Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2018

Fesselndes Finale

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Adelina herrscht über Kenettra und ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist grausam, wenn man auf der falschen Seite steht. Sie nimmt Stück für Stück die Nachbarländer ein und ist dabei Erbarmungslos in ihrer Eroberung. Doch Adelina ist bald gezwungen mit der Gemeinschaft der Dolche und anderen Feinden zusammen zu arbeiten. Denn den Begabten steht eine Bedrohung bevor und Adelina ist ein Teil der Lösung. Und so begibt sie sich mit ihnen auf eine Gefährliche Reise.

Ein Ende welches ich fast schon so erwartet habe, denn es passte einfach zu Adelina.
Die Kapitel sind von verschiedenen Charakteren und man bekommt verschieden Sichtweisen auf gewisse Dinge.
Die Geschichte lebt davon das Adelina eine Antiheldin ist. Unter anderen Umständen wäre Adelina ein sehr glücklicher Mensch geworden, doch durch ihre Gabe haben sich grad ihre negativen Gefühle stark verstärkt. Doch Magiano schafft es Adelinas guten Seiten zu zeigen. Vieles ist nicht einfach in gut und böse, schwarz und weiß zu zuordnen. Das war schon in Band 2 so aber hier empfinde ich es noch etwas stärker. An sich haben alle Charaktere beide Seiten in sich, nur unterschiedlich ausgeprägt.
Die Handlung kommt wieder sehr langsam in Fahrt auf und wird zum Ende immer weiter spannender. Der Spannungsbogen wurde wieder Stück für Stück aufgebaut und hält so die Geschichte auf einem konstanten Niveau.
Marie Lu überzeugt mich wieder einmal mit einer sehr tollen Trilogie, die auf ihre Art besonders ist. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr bildlich, so das es mir eine Freude gemacht hat die Geschichte zu lesen.
Ich freue mich schon auf ihr nächstes Werk.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Düster und Spannend

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Adelina hat nur noch ein Ziel vor Augen und das nennt sich Rache. Rache an denen die ungerecht zu ihr waren, an die Inquistion, an den Menschen und der Gemeinschaft der Dolche. Von einer Gemeinschaft verstoßen, wo sie dachte das sie nun nicht mehr allein ist. Mit ihrer Schwester macht sie sich auf die Suche nach anderen Begabten und mit ihnen ihre eigene Gemeinschaft zu gründen und ein Ende der Inquisition zu machen. Adelinas Gabe scheint sich langsam gegen sie zu wenden, denn sie hört vermehrt Stimmen und die Dunkelheit scheint sie immer mehr einzunehmen.

Der zweite Band war um einiges Düsterer, wenn man Adelinas Dunkelheit so betrachtet. Dadurch wirkt sie immer weniger wie eine Heldin. An sich fängt der Roman sehr ruhig an. Denn Adelina und Violetta sind auf der Suche nach neuen Verbündeten, dadurch kommen neue Figuren ins Spiel, die genauso vielschichtig sind wie schon die vorhandenen. Denn man kann kaum eine Figur zu gut oder böse einzusortieren.
Adelina gefällt mir sehr gut, weil sie halt eine Antiheldin ist. Eigentlich will sie schon das richtige tun aber es fällt ihr oft leichter denn andere Weg zu gehen.
Macht und Intrigen liegen hier sehr nah beieinander und so weiß man sie wen man wirklich rauen kann.
Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und war sehr spannend. Das ein oder andere hat mich da wirklich noch überrascht und ich bin sehr gespannt wie der finale Band sein wird.

Rasant und spannend

Kings & Fools

Lucas ist wieder da und jetzt heißt es für Noel und Sam ihm entweder vertrauen oder misstrauen. Da es aber wie es scheint am gleichen Strang gezogen wird, verbündet man sich. Zusammen wollen sie den Thronfolger finden, aber dafür müssen sie in den Palast und sich eine Träne eines Phönix besorgen.

Diesmal wird aus der Sicht von Lucas nur geschrieben, schade den ich hätte auch gern gewusst was in Sam oder Noel ihren Köpfen vor sich geht. Wäre interessanter gewesen.
Diesmal ist es sehr spannend da einiges an Geheimnissen aufgedeckt wird und es auch zum Schluß was dramatisch wird.
Die Charaktere an sich haben sich gut weiterentwickelt wenn man an die Anfänge denkt und das in der kurzen Zeit.
Man merkt dass es nun langsam zum Ende hingeht und fragt sich ob vielleicht einer der Figuren der Thronfolger sein könnte. Oder ob es jemand ganz anderer ist.
Auf jedenfall war dieser Band sehr spannend gewesen durch den Schauplatzwechsel. Und bin schon auf die Auflösung gespannt.

Schicksal auf Papier

Ein Schatz aus Papier und Magie (Das Buch von Kelanna 2)

Archer und Sefia sind auf der Flucht und sind sich noch nicht sicher welchen Weg sie einschlagen sollen. Erst als in eine Gruppe von Impressoren über den Weg läuft, die weitere Kandidaten mit sich führen, nimmt ihr Weg eine blutige Wendung. Das sie die Jungs retten müssen ist ihnen sofort klar. Statt getrennter Wege bleiben sie zusammen, denn wie sie herausstellt gibt es noch drei weitere Gruppen in Deliene. Und so sind die Jungs keine Opfer mehr sondern Jäger.

Auch wenn Band 1 schon eine weile her war, bin ich doch recht schnell wieder in die Geschichte eingetaucht.
Die Geschichte spielt wieder an verschiedenen Schauplätzen und man weiß nie so genau ob man sich in der Gegenwart oder Vergangenheit befindet, oder ob die Autorin den Leser ein Blick in die Zukunft werfen lässt. Denn entweder ist man mit Archer und Sefia unterwegs, befindet sich auf See mit Kapitän Lee oder man erfährt was hinter den Kulissen beim König passiert.
Die Schauplätze sind ebenso vielfältig wie die Charaktere, die eine begegnen und so wird man immer mehr in die Geschichte hinein gesogen.
Leid, Schmerz, Freundschaft, Treue, Loyalität und Liebe werden hier sehr gut aufgegriffen und das nur eine Kleinigkeit zum Tode führen kann, denn der kommt schneller als man es glauben kann.
Sefia und Archer haben in diesen Band mit einiges zu kämpfen, vor allen mit ihren Gefühlen, denn die Geheimnisse die an Licht kommen verändern einiges wenn nicht sogar alles.
Traci Chee hat mich sehr mit ihren Schreibstill gefesselt aber genau so mit der Geschichte und vor allem „dem Buch“. Ist dort wirklich das Schicksal von jeden schon festgelegt oder hat man doch die Wahl etwas zu ändern? Oder führt grad diese Wahl zum dem was im Buch steht?
Ich bin schon gespannt was mich in Band drei erwarten wird.

Wer trifft deine Entscheidungen

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Rebeccas Leben steht auf einmal Kopf. Sie hört Stimmen und kann Musik sehen. Als sie dies ihren Pflegeeltern erzählt, fahren sie mit ihr in eine Klinik. Doch dort wird sie von zwei Fremden gerettet, die sagen dass ihr Leben in Gefahr ist und sie nicht verrückt ist. Rebecca geht mit und erfährt dann welche Rolle sie spielt.

An sich hat das Buch eine gute Message. Und zwar das man sein Leben immer selbst bestimmen sollte und das positiv. Das fand ich nicht schlecht.
Die Umsetzung und vor allem das Ende haben mir nicht so zugesagt. Man hat die ganze Zeit das Gefühl es passiert was Großes zum Schluß, aber das empfand ich eher als Mau. Habe hier etwas mehr erwartet.
Rebecca war jetzt nicht direkt naiv, sie hat ja schließlich einen Beweis bekommen, aber das was da so gesagt worden ist fand ich schon merkwürdig. Die Geschichte war spannend und die Figuren sehr vielfältig, soweit war sie nicht schlecht. Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, da er sehr flüssig war und nicht schwaffelig. Aber so richtig gepackt hat mich das Setting nicht, mit diesen Passieren. Das es schwarze und weiße gibt.

An sich hat mir einiges Gefallen und die Message hinter der Geschichte ist wirklich gut, aber am Ende schien die Luft raus zu sein. Mich hinterlässt die Geschichte eher mit gemischten Gefühlen. Sie regt zwar an sich zum Nachdenken an aber so ganz finde ich sie nicht gelungen. Zu wenig greifbar.