Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2017

Hat mir nur teilweise gefallen

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Das Mädchen mit den gläsernen Füssen war für mich anders als erwartet. Ida bemerkt beim Joggen das in ihren Fuss Glas ist. Erst dachte sie, das sie wo rein getreten ist, doch sie muss feststellen, dass das Glas teils ihres Fußes geworden ist. Das Glas breitet sich weiter aus und Ida kehrt zu dem Ort zurück von dem sie aus geht, dass es dort seinen Lauf genommen hat. Auf der Insel St.Hauda Land gehen teilweise merkwürdige Dinge vor sich und auch die Bewohner sind anders. Im Laufe dessen lernt Ida Midas kennen, der es vermeidet mit Menschen was zu tun zu haben. Doch Ida scheint in Midas eine Seite zu erwecken, die er so nicht von sich kennt. Auf der Suche nach Antworten und der Hoffnung auf Heilung verlieben sich die beiden. Doch reicht ihre Liebe aus?

Die Geschichte an sich fand ich ganz nett aber vom Unterhaltungswert konnte sie mich nicht ganz mit reißen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und doch war mir manches zu Ausgeschmückt oder langezogen. Manche Kapitel fangen mit Rückblicke an und man muss aufpassen wie sich die Geschichte Stück für Stück zusammensetzt. Der Wechsel zwischen den Zeiten hat mich soweit nicht gestört.
Jeder Charakter hat so seine Probleme und seine Bürde zu tragen. Und fast jeder findet einen Weg diese zu bewältigen.
Mir hat die Geschichte leider nur teilweise gefallen.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Schöne Idee konnte mich aber nicht ganz überzeugen

Das Mädchen, das Geschichten fängt

Mac könnte ein ganz normales Mädchen sein, wäre sie nicht Wächterin. Ihre Aufgabe ist es Chroniken, die erwacht sind, einzufangen und zurück zuschicken, damit sie wieder schlafen. Chroniken waren Menschen und ihre Lebensgeschichte wird in einer Art Bibliothek abgelegt. Im Normalfall werden nur Kinder wach, denn diese sind auf Grund ihres kurzen Lebens unruhiger. Teenager oder Erwachsene musste Mac noch nie einfangen, was auch nicht ganz ungefährlich wäre. Denn nach dem Aufwachen entgleiten die Chroniken nach und nach. Als Mac mit ihren Eltern in ein umgebautes Hotel zieht, hat sie auf einmal aller Hand zu tun. Nicht nur das sie fast täglich Kinder einfangen muss, sondern auch das Alter steigt immer mehr an. In ihrem neuen zu Hause lernt sie auch den gut aussehenden Wes kennen, der wie sich herausstellt auch Wächter ist. Dieser steht ihr bei Seite als die Situation mehr als brenzlig für Mac und auch andere Menschen wird, denn die Chroniken versuchen auszubrechen.

An sich fand ich den Klapptext sehr interessant und fand die Idee an sic auch sehr gut, nur leider hat mir irgendetwas bei dieser Geschichte gefehlt. Einiges war für mich etwas zu vorhersehbar, was mir etwas sie Spannung rausgenommen hat. Auch blieben für mich ein paar Sachen ungeklärt wie z.B. warum Mrs. Angellig nicht über das Haus reden mag und auch ob sie doch mehr wusste.
Mit Mac konnte ich auch nicht viel anfangen irgendwie war sie mir teilweise zu distanziert. Wes dagegen hat mir total gut gefallen und fand seine Art erfrischend. Mit den Eltern von Mac konnte ich noch weniger was anfangen auch wenn sie nur Randfiguren waren. Deren Verhalten konnte ich so gar nicht verstehen.
Das Ende kam ziemlich schnell und war für mich auch etwas unstimmig und hat mir auch nur zum Teil gefallen.

An sich wirklich eine schöne Idee mit den Chroniken, aber mich konnte es nicht ganz so überzeugen.

Eine stille Dystopie

Das Licht der letzten Tage

Durch die georgische Grippe ist über 90% der Weltbevölkerung ausgelöscht worden. Es gibt keine Strom und kein Benzin mehr. Nur wenige Menschen haben überlebt und versuchen mit allen Mitteln zu überleben.

Das ...

Das Buch spielt sowohl während der Grippe sowie davor und danach. Dreh und Angelpunkt ist das Leben von Arthur Leander, der zwar zu Anfang des Buches stirbt aber man während des Lesens viel über ihn erfährt.
Die Geschichte ist ein sehr realistischer Endzeit-Roman und ist sehr spannend gestaltet auch wenn er zum Größtenteil ohne Kämpfe auskommt, was ch durchaus positiv empfand.
Es ist interessant zu lesen wie sich die Autorin diese neue Welt vorgestellt hat und dabei wie ich finde an was sehr realen kratzt. Man kann sich sehr glaubhaft alles vorstellen was die Autorin schreibt.
Man springt zwar viel zwischen den Zeiten und den einzelnen Personen hin und her aber das macht die Geschichte umso spannender, denn Stück für Stück setzen sich so viele Puzzelteile zusammen und ergeben das Große ganze.
Ich hatte zwar anfangs Schwierigkeiten mit dem Buch weil ich was ganz anderes erwartet hatte, aber es lohnt sich es zu lesen.

Wundervolle Geschichten

Das Gegenteil von Einsamkeit

„Das Gegenteil von Einsamkeit“ empfand ich als eine sehr schöne und interessante Sammlung von Kurzgeschichten und Essays.

Marina Keegan ist sehr jung verstorben und so wurde das Ganze in Gedenken von ihren Eltern erstellt. Diese hatten sehr viel Unterschützung bei der Erstellung dieses Buches.

Marina hatte sehr viel Talent und einen persönlichen Stil gehabt. Mir haben die Geschichten sehr gefallen, da sie das wahre Leben widerspiegeln in all seinen Facetten. Liebe, Tod, Krieg, Zukunftsängste.
Einiges ist zum Nachdenken über anderes kann man Schmunzeln.

Mich hat dieses Buch überaus positive Überrascht

Ungewöhnlicher Genremix

Das Buch ohne Namen

Santa Mondega ein Ort, der wie kein anderer ist. Bars in Western Stil, vom Barmann bis zu Revolverhelden. Mehrer Morde, Schießereien und eine verschwundene Kette halten die Stadt in Atem. Zwei seltsam Mönche und ein Detektiv der übernatürliche Fälle bearbeitet kommen in die Stadt und auch ein Profikiller und ein Kopfgeldjäger bleiben nicht untätig.

Ein Buch das seinesgleichen sucht. Leicht verwirrt in welchem Genre ich mich anfangs befinde und auch in welcher Zeitlinie sich das ganze abspielt. Handys, Vampire und schießerrein in Bars, wie im wilden Westen, sind hier ganz normal und fügen sich zu einem sehr interessanten Bild zusammen. Was hat es mit der Kette auf sich, die geheimnisvolle Kräfte haben soll? Und ist Bourbon Kid wirklich zurück und hat die grausamen Morde begannen? Hängt vielleicht sogar beides zusammen oder ist alles nur Zufall?

Der Genremix hat mich sehr überrascht aber sehr zum positiven. Der Schreibstil ist gut aber mir manchmal zu ausschmückend wenn es darum geht wie ein Büro aussieht. Die brutalen Morde passen sehr gut zur Story.
Das erste Viertel ist ein wenig schleppend wird aber anschließend mit jeder Seite besser und spannender mit schwarzen Humor vermischt.
Da dies der erste Band einer Trilogie ist werde ich die anderen auch noch lesen.