Profilbild von LesenderCupcake

LesenderCupcake

LesenderCupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesenderCupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Emotionale Worte, die berühren!

Wie die Stille unter Wasser

Durch ein traumatisches Erlebnis hat Maggie ihre Stimme verloren, leider unter Panikattacken und kann das Haus nicht mehr verlassen. Auch wenn sich ein Teil der Familie von ihr abwendet, bleibt Brooks, der beste Freund ihres Bruders, an ihrer Seite. Er glaubt an sie und steht ihr bei, aber manchmal geschehen unerwartete Dinge, die dafür sorgen, dass Maggie sich entscheiden muss: Bleiben oder weitermachen.

Achtung, Spoiler!

Was mir so gut an den deutschen Covern von Brittainy Cherrys Büchern gefallen, ist diese Tiefsinnigkeit, die Emotionen auslöst. Auch hier zeigt der Mann seine Gefühle duch seine endlos traurigen Augen. Und wenn man das Buch gelesen hat, wirkt das Cover sogar noch viel emotionaler!

Diese Emotionen werden aber nicht nur durch das Cover vermittelt. Die Autorin weiß, wie man mit einem einzigen Satz, Herzen brechen und zusammenkleben kann. Auch dadurch, dass alles so fließend geschrieben ist, wird man mitgerissen und merkt gar nicht, wie viel und wie lange man schon ließt.

Die Tiefsinnigkeit des Buches ist berührend und auch die Handlung an sich ist einzigartig und besonders, aber hat mir teilweise nicht so gut gefallen.
Das ständige Hin und Her der Protagonisten war zwar meistens verständlich, aber irgendwann nur noch anstrengend. Vor allem, wenn sich gewisse Dinge nur wiederholen. Auch der große Zeitsprung hat mir nicht so gefallen, da ich kein Fan davon bin, wenn man es nicht schafft über seinen Expartner hinwegzukommen und neu anzufangen. Da hätte es mir mehr gefallen, wenn es 10 Jahre weniger wären, dafür aber genauer auf Maggie’s Entwicklung eingegangen wäre. Die kam leider viel zu kurz. Es ging stellenweise von 0 auf 100, was utopisch wirkte (Bsp wie Maggie ihre Stimme wiedergefunden hat).

Fazit:
Auch wenn es in der Handlung einiges gab, was mit nicht gefallen hat, so hat mich der Rest, die Emotionalität und Tiefsinnigkeit, so begeistert, dass ich das Buch nur weiterempfehlen kann. Zwar kommt es nicht ganz am Band 1 ran, aber es ist dennoch lesenswert!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein Buch, das erst dein Herz in tausend Stücke reißt, um es dann Stück für Stück wieder zusammenzusetzen.

Wie die Luft zum Atmen

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. „Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz“, hatten sie gesagt. „Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.“ Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

Warum ich den Inhalt von der Buchseite abgeschrieben habe statt ihn mit eigenen Worten zusammenzufassen, liegt daran, dass dieser kleine Text unheimlich viel über die Tiefsinnigkeit des Buches aussagt. Aber dazu später mehr.

Ersteinmal möchte ich zu dem Cover kommen, das ehrlich gesagt nicht sonderlich auffällig ist. Ganz im Gegenteil: es geht sogar ein wenig unter. Aber wenn man sich die Mühe macht, es genauer zu betrachten, dann fällt einem der Blick und die Haltung des Mannes auf, der gut zu Tristan, einer der Protagonisten, passt. Traurig schaut er zu Boden und lässt seine Schultern hängen. Man merkt ihm an, dass sein Leben nicht leicht ist.
Anfangs hat mir das Cover gar nicht so gut gefallen, eben weil es so unauffällig ist, aber inzwischen gefällt es mir unglaublich gut. Einfach weil es zum Buch passt wie die Faust aufs Auge!

Aber warum passt es überhaupt so zum Buch?
Da ich ja nicht Spoilern möchte, werde ich inhaltlich nichts erwähnen, aber das Buch hat eine unglaubliche Tiefe, die herzzerreißend und rührend zugleich ist. Immer, wenn man denkt, dass es langsam langatmig wird, schlägt das Schicksal erneut zu und treibt einem die Tränen in die Augen.
Aber auch die Protagonisten sind zwei Charaktere, die eine starke Wandlung durchmachen, was ich sehr schön finde. Das einzige, was mir tatsächlich nicht so gut gefallen hat, war, dass manche Aktionen so schnell passiert sind, dass ich als Leserin kaum hinterher kam.

Was das Buch ebenfalls stark ausmacht, ist natürlich der Schreibstil. Wie bereits erwähnt ist die Autorin tiefgehend und berührt mit ihren Worten den Leser. Das Buch ist einfach fließend und wunderbar geschrieben.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Buch sehr empfehlenswert ist. Es hat eine Tiefe, die mir unglaublich gut gefällt und es zeigt, dass im Leben nicht alles selbstverständlich ist.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Manchmal findet man die Liebe da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Die Liebe deines Lebens

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Nachdem Christine einem Mann bei seinem Selbstmordversuch nicht aufhalten konnte, ist sie umso geschockter, als sie im gleichen Monat einem anderen Mann begegnet, der von der Brücke springen möchte. Diesmal möchte Christine alles besser machen und schlägt einen Deal vor: bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihm zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Cecilia Ahern ist eine bekannte Autorin, deren Bücher sehr empfohlen werden. Da auch meine Schwester so begeistert von ihrem Büchern ist, habe ich mich dazu entschlossen, auch mal ein Buch von ihr zu lesen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, da ich etwas derartiges noch nicht gelesen habe. Mir gefällt die Idee von einer Frau, die einem Mann zeigt, wie schön das Leben sein kann (und sich nebenbei auch noch in ihn verliebt). Was mir weniger gefällt, ist der Anfang. Es zieht sich bis zur Begegnung mit Adam sehr. Trotz der Geschichte mit Simon (der erste Mann, der versucht hat sich umzubringen) musste ich mich dazu überwinden, weiterzulesen.

Cecilila Aherns Schreibstil gefiel mir echt gut (bis auf am Anfang). Man fing an die Charaktere zu mögen und konnte das Buch schön verschlingen. Durch lustige Geschichten, die sich die Protagonisten erzählen, und witzige Ereignisse konnte man als Leser auch öfter mal schmunzeln.

Die Charaktere gefielen mir super. Adam war zwar ziemlich wankelmütig, aber mit seiner trockenen Art hat er das Buch ziemlich aufgepäppelt. Auch Christine mochte ich sehr. Ihre Geschichte ist herzergreifend und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen und dadurch zu verstehen.
Auch die Nebencharaktere fand ich ziemlich sympathisch (Bis auf Barry, der sich wie ein kleines Kind benimmt und echt anstrengend ist ).

Fazit:
Das Buch war schön und unterhaltsam. Jedoch zeigt es auch die anderen Seiten im Leben. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Kann diese Beziehung noch gerettet werden?

Save You

Nachdem James Rubys Herz gebrochen hat, will diese nichts weiter als ihr altes Leben zurück. Sie will wieder das unsichtbare Mädchen werden, aber dafür ist zu viel passiert. Und auch wenn sie sich so sehr anstrengt, James zu vergessen, macht dieser es ihr besonders schwer. Denn bei einer Sache ist er sich ganz sicher: Er wird um Ruby kämpfen.

Das Cover ist einzigartig und passt perfekt zur Reihe. Wer den ersten Teil gelesen hat, weiß, dass es das Leben an der Maxton Hall widerspiegelt. Man sieht auf einem Blick, dass die Bücher zusammengehören.

Auch Mona Kastens Schreibstil hat mir gefallen und da das Buch neben James und Rubys Sicht auch noch in Embers und Lydias geschrieben wurde, hat man einen noch größeren Einblick in die Weil bekommen.
Jedoch war das Buch an manchen Stellen langatmig und der ständige Perspektivenwechsel hat mich manchmal ein wenig verwirrt. Auch Embers Sicht finde ich nicht so prickelnd, da ich fast das Gefühl hatte, dass bei ihr nichts passiert.
Aber Lydia war sehr spannend, da ihre Probleme so groß sind.
James und Ruby haben dafür gesorgt, dass ich das Buch vor allem in der ersten Hälfte kaum aus der Hand legen konnte, da ich wissen wollte, was James anstellt, um seinen "Fehler" zu "korrigieren".

Abschließend hat das Buch vier Sterne verdient, da es immer noch ein super Buch ist, worauf ich mich lange Zeit gefreut habe. Ich freue mich schon auf Teil 3!

Veröffentlicht am 25.07.2019

This Lady kept reading this book until Midnight

Lady Midnight

Wer Bücher von Cassandra Clare kennt (und auch mag), weiß, dass sie gut Geschichten erzählen kann. Ich habe schon Die Chroniken Der Unterwelt gelesen, die zeitlich vor diesem Buch stattfindet, die Charaktere sogar vorstellt, aber nicht unbedingt nötig zum Verständnis ist. In diesem Buch dreht es sich um Emma und ihren Parabatai, die ineinander verliebt sind. Jedoch verstößt eine Liebe zwischen Parabatai (das ist eine Art Lebensbund, aber das versteht man besser, wenn man die Welt, in der sich das Buch abspielt,kennt) gegen das Gesetz und ist somit strengstens verboten. Außerdem möchte Emma sich lieber darauf konzentrieren, den Mörder ihrer Eltern zu finden. Denn dieser läuft noch immer frei herum.

Das ist ein kleiner Einblick in das Buch und die Story an sich klingt sehr spannend, dennoch stört mich einiges. Zum einen kann ich mich nicht daran erinnern, dass in den anderen Büchern das Verbot, dass Parabatai sich lieben dürfen, jemals sich nur erwähnt wurde. Das kann natürlich daran liegen, dass ich das schlichtweg vergessen habe oder aber es wurde tatsächlich nie erwähnt (und das hätte bei den Chroniken Der Unterwelt definitiv Sinn gemacht).
Ebenfalls stört mich auch diese extreme Dramatik, wenn es um zwei Charaktere geht, die sich lieben. Ich bin ehrlich: ich bin mir immer ziemlich sicher, dass die Protagonisten zusammenkommen werden, aber da das zu langweilig wäre, wird eine Beziehung zwischen den zwei Liebenden immer verhindert. Meistens auch aus seltsamen Gründen. Das stört mich stark, denn man kann ein Buch auch interessant gestalten ohne dass die Charaktere heimlich miteinander rummachen und ständig sagen, dass sie das nicht dürfen, um dann wieder heimlich rumzumachen. Ist nicht so meins.

So gut Cassandra Clare auch schreiben kann, so gut kann sie manchmal ihre Geschichten auch in die Länge ziehen. Das Ende wurde extrem gestreckt, der Anfang wurde gestreckt. An einigen Stellen ist das Buch einfach nur langweilig.

Jetzt kommt’s aber zum großen Aber: das Buch hat mir dennoch gut gefallen und ich würde es auch weiterempfehlen. Cassandra schafft es, dass immer einige Dinge extrem überraschen oder einen so brennend interessieren, dass ich am liebsten Szenen übersprungen hätte. Auf jeden Fall habe ich das Buch einmal tatsächlich nicht aus der Hand legen können und bis Mitternacht gelesen (Ich habe aber auch erst um 22 Uhr angefangen).
Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen.