Profilbild von Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenliebenlachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Perfekte sommerliche Lektüre

Fünf Sommer mit dir

Darum gehts:

Darum gehts:
In „Fünf Sommer mit dir“ wird die Geschichte von Percy und Sam aus verschiedenen zeitlichen Perspektiven erzählt: der Gegenwart und die fünf Sommer der Vergangenheit, beginnend ab dem Sommer vor 17 Jahren. Alles beginnt damit, dass sich Percys Eltern ein Cottage an einem See in Kanada kaufen, wo die kleine Familie jedes Jahr ihren Sommer verbringt. So lernt Percy die Nachbarsjungen Charlie und Sam kennen und es entsteht eine Freundschaft. Sie werden unzertrennlich, bis etwas passiert, dass zu einem 12 jährigen Kontaktabbruch führt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin wirklich sehr gut in die Geschichte gekommen. Sam mochte ich von Anfang an sehr gerne und er ist mir mit jeden Sommer noch mehr ans Herz gewachsen. Percy mochte ich ebenfalls gerne, besonders ihre persönliche Entwicklung hat mir gefallen. Die Kapitel aus der Vergangenheit waren toll zu lesen, da sie so schöne sommerliche vibes geben. Der See, Barry’s Bay und die Jungs waren einfach bezaubernd. Die Freundschaft, die zwischen Sam und Percy immer weiter wächst, war toll mitzuerleben. Allgemein ist das Buch eher ruhiger, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Das Buch hat eine sommerliche Leichtigkeit, trotzdem hat es dem Buch nicht an Emotionen und Schmerz gefehlt.

Fazit:
Ein schönes sommerliches Buch, das sich perfekt für den Urlaub oder Zwischendurch eignet . Für mich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Große Leseempfehlung

Hold Me - New England School of Ballet

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
In Hold me wird die Geschichte von Jase und Zoe erzählt. Die Protagonisten kennen sich schon lange und lernen sich letzten High School Jahr noch besser kennen. Doch mit dem Schulabschluss zerbricht der Kontakt der beiden. An Zoes erstem Tag an der New England School of Ballett trifft sie plötzlich wieder Jase, doch nichts ist mehr wie früher. Die beiden können sich nicht aus dem Weg gehen und werden gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen💭

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Das Buch beginnt mit einer Rückblende, sodass man die Protagonisten zunächst einmal aus der Vergangenheit kennenlernt. Der Start war schon sehr emotional und hat mich sehr neugierig gemacht. Auch im weiteren Verlauf gibt es immer mal wieder Kapitel aus der Vergangenheit, welche die Geschichte nochmal viel emotionaler gemacht haben. Besonders gut haben mir die Wahrheiten zu Beginn eines jeden Kapitels gefallen. Nach und nach kam immer mehr ans Licht. Dadurch war das Buch durchgehend interessant. Die Ballett Schule war ein wundervoller Schauplatz. Ich fand es sehr interessant, mehr über Ballett zu lernen. Die Mischung zwischen Vergangenheit, Freundschaft und Ballettschule wurde in diesem Buch wirklich sehr gut getroffen.
Jase und Zoe sind tolle Protagonisten, die sich im Laufe der Geschichte immer weiterentwickeln. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und helfen sich dennoch gegenseitig. Im Buch werden auch einige schwierige Themen angesprochen. Ich fand den Umgang damit wirklich gut und es hat sich für die Geschichte sehr passend angefühlt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch konnte mich total überzeugen und ich habe es von der ersten Seite an geliebt😍🤍Der Verlauf der Geschichte, die Abwechslung durch die Erzählungen aus der Vergangenheit, haben das Buch zu einem wirklichen Highlight gemacht.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein spannender Auftakt

The Inheritance Games

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
Avery hatte es bisher nicht leicht im Leben. Ihr Plan ist es, die Schule zu beenden und Versicherungsmathematik zu studieren und das am besten mit einem Stipendium, denn Geld hat sie als Halbwaise nicht. Dann wird sie plötzlich Erbin des reichsten Mannes Texas. Dafür muss sie in das Haus der Hawthornes ziehen. Avery möchte wissen, wieso sie ausgewählt wurde. Auch die Familie, besonders die vier Enkel von Tobias Hawthorne, suchen ebenfalls nach Antworten.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Das Buch beginnt spannend und zieht einen gleich in den Bann. Zwar ist zunächst noch alles fremd, doch schnell erfährt man mehr über die Familie Hawthorne. Es gibt einige Rätsel zu lösen und die Antworten kann Avery nicht alleine herausfinden. Avery muss zunächst einmal herausfinden: wer ist Freund und wer ist Feind? Auf dem Weg zu den Antworten werden einige Geheimnisse gelüftet und es gibt die eine oder andere Überraschung. Dadurch habe ich das Buch wirklich verschlungen. Der Anfang ist noch eher langsam, aber schnell nimmt das Buch an fahrt auf- besonders am Ende wird es sehr spannend.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch war ganz anders als ich ursprünglich angenommen hatte. Es hat mir sehr gefallen und war immer wieder für eine Überraschung gut.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Liebevoll gestaltet und informativ

Kleine und große Wunder der Natur

Besonders die schöne Gestaltung fällt zunächst ins Auge. Ein Blick ins Buch zeigt, dass noch einiges mehr dahinter steckt. In kurzen Kapiteln können Kinder viel über unsere Natur lernen. So wird beispielsweise die Fotosynthese kindgerecht erklärt oder auch die Bedeutsamkeit der Pilze für den Wald und dessen Bewohner. Passend zu den kurzen Texten gibt es viele Bilder, die sehr detailliert sind und daher viel Raum zum Entdecken bieten. Auch die farbliche Gestaltung, die sich an natürlichen Ertönen orientiert, passt perfekt zu den Geschichten. Besonders gut finde ich zudem, dass es nach jedem Kapitel eine Seite gibt, welche die wichtigsten Informationen auf einen Blick darstellt. Ebenfalls positiv ist die Sprache, die zwar an das kindliche Publikum angepasst ist, aber trotzdem Fachbegriffe nutzt. Insgesamt ist es ein wirklich tolles Buch mit vielen Informationen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein wundervollere Abschluss der Reihe mit viel Spannung

Westwell - Hot & Cold

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
Es handelt sich um Band 3, daher sᴘᴏɪʟᴇʀ zu den vorherigen Bänden! Nachdem Helena und Jess nun endlich zusammen sind, wird Jess lebensbedrohlich angegriffen. Helena ist erschüttert - wie konnte das passieren und wer steckt dahinter? Auf der Suche nach Antworten gibt es einige erschreckende Enthüllungen, die sie vor große Entscheidungen stellen💭

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Durch das offene Ende von Band 2 beginnt das Buch sehr spannend und knüpft direkt an die vorangegangenen Ereignisse an. Dadurch war es von Anfang an mitreisend und emotional. Es tauchen auch wieder einige bekannte und unbekannte Nebencharaktere auf, die die Geschichte schön ergänzt haben.
Obwohl es im Mittelteil dann eher langsamer wird, war es kurzweilig und ich hatte das Gefühl, dass die Beziehung von Helena und Jess dadurch weiter gewachsen ist🤍 Ich fand, dass die beiden besonders in diesem Buch noch mal sowohl alleine als auch gemeinsam eine große Entwicklung durchgemacht haben. Eine tolle Lovestory und immer wieder kommen Dinge aus der Vergangenheit ans Licht, so dass es durchgängig interessant bleibt💭
Das Ende war wirklich intensiv und ich konnte das Buch in den letzten Kapiteln gar nicht mehr aus den Händen legen. Ich habe total mit den beiden mitgefiebert😱

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch hat alles, was man sich nur wünschen kann - Spannung, Emotionen, Plotttwists, Liebe und ein großartiges Setting in New York. Ich kann das Buch (wie auch die gesamte Trilogie) nur empfehlen📔