einer großen Eiche im Wald, in der verschiedene Tiere leben. Die Tiere sind aufgeregt, denn Weihnachten steht vor der Tür! Doch bevor sie das Fest feiern können, gibt es noch viel zu tun. Die süßen Charaktere wie Kiki Kaninchen, Ibo Igel u.a. sind herzallerliebst.

Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu ermutigt, nach den fehlenden Dingen zu suchen. Die Klappen im Buch verbergen die verlorenen Gegenstände und die kleinen Leser können die Tiere dadurch bei ihren Vorbereitungen zu unterstützen.
Man hat Spaß am Suchen und Finden und das Zusammenhalten der Tiere passt zum Weihnachtsthema.

"Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" ist eine bezaubernde und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. Die interaktiven Elemente und die liebevollen, detailreichen und total niedlichen Illustrationen haben uns überzeugt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

"Lillys magische Schuhe: Die glitzernde Insel" ist der achte Band der Kinderbuchautorin Usch Luhn und hat meine Enkelinnen genauso wie die vorherigen Bände in seinen Bann gezogen.
Levi und Mia sind fest ...

Levi und Mia sind fest davon überzeugt, dass die Entdeckung der versunkenen Stadt im Meer ihre Familie wieder zusammenbringen wird. Die beiden werden dabei wie immer von der zauberhaften Schuhmacherin Lilly und dem liebenswerten Drachen Monsieur Archibald unterstützt.
Besonders liebenswert sind unsere treuen Protagonisten, die clevere Frau Wu, die Schildkröte, und der lustige Monsieur Archibald. Sie sorgen für eine zusätzliche Portion Humor und Charme für Kinder und auch für erwachsene Leser.
Die schwarz-weißen Illustrationen sind sehr schön. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und die kindgerechte, leicht verständliche Sprache macht das Buch für die Zielgruppe ab 8 Jahren zugänglich.
Das Abenteuer, das Levi und Mia erleben, ist nicht nur spannend, sondern auch herzerwärmend. Die Autorin schafft es, eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Themen wie Mut, Freundschaft etc. anspricht, die für die Zielgruppe relevant sind.