Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Spannender Auftakt

Blutspur

Nachdem eine genmanipulierte Tomate die menschliche Bevölkerung um die Hälfte dezimiert hat. Haben sie die Vampire, Hexen, Tiermenschen, Fairys und Pixis und andere Wesen zu erkennen gegeben. Seit dem leben Menschen und Inderlander mehr oder weniger miteinander zusammen. Um Gewaltverbrechen zu bewachen gibt es bei den Inderlander die I.S. und das FIB auf der Seite der Menschen.
Rachel Morgan, eine Erdhexe, arbeitet als Runner bei der I.S. und verhaftet Inderlander, die sich nicht an die Regeln halten. An sich liebt Rachel ihren Job wäre da nicht ihr Chef Denon, der ihr das Leben schwer macht und sie anscheinend loswerden will, in dem er ihr Anfänger Jobs gibt. Sie überlegt auszusteigen und ihr eigener Chef zu werden, Problem ist man kann bei der I.S. nicht kündigen oder besser gesagt man lebt nicht lang genug danach, laut Gerüchten. Mit Ivy, einer lebenden Vampirin und Jenks, einen Pixie, steigt sie aus und gründet ihr eigenes Unternehmen. Man sagt ja aller Anfang ist schwer und wie es scheint ist auf Rachels Kopf ein Kopfgeld ausgesetzt, das macht ihren Job nicht leicht, versucht sie doch einen der reichsten Menschen der Stadt wegen Biodrogen dran zu kriegen.

Der Auftakt der Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Die Welt unserer ja nicht unähnlich, in denen andere Geschöpfe mit uns Leben.
Das dreier Gespann könnte ungleicher nicht sein und doch ergänzen sie sich ganz gut in ihrer Art und Weise. Der Anfang ist recht holprig was diese Gemeinschaft, denn als Leser weiß man nicht viel mehr als Rachel wie der Umgang mit Vampiren ist, und so stolpert man von einen Fettnäpfchen ins nächste rein, was aber sehr schnell zu einer gefährlichen Situation sich entwickeln kann.
Jenks und seine Familie bringen recht frischen Wind in die Sache und mit seiner frechen und forschen Art, sorgt er für Lacher. Rachel sarkastischer und Ivy sehr trockener Humor ergeben das übrige um an vielen Stellen zu Lachen.
Der aktuelle Fall und die Kopfgeld Sache bringen sehr viel Spannung und Schwung in die Geschichte, einige Fragen werden geklärt neue tauchen auf.
Kim Harrison hat einen witzige und spannende Geschichte, mit facettenreichen Charakteren entworfen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Wie alles begann

Der Wandel

Eine genmanipulierte Tomate rafft fast die ganze Menschheit dahin. Eine Tomate die der Menschheit bei Hungersnöten helfen sollte, ist nu ihr verderben. Doch was die Menschen nicht wissen, ist das Werwölfe, Hexen, Vampire, Elfen und andere magischen Wesen Immun gegen das Virus sind. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn wenn die Menschen nicht gerettet werden können bricht Krieg zwischen den anderen Völkern aus.

Auch wenn „Der Wandel“ quasi der 14ten Band der Rachel Morgan Reihe ist kann man ihn wunderbar als erstes lesen. Ich fand es ganz interessant wie es dazu gekommen ist und mit welchen Konflikten sich die magischen Völker dann gegenüberstehen, denn bis zu diesen Zeitpunkt wussten die Menschen von deren Existenz nichts. Trisk war mir einerseits sympathisch aber auch bei der ein oder anderen Szene nicht. Während Kal eigentlich sehr schlecht weg kommt, da er sich wie ein verzogener Bengel benimmt. Dabei gibt es eigentlich zwischen den beiden ein paar Szenen wo man merkt was wirklich hinter der jeweiligen Fassade ist. Im Grunde treibt beide Ehrgeiz an aber auch Eifersucht. Bei Trisk, das Frauen bei ihr es sehr schwer haben was den Beruf angeht, gerade dann wenn man auch noch eine Dunkelelfe ist und bei Kal weil er eigentlich weiß das Trisk, die bessere Wissenschaftlerin ist. Dabei wäre es so viel einfacher gewesen, wenn sie sich zusammen getan hätten. Aber dann hätte man schlecht dieses Buch schreiben können. Wer die Reihe kennt wird auf alte Bekannte treffen, ansonsten ist dieses Buch ein guter Einstieg in die Reihe, auch wenn die wenigsten Charaktere wieder auftauchen.
Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende fesseln, schon allein aus Neugier wie es zu diesen Geschehnissen kam aber auch weil ich den Schreibstil von Kim Harrison liebe.

Sommer der Gefühle

Wildblumensommer

Zoe muss sich einer lebenswichtigen OP unterziehen, aber ob sie danach so sein wird wie vorher weiß keiner. Sie entscheidet sich vorher noch mal nach Cornwall zu fahren. Dort haben sie früher immer den Sommer verbracht, bis zu jenem Sommer als ihr Bruder starb. Doch bis heute wurde sein Tod nicht geklärt, der ihre Familie verändert hat. In Cornwall trifft sie überraschend auf Jack, ihr große Liebe, doch die Schatten der Vergangenheit machen das Wiedersehen kompliziert.

Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit angenehmen Charakteren. Zoe wünscht sich nicht lieber als herauszufinden was in jener Nacht mit ihren Bruder passiert ist, doch nach 14 Jahren noch eine Spur zu finden erweisst sich als schwierig. Zumal es ihr von Tag zu Tag schlechter geht und ihre Gefühlswelt geradezu Achterbahn fährt seit sie auf Jack getroffen ist. Das die beiden immer noch einen Draht zueinander haben ist schnell klar nur steht noch viel zwischen ihnen.
Mrs. Taylor hat einen sehr schönen und gefühlvollen Schreibstil.
Überraschenderweise hat das Buch eigentlich noch eine zweit Geschichte parat die zwar nebenher läuft aber doch einen mitfiebern lässt. So gesehen enthält das Buch mehr als nur eine Geschichte.
Ein wirklich schönes Buch um Angst, Schmerz, Vertrauen und vieles mehr. Ein Buch der Gefühle und lohnt sich zu lesen.

Hochspannung mit überraschenden Ende

Kings & Fools

Der Zirkel hat viel zu tun, den Favilla wird angegriffen. Auf Jon wurden Anschläge verübt und noch ahnt man nicht wer dahinter steckt. Noel und seine Freunde werden zusätzlich auf eine Mission geschickt mit der Hoffnung endlich im Kampf gegen den König einen Schritt voraus zu sein. Bei einen erneuten Angriff will Jon nichts unternehmen und sich zurück ziehen, doch Noel kann den Gedanken nicht ertragen und so suchen er und seine Freunde nach den Angreifern und werden sogar fündig.

Diesmal wird nur aus der Sicht von Noel. Noel mag ich einfach als Charakter, er versucht immer das richtig zu machen und hinterfragt auch einiges und macht sich seine Gedanke. Das anbändeln mit Sam fand ich gut und irgendwie war klar das Jon einen Strich durch die Rechnung machen will. Bei Jon bin ich mir nicht sicher welche Motive wirklich hinter dem allen stecken, ob da nicht mehr ist und nicht sogar einiges verschwiegen wird. Ich bin mal gespannt wo das noch hinführen wird.
Ein paar neue Sachen hat man hier auch wieder erfahren was wieder mehr Spannung erzeugt hat, aber an sich ist auf diesen wenige Seiten sehr viel passiert. Es war sehr Abwechslungsreich und man hat für sich selber einiges zum nachdenken bekommen.
Das Ende hat hier eine sehr Überraschende Wendung und bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

Der Fitnessguru und die süße Versuchung

Taste of Love - Zart verführt

Liz tritt in einer Morgenshow auf, wo sie für ihre Patisserie „Chez Lil“ werben kann. Sie hat eh schon großes Lampenfieber und zu allem Überfluss ist auch noch Adam Stone mit in der Show mit Gast dort. Ehemaliges Unterwäschemodel, welches jetzt sein eigenes Fitnessstudio hat. Der sonst so charmante Adam tritt unverhofft in ein ziemliches Fettnäpfchen als er über Liz Problemzonen redet. Welch ein Idiot denkt sich Liz und ist froh ihn nicht mehr wieder zu sehen. Doch leider hat macht ihre Schwester da einen strich durch die Rechnung.

Der dritte Band der Taste of Love Reihe hat mir sehr gut gefallen. Adam und Liz könnten unterschiedlicher nicht sein wenn man ihre beiden Geschäftsmodelle sieht.
Adam der Fitnessguru, der auf eine gesunde Ernährung und Sport achtet und Liz die wahre Kalorienbomben herstellt, wo der Mund wässrig von wird. Beide sind zwei absolute herzliche Charaktere und in Liz steckt jede Menge Temperament.
Die Entwicklung, der Geschichte, fand ich sehr klasse und hat einen oft zum Schmunzeln gebracht. Das gegenseitige aufziehen war sehr unterhaltsam, da es halt absolut passte zu den beiden. Das Adam sich ungern binden mag kann man sehr gut nachvollziehen.
Ein klein wenig hat mir aber etwas gefällt, da es mir streckenweise ein tick zu vorhersehbar gewesen war. Im Endeffekt fand ich aber schön wie beide zueinander gefunden haben und nur das zählt. Ein Geschichte mit Vicky wäre nicht, denn sie müsste quasi auch noch ihr Fett weg bekommen Da ich Band 4 schon kenne bin ich auf den unerwarteten Band 5 gespannt.