Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

wunderschönes Buch

Coast Guards - Herz unter Wasser

Ich habe dieses Buch sehr gemocht. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend, auch wenn recht vorhersehbar. Mir war ab etwa der Mitte klar, was vermutlich die Vergangenheit ist - dennoch blieb der Weg dorthin sehr interessant und gut geschildert. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und war voll und ganz in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 20.09.2023

wunderschönes Bilderbuch

Die kleine Hexe, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst

Diese Sonderausgabe bietet stimmungsvolle Illustrationen und behutsam bearbeitete Auszüge aus den Klassikern, die schon ein wenig jüngere Kinder in die verwunschenen Welten von Otfried Preußler eintauchen lassen, wenn die originalen Geschichten noch zu lange sind.

Drei Bilderbücher in einem Band:

Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas

Der kleine Wassermann: Frühling im Mühlenweieher

Das kleine Gespenst: Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

Ich finde die Bearbeitung der Geschichten sehr sehr schön. Die Bilder sind stimmungsvoll und passend für die Abenteuer, sodass auch Erwachsene noch ihre Freude am Lesen haben werden - denn zumindest bei mir kommen da Kindheitserinnerungen wach! Für meine Kinder waren die Geschichten sehr passend, die Szene des Ausflugs der kleinen Hexe mit dem Raben Abraxas etwa hat sie ein wenig an den Film auch erinnert, den sie bereits kennen (den kennen sie und das Erstlesebuch, das originale Buch war mit 4 und 6 zu schwer, für den 8 jährigen Bücherwurm würde es jetzt gut passen).
Die Geschichte des kleinen Wassermanns kannten sie nur als Hörbuch. Die Bilder dazu waren sehr passend und haben richtig entführt in die Unterwasserwelt. Ein wunderschönes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 20.09.2023

sehr gelungenes Buch, das aufrüttelt und berührt

Halt dich gut an Mama fest

Interessieren sich eure Kinder für Tiere? Meine Kinder sind immer ganz begeistert, Tiere zu beobachten. Wenn wir in Wien sind, schauen wir uns immer an, wie dort die Orang-Utans in der Orangerie leben. Noch schöner wäre es natürlich, die Tiere in der freien Natur beobachten zu können. Aber ob das jemals möglich sein wird in Anbetracht der Zerstörung ihres Lebensraumes? Wie gut, dass wir das durch das Buch zumindest im Kopf nach Borneo reisen können. Dort begleiten wir ein kleines Mädchen, dass dort mit seiner Mama lebt und von ihr losgeschickt wird, um Bananen zu pflücken. Dabei begegnet sie in den Wipfeln des dichten Urwalds von Borneo einem Orang-Utan-Jungen. Dessen Mutter macht sich große Sorgen um ihn, da ihr Lebensraum in Gefahr ist. Der Urwald schrumpft, und damit auch der Lebensraum der Orang-Utans, die viel Platz brauchen und große Reviere haben.
Mich hat das Buch gleich berührt beim Aufschlagen. Der Stil der Zeichnungen hat mir so gefallen, und ich finde die Emotionen der Tiere so gut eingefangen. Die Orang-Utans schauen genauso vielfältig, wie ich es aus Schönbrunn kenne von diesen beeindruckenden und klugen Tieren. Das Mädchen schaut auch wunderschön neugierig und gefangen von den Tieren, einfach süß. Trotz der wunderschönen Zeichnungen und der dadurch geschaffenen warmen Atmosphäre will das Buch aufrütteln. Man lernt nicht nur über die Lebensweise und etwa Essensverhalten der Tiere. Auch über die Bedrohung ihres Lebensraumes wird berichtet, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Diese Gratwanderung finde ich immer wieder spannend und in diesem Buch total gelungen. Ein wundervoll stimmungsvolles Bilderbuch mit wichtiger Botschaft!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tolles Vorlesebuch

Wilde Woche - Montags ist immer Safari

Montags ist immer Safari ist eine lustige Geschichte für Kinder ab 6. Zum Selbstlesen finde ich sie zu lange und auch das Verhältnis von Text und Bild spricht eher fürs Vorlesen als fürs selber Lesen, auch für unseren 8 Jahre alten Sohn noch. Es geht in diesem Buch an ein Wasserloch, in dem ein kunterbunter Haufen liebevoll erscheinender Tiere zusammenlebt. Sie wissen: Montags ist immer Safari. Das heißt, Jeeps kommen und die Tiere liefern eine Show für die Menschen ab - doch da entdecken sie etwas, das ihr Idyll zerstören könnte. Menschen wollen Bungalows errichten, wo das Wasserloch steht. Was sollen sie tun?

Das Buch erzählt eine nette Geschichte rund um die vielen Tiere, die allesamt mit ihren Eigenheiten geschildert werden. Dabei wurde gut recherchiert. Die Autorin Ist selbst Biologin und hat ihr Wissen im letzten Kapitel nochmal zusammengefasst, um aufzuklären, was an der Geschichte wahr ist und was nicht.

Was mir persönlich gut gefallen hat, war das besondere Augenmerk auf dem Waldtrapp. Nahe an einer der Brutkolonien wohnend, sind meinen Kids und mir diese besonderen und stark gefährdeten Tiere ein Begriff. Ihre Geschichte wird in besonderer Weise erzählt, und dieser Vogel kommt noch passenderweise aus Österreich - auch wenn die wenigsten vermutlich behaupten würden, dass wir Österreicher besonders vornehm sprechen

Die Illustrationen sind ansprechend und lassen die typischen Merkmale der Tiere gut erkennen. Auch, wie die Eigenheiten der Tiere in den Bildern versucht wurde einzufangen (vor allem beim Löwen), war toll und führte zu lustigen Bildern. Eine wirklich schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 13.09.2023

sehr vielversprechender Start

Hier kommt Kalli Wüstenmucks (Band 1)

Wir waren sehr gespannt auf Band 1 von Kalli Wüstenmucks. Das Cover hat uns gleich angesprochen, irgendwie scheint Kalli schon dort Schabernack zu planen oder in die Tat umzusetzen (denn so viel plant er glaub ich nicht). Uns hat das Buch von der ersten Seite an gut gefallen. Die Geschichte erzählt von einem Kind, das Leo heißt. Er hat Eltern, die auf einer Wildtierstation arbeiten und auch er möchte dort helfen. Doch das Futterhaus wurde verwüstet - was da wohl passiert ist? Die Antwort ist für Leo unglaublich. Es war Kalli, ein Wüstenmucks, ein Tier, dass es eigentlich nicht geben sollte, da es bereits als ausgestorben gilt (wenn man auch sonst kaum etwas über ihn weiß). Leo und Kalli verstehen sich gut... aber ob Kalli bleiben kann?

Die Geschichte ist lustig durch die liebevollen Charaktere. Kalli muss einem mit seiner etwas vorlauten Art und seinem großen Hunger einfach ans Herz wachsen und Leo bietet für Kinder ganz viel Identifitkationsfläche. Wer möchte nicht mit Tieren arbeiten dürfen, und Obsteis verfüttern? Also zumindest meine Kinder hätten da gerne getauscht. Kalli ist auch sehr lebendig gezeichnet, die knalligen Farben passen wunderbar zum Buch und zur Geschichte. Uns hat es sehr gut gefallen und wir warten gespannt auf Band 2!