Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Schön und traurig

Die Achse meiner Welt

Mich hat die Geschichte sehr bewegt.

Mich hat die Geschichte sehr bewegt.
Nach einen Abend mit Freunden ändert sich das Leben von Rachel, sie verliert ihren besten Freund. Rachel ist Fassungslos und realisiert wieviel er ihr bedeutet. Doch dann passiert das unmöglich, bei einen Unfall 5 Jahre später wacht Rachel auf und Jimmy ist wieder da.

Als Leser wird man in eine sehr emotionale Geschichte geführt. Man versucht selber zu unterscheiden was jetzt wahr ist, was aber für mich später gar keine Rolle mehr gespielt hat.
Die Geschichte nimmt einen sehr mit und man eine Achterbahn der Gefühle. Der Schreibstil bzw. die Schreibart nehmen einen mit und lassen einen nicht mehr los.
Die Geschichte ist schön und traurig zugleich und hat mich sehr berührt.

Sehr emotional

Wenn ich bleibe

Eine außergewöhnliche Geschichte über ein Mädchen, das überlegt ob es das Leben verlassen soll oder bereit für ihr neues Leben ist. Mia hat mit ihrer Familie einen sehr schweren Unfall, den nur sie überlebt. Fortan betrachtet sie quasi als Geist was um sie herum geschieht. Dabei fallen ihr viele Geschichten mit ihren Eltern ein, wie diese sich kennen gelernt habe und wie ihre Kindheit war. Wann ihr Vater sich von einem Punk in einen normalen Familienvater verwandelt hat. Die Geburt von ihren Bruder Ted. Wie sie zum Cello spielen kam und lieber klassische Musik mag. Wie sie ihre beste Freundin Kim kennen gelernt hat und Adam. Adam ihre erste Liebe. Adam der sehr erfolgreich mit seiner Punk Band ist und Mia nicht weiß wie sie ihn sein Leben noch passt wenn sie an die Julliard geht nach New York. Im Leben musste sie sich entscheiden für die Musik oder die Liebe. Jetzt muß sie sich entscheiden ob sie ihren Eltern folgen möchte oder zurück ins Leben gehen mag.
Eine sehr wunderschöne Geschichte, die mich oft zu Tränen gerührt hat. Und einen viel zum denken gibt was man mit seinen Leben macht.
Der Schreibstil lässt einen in die Geschichte emotional eintauchen und macht sie zu etwas ganz besonderen.

Soghafte Fortsetzung

Die Seiten der Welt

Die Fortsetzung hat mich auf eine andere Art gefesselt als der erste Band. Direkt auf den ersten Seiten steckt man diesmal in einer spannende Unternehmung mit Furia und den anderen. Man erfährt einiges über die anderen Häuser und auch wie andere Welten zusammenhängen. Einige Geheimnisse werden gelüftet andere kommen hinzu.
Furia kommt einen um einiges sympathischer und reifer vor. Durch neue Charaktere wird die Geschichte interessanter und man bekommt viele verschiedene Blickwinkel zu lesen sowie dass man an verschiedenen Orten unterwegs ist.
Leider muss man sich auch von alten Charakteren verabschieden, was ich sehr traurig fand, denn zu dem einen oder anderen Charakter hätte ich gern noch mehr erfahren.
Die Seiten zwischen den Welten fand ich auch sehr interessant und wurden sehr bildlichen beschrieben. Im Großen und Ganzen fand ich alles sehr gut beschrieben, es war ausführlich ist aber nicht zu sehr abgedriftet.
Durch den angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte aufgesaugt.
Band 2 ist anders als Band 2 steht aber diesen in nichts nach.

Eine unbeschreibliche Liebesgeschichte

Jane Eyre

Jane Eyres Kindheit ist nicht einfach. Ihre Eltern früh verstorben. Von ihrer Tante ungeliebt und deren Kinder gehänselt. Wächst sie ab dem Zehnten Lebensjahr in einer Schule für Mädchen auf, wo sie später selber für ein paar Jahre Lehrerin ist. Nicht zufrieden mit ihrem Leben bewirbt sie sich als Gouvernante und verliebt sich dabei in ihren Dienstherren. Doch ausgerechnet an dem Tag der Hochzeit wird ihr ein schreckliches Geheimnis Preis und Jane sieht nur einen richtigen Weg vor sich. Ihren Geliebten zu verlassen.

Nach Sturmhöhe ist Jane Eyre mein zweiter Klassiker und ich muss sagen ich war wieder sehr positiv überrascht. Auch wenn dieser Roman zu einer anderen Zeit spielt und die Sprache damals anders formuliert wurde, hatte ich keine Probleme mit der Geschichte.
Jane fand ich nach der Zeit immer weiter interessanter. Sie hat für sich eine klare Vorstellung von was richtig und falsch ist im Leben. Und selten gibt sie ihrem Herzen nach sondern stellt die Vernunft an erster Stelle.
Die Liebesgeschichte von ihr und Mr. Rochester ist erst als solche erst gar nicht zu erkennen, erst im nach hinein merkt man was sich da zwischen den beiden Entwickelt. Trotz des Altersunterschieds von knapp 20 Jahren haben die beiden eine sehr tiefe Verbundenheit zu einander. Ich habe förmlich mit gefiebert wie es mit den beiden aus geht da ich nicht wusste ob die Autorin ein Happy End für beide vorgesehen hat.

Ein Klassiker mit einer sehr besonderen Liebesgeschichte, die zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Hinreißend und witzig

Männerbande

John ist seit fünfundzwanzig Jahren in seinen besten Freund Calum verliebt. Doch dieser ist seit Jahren verheiratet. Eines Tages bleibt ein Rosa Heißluftballon an Johns Haus hängen und so lernt er Juliet kennen, die aus Irland kommt. John der normalerweise Fremden gegen über eher distanziert ist freundet sich schnell mit ihr an. Da diese genauso wenig Glück mit Männern hat wie John schließen sie einen Pakt. Noch 6 Monate soll John in London bleiben bevor er nach Kalifornien umzieht und in dieser Zeit soll er jeden Monat eine Aktion starten um einen Partner zu finden. Calum unterstützt ihn dabei wo er nur kann, denn er auch möchte das John glücklich ist und hofft auch so das John nicht wegzieht. John und Calum wohnen nebeneinander und Calum ist sehr oft bei John gerade in letzter Zeit wo Calum nur noch stress mit seiner Frau hat. Während John aus seinen Schneckenhaus stück für stück bei jeder neuen Aktion kommt und sich auch nicht nur Fehltritte beirren lässt, fängt Calum an sein Leben in frage zu stellen.
Eine sehr schöne Geschichte über eine Männerfreundschaft. John, der ein kleiner schwarzseher ist und ungern neuer Leute kennen lernt, dabei regelrecht in Panik verfällt. Calum hat immer einen lockeren Spruch auf Lager und sieht alles von der positiven Seite und nur vor Lebensfreude und Selbstbewusstsein ist. Man merkt das sich beide sehr gut ergänzen und durch die lange Freundschaft jeder die Eigenarten des anderen kennt. Es gab sehr viele Situationen wo ich mich vor Lachen nicht mehr ein bekommen habe. John der mit jeder Aktion Selbstbewusster wird schafft es auch mal Calum sprachlos zu machen.
Die Geschichte bietet viel Witz und angenehme Unterhaltung.