Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Nette Story aber streckenweise etwas langatmig

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Katsa gehört zu den Beschenkten und hat die Gabe des Tötens. Dadurch ist sie in allen sieben Königreichen bekannt da sie des Königs Handlanger ist. Auf einer geheimen Mission trifft sie auf einen anderen Beschenkten der keine Angst vor ihr hat, leider muss sie in Bewusstlos schlagen. Wenig später erfährt sie das es einer der Prinzen aus Lienid war, der auch an Hofe ihres Königs Randa auftaucht. Was will er von ihr? Hat er vor sie zu verraten? Kann sie ihm vertrauen?
An sich entführt die Autorin den Leserin eine wundersame Welt. Sie hat sehr bildlich geschrieben und vieles bis ins kleinste Detail. Nur an machen Stellen sind mir die Reisen mir zu langatmig erschienen.
Ich hätte gern gewusst warum Katsa und Bo diese Gaben haben und woher sie kommen und ob das schon immer so war.
Bei Katsa hat man Anfang das Gefühl das sie nichts an Emotionen zu lässt und kalt wie Stein ist, obwohl sie den Rat in die Welt gerufen hat um gutes in geheimer Mission zu unternehmen. Katsas Gefühle sind sehr Komplex und wirr teilweise aber man kann sich gut in sie hinein versetzen und man fühlt mit ihr. Auch das sie von der Ehe nichts hält kann man teilweise verstehen aber gibt sie wirklich ein Teil ihrer Freiheit auf wenn sie doch was hinzu gewinnt?
Bo ist an Anfang der Geduldige und scheint mit Katsa Art und Weise gut umgehen zu können, er scheint sie einfach zu verstehen. Er hat einen sehr tollen Charakter und man findet in sofort sympathisch. Das er Katsa ein wenig anlügt was seine wirkliche Gabe ist kann man sehr gut nachvollziehen, dabei lebt er in einem Königreiche in denen Beschenkte man viel freundlicher begegnet. An sich ist die Story nicht schlecht nur mit hat an vielen Stellen was gefehlt und Streckenweise das Gefühl das mehr von der Landschaft beschrieben worden ist.
Der Vorteil hier, dass das Buch abgeschlossen ist und man nicht die Folge Bänder lesen muss. Ich werde Band 2 noch eine Chance geben und mal sehen vielleicht gefällt es mir ja besser.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gemischte Gefühle

Die Stille vor dem Tod

Lange drauf gewartet und konnte mich doch nur mittelmäßig abholen.
Direkt zu Anfang passiert mir viel zu viel, und fand es schon ein wenig überzogen. Jede Menge Leichen, Bedrohung und Entführung.
Die ...

Lange drauf gewartet und konnte mich doch nur mittelmäßig abholen.
Die Entdeckung unter der Erde fand ich schon recht heftig, hier möchte ich gar nicht zu viel verraten, aber grad weil am Anfang so viel passiert, fragt man sich was noch kommen kann.
Was hinter der Geschichte an sich steckt, das war wiederum absolut interessant. Das hinter allem mehr Steckt als dem Leser bis jetzt klar war. Das läßt einiges in einem anderen Licht erscheinen.

Gegen Ende konnte ich das Buch nicht aus der Hand nehmen, während ich am Anfang oder in der Mitte des Buches irgendwie das Gefühl hatte auch mal den Faden zu verlieren.
Dadurch hinter läßt das Buch eher ein gemischtes Gefühl bei mir zurück.
Leider hatte ich ein wenig Probleme die ein oder andere Peron einzusortieren nach dieser langen Zeit, es gab aber kleinere Erklärungen, die das ganze dann etwas vereinfacht haben.
Die Gesamtidee des Buches, was mit viel Geld und Macht machbar ist fand ich interessant und regt zum denken an. Man wird schon auf einen recht dunklen Abgrund geschickt.
An sich bin ich gespannt wieviel Bänder es noch geben wird, denn auf Grund des Endes wäre da noch einiges offen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Geister unter uns

Scary Harry (Band 1) - Von allen guten Geistern verlassen

Gespannt war ich wie diese Reihe sein wird. Der Klapptext auf dem Buch fand ich viel versprechend. Scary Harry der Sensenmann.
Doch irgendwie war dieser eher eine Nebenfigur nach meinen Geschmack, das ...

Doch irgendwie war dieser eher eine Nebenfigur nach meinen Geschmack, das fand ich dann mehr als schade. Klar Otto und Emily muss man auch kennenlernen, aber irgendwie hat für mich der erste Eindruck des Buches etwas andere suggeriert.
An sich fand ich die Geschichte ganz nett gestaltet. Vincent, die mehr oder weniger tote Fledermaus. Die Geister mit denen Otto zusammen wohnt und wie er auf Harlod trifft fand ich ganz gut geschrieben. Streckenweise hat mich die Geschichte nicht ganz gepackt, andere Stellen fand ich wieder ganz gut.
Der Schreibstil ist ganz angenehm gewesen und man hat so ein angenehmes Lesegefühl gehabt. Ich denke in Band 2 werde ich noch reinschnuppern.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Schwacher Anfang mit Luft nach oben

Engelsschatten 1: Gejagte des Himmels

Geschichten mit Engel und Dämonen lese ich an sich ganz gerne. Muss aber sagen das hier noch recht Luft nach oben ist.

Maggie flieht aus dem Himmel als sie ein Gespräch mit bekommt wo es um sie geht. Es ist beschlossen das sie Fallen soll, eine Strafe für einen Engel. Maggie ist zwar frech und hält sich gerade so an den Regeln, aber das sie deswegen bestraft werden soll kann sie einfach nicht glauben. Sie flieht auf die Erde direkt in die Arme eines charmanten Dämons.

Die Idee der Geschichte hat mir an sich gut gefallen, nur war alles etwas oberflächig und hatte nicht ein bisschen Tiefe gehabt. Und die beiden haben sehr viel Glück so dass die beiden Charaktere durch die Geschichte so schlittern. Dadurch fand ich sie nur leicht spannend.
Maggie fand ich erfrischend mit ihrer frechen Art. Sie ist zwar aufbrausend aber passte zu ihr, schließlich passt sie ja nicht zu den Engeln.
Der Schreibstil ist angenehm aber die Geschichte hat definitiv Luft nach oben.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Potenzial vorhanden

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

Eine Geschichte wo es um die Fähigkeit geht die Elemente zu beherrschen. Foster und Tate stehen auf einmal mit diesen Fähigkeiten dar und ihr Leben wird innerhalb von Sekunden auf den Kopf gestellt. Denn sich müssen sich mit den Tod ihrer Eltern auseinandersetzen und gleichzeitig sind sie auf der Flucht. Doch wie funktioniert ihre Gabe und wer steckt hinter allem?

Man wird direkt in die Geschichte hineingesogen, schon auf den ersten Seite wird man genauso wie die Charaktere in die Geschehnisse geworfen. Man weiss genauso viel wie die Charaktere.
Interessant fand ich hier, dass die Geschichte aus mehr als einer Sicht geschrieben wurde.
Foster und Tate sind charakterlich unterschiedlich passen aber dennoch ganz gut zusammen. Sie gleichen sich aus. Tate mochte ich aber lieber als Foster, was an ihrer Art liegt, die Leute von sich zu stoßen.
Man erfährt einiges aber halt noch nicht alles. Zwischendurch hatte ich das Gefühl dass die Geschichte den roten Faden verloren hat.
Vom Schreibstil war alles sehr flüssig geschrieben und vieles was das sehen und hören der Elemente angeht war lebendig beschrieben worden.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.