Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Alle drehen am Rad

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Vom Klapptext her empfand ich das Thema recht aktuell, doch beim hören habe ich den Faden verloren.

Anfangs hört sich noch an als ginge es um das Klima, aber im Verlauf der Handlung wurde dies nebensächlich für meinen Fall.
Zu viele angesprochene Themen. Mehr als nur eine Perspektive. Und einen roten Faden den ich gesucht habe. Gewisse Nebenschauplätze haben völlig abgelenkt.

Anfangs dachte ich erst noch das Jakob was gefunden hat, dass die großen Mächte mit Absicht dieses Klima hervorrufen haben. Und das Leela jetzt irgendwie versucht alles aufzudecken. Aber es kommt alles anders zum Teil. Leela konnte ich mal so gar nicht streckenweise in ihren Handeln verstehen. Davon ab das sie mir absolut nicht sympathisch war. Sie hat für mich völlig irre Züge angenommen im Verlauf der Handlung.
Es war zwar im allgemeinen spannende und interessante Thematik dabei, aber einfach zu viel. Klimawandel, fanatische Religion, Flüchtlingspolitik und Rassenhass.

Nach einer Weile habe ich mich wie in einen schlechten Actionfilm gefüllt, wo der Countdown zum Weltuntergang angezählt wurde. Ich habe ehrlich gesagt nur noch auf Zombies gewartet, die durch Genmanipulation entstanden sind.
Alle haben irgendwie am Rad gedreht.
Durch die zusätzlichen Nebenschauplätze gab es Charaktere, die ich teils mit überflüssig fand.

Leider hat mich die Geschichte enttäuscht. Netter Ansatz, aber es wurde zu viel gewollt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Fehlende Umsetzung, trotz guter Idee

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Das Cover und der Klapptext zu diesen Buch haben mich wirklich neugierig gemacht. So habe ich dann die Geschichte auf mich zu kommen lassen.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen ...

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen obwohl das Grund Gerüst interessant war. Aber was hat es nu mit der Magie? Beschwörung? Nun auf sich? Das war mir irgendwie zu dünn.
Da hat für mich einfach was gefehlt.
Für mich fehlte auch der Zusammenhang so recht mit den verbotenen Worten. Ich habe eine Ahnung wie das gemeint ist weil gegen Ende diesen Bandes was erwähnt wurde, aber ob das so ist?
Ich weiß auch nicht ob man von einen roten Faden sprechen kann in der Handlung. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Shae oft nicht Sachen zu Ende denkt. Mit der Entwicklung der Protagonistin hatte ich auch so meine Probleme.
Die Charaktere an sich fand ich etwas einfach. Ohne Ecken und Kanten. Fiona, Mads, Kennan und Ravod haben keinen bleiben Eindruck hinterlassen.

Ich habe leider kein richtiges Feeling für dieses Buch bekommen. Stellenweise hatte ich auch das Gefühl das mir was gefehlt hat, als hätte die Handlung einen Sprung gemacht.
Die Grundidee die sich hier hinter verbirgt scheint nicht schlecht zu sein, mir hat es was an der Umsetzung gefehlt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolles Setting was leider nicht genutzt wurde

Nox - Donner und Asche

Leider habe ich von der Geschichte etwas mehr erhofft.
Der Klapptext hörte sich interessant und geheimnisvoll an.

Leider habe ich von der Geschichte etwas mehr erhofft.
Der Klapptext hörte sich interessant und geheimnisvoll an.

An sich habe nichts dagegen in eine Handlung hingeworfen zu werden und mit den Protagonisten heraus zu finden was denn vor sich geht. Doch leider war so einiges nicht nach meinen Geschmack.

Die Protagonistin Nika und ihre Schwester Sophie nehmen völlig normal hin, dass sie ein merkwürdiges Wesen gesehen haben. Auch im späteren Verlauf gibt es in dieser Hinsicht kein Moment des Ausflippens. Auch der Vater nimmt das Ganze sehr gelassen hin. War irgendwie total schräg.

Was es mit den Schattenwesen auf sich hat erfährt man im Laufe der Geschichte. Nur so ganz habe ich nicht verstanden warum es Nika getroffen hat.
An sich hat mir die Erklärung mit der Magie, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr dünn. Hier hat mir einfach was gefehlt.
Irgendwann hatte ich das Gefühl es ging dann nur noch um Nika und Elias, man ahnt natürlich dass die beiden sich näher kommen. Aber hier waren mir die ständigen Wiederholungen wie Elias riecht und welchen Geruch er hinterlässt irgendwann zu viel.
Die Verwürfe von Elias gegenüber Nika fand ich etwas mehr als haltlos und nicht wirklich nachvollziehbar. Da hatte ich das Gefühl was verpasst zu haben.

An sich hatte das Setting Potenzial welches aber in meinen Augen nicht ausgenutzt wurde. Der Schreibstil war locker und schlicht. So konnte man die Geschichte recht gut lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Magie und Prophezeiung

Tales of Beasts and Magic

Eine Welt voller Bestien. Eine Welt in der Magie aufgetaucht ist.

Eine Welt voller Bestien. Eine Welt in der Magie aufgetaucht ist.
Was auf den ersten Blick als eine interessante, dystopische und magische Gesichte aussieht entpuppt sich leider mehr oder weniger als Teenie Drama streckenweise.
Leider fand ich das Potenzial des Settings nicht voll genutzt. Man befinde sich in der Zukunft und die Welt hat sich drastisch geändert. Selbst die kleinsten und niedlichen Tiere können für den Menschen tödlich sein. Die Wandlung kam plötzlich und Hilfe kam erst Jahre später in Form von Gaben.
Krieger, Alchemisten und Medium.
Jeder hat seine Aufgabe, aber jeder wird von der Magie bestimmt und gesteuert. Hier hat mir ein wenig was gefehlt, man bekommt einen Einblick, so das die Neugier geweckt ist aber als zu viel Information kommt man im Großen und Ganzen nicht. Später wird nebenbei erklärt wo die Magie her kommt, aber so ganz konnte mich das nicht befriedigen.
Die beiden Hauptcharaktere Liana, eine Alchemistin, und Kieran, ein Krieger bekommen die Aufgabe, durch eine Prophezeiung gezeigt, die Bedrohung zu bekämpfen. Nur die beiden Kasten sind nicht gut aufeinander zu sprechen und dabei müssen sie sich vertrauen, da sie sonst scheitern würden.
An sich ja kein schlechter Ansatz, aber sobald die beiden einen Schritt vorwärts gehen kommt schon bald der Punkt wo sie 3 zurück gehen. Hinzu kommt das bald noch ein weiblicher Part auftaucht und so eine gezwungen Dreiecks Konstellation entsteht, die gar keinen richtigen Sinn ergab. Und damit geht das Gezicke und die Eifersucht los. Was anstrengend war, zumal es in diesen Zusammenhang immer oft Wortwiederholungen gab.
Die Vorbereitung für die Bedrohung fand ich auch eher was lächerlich. Stockkampf und Meditation. Irgendwie konnte ich das nicht für voll nehmen.

Ich fand die Grundidee nicht schlecht, aber der Weltenaufbau ist vernachlässigt worden und die Charaktere was zu klischeehaft dargestellt.
Es gab zwar auch ein paar witzige Stellen, aber die konnten für mich jetzt nicht die Geschichte retten.

Veröffentlicht am 16.09.2020

keine Überraschung für mich

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Nach einen interessanten ersten Band, der mich nicht ganz überzeugen konnte, hoffte ich auf einen besseren zweiten Band.

Leider war so einiges für mich vorhersehbar, zumal sich mein verdacht aus dem ersten band bestätigt hat was Christian angeht.
An sich war zwar das ein oder andere noch interessant, aber restlos überzeugen konnte mich das alles leider nicht.
Mit der Protagonistin Hope bin ich weiter hin leider nicht so recht warm geworden, ihre Mutter fand ich sogar noch schlimmer. Sie fand ich sogar vom Verhalten eher unmöglich. Ich denke es sollte locker rüber kommen.
Ich finde die ganzen Nebencharaktere um einiges spannender.

Für mich hört die Reise an der Stelle auf, denn ich befürchte dass der finale Band mich nicht überraschen mehr wird.