Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

cooles Abenteuer in spannendem Konzept

EXIT® - Das Buch Kids, Bücherhelden 2. Klasse, Gefährliche Ferien

Dieses Buch hat uns durch sein innovatives Konzept voll überzeugt. Es ist ein Buch für die 2. Klasse / Schulstufe. Inhaltlich geht es um ein Geschwisterpaar, welches in ein Wikingerdorf fährt. Dort erwartet ein Ferienlager - doch nicht nur das. Ein Raub hält das Camp auf Trab und die beiden entdecken Waffen....

Die Geschichte wird so erzählt, dass man als Lesende:r die Perspektive der Kinder einnimmt. Die Geschichte ist in Kapitel eingeteilt. Am Ende jedes Kapitels wartet ein spannendes und gar nicht immer so einfaches Rätsel auf den/die Lesende:n. Dieses gilt es zu lösen. Mithilfe eines Dekodierungsstreifens, der anfangs ausgeschnitten wird, erfährt man die richtige Seite, auf der weiterzulesen ist. Das Video zeigt, wie das funktioniert.
Mit dem Text hat man übrigens auch gleich die Kontrolle, ob man richtig lag.

Uns hat vor allem der Aspekt mit den Rätseln sehr gefallen. Beide Kids waren eifrig bei der Sache und versuchten, die Rätsel zu lösen. Dem 8 jährigen Sohn gelangen alle Rätsel bis auf eines. Für den 6 Jahre alten waren sie teils zu schwer - lesen wäre da von Vorteil gewesen. Aber bald ist es ja auch bei ihm so weit! Für die 2. Klasse wie angegeben also ideal, nicht so zu leicht, aber auch nicht demotivierend.

Die Geschichte selbst war altersentsprechend mit kurzen Sätzen, keinen Fremdwörtern und einer einfachen Satzstruktur. Wirklich ein gelungenes Erstlesebuch!

Veröffentlicht am 23.08.2023

gelungenes detektivisches Abenteuer

Das Tierpark-Team – Ein echt elefantöser Fall

In diesem Buch begleiten wir einige Kinder auf einem Abenteuer, das mit der Arche Nora zu tun hat. Die Arche Nora, benannt nach der Großmutter der Hauptprotagonistin Elli, ist ein Tierpark. Dort arbeiten die Eltern von Elli als Tierärzte. Elli ist deshalb viel dort und hat einen besonderen Draht zu den Tieren. Da ist sie besonders aufgeregt, als die Elefanten nach dem Umbau wieder kommen sollen. Doch da läuft etwas ganz und gar nicht so, wie es soll. Und so machen sich Elli und ihre Freunde daran, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und versuchen, den Tieren zu helfen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Handlung ist mit den Tieren ein Thema, das meine Kids zumindest ziemlich interessiert. Man lernt auch ganz schön viel über sie Tiere. Auch über das Zooleben und die Aufgaben eines Zoos bzw. der einzelnen Zoomitarbeiter:innen erfährt man so einiges. Die Protagonist:innen wachsen einem sehr ans Herz. Ich mochte Elli gern und auch den neu hergezogenen Tom.

Eine tolle Geschichte ist immer die eine Sache, aber mit 8 will zumindest mein Sohn auch noch Bilder. Und die sind so liebevoll gemacht. Allein der Pinguin und wie der Elefant gezeichnet sind, so schön immer. Die Bilder sind jetzt nicht seitenfüllend, sondern ergänzen das Gelesene. Für uns ein großer Anreiz, weiterzuleiten. Ich kann das Buch allen tierbegeisterten Kindern empfehlen ebenso wie allen, die Detektivgeschichten mögen!

irgendwie witzig

Für jede Liebe ein Problem

Diese queere Liebesgeschichte spielt in einer Kochshow. Die Kochshow führt zu einem Zusammentreffen einer nicht-binären Person, die sich schon am ersten Abend outete und einer frisch geschiedenen queeren Frau, die von allen für hetero gehalten wird. Beide verbinden mit der Kochshow einen Traum. London will Kindern wie sich helfen und einen Verein gründen - ob ihm das gelingt? Und inwieweit greift die Produktion doch ein?
Die Geschichte war für mich oft sehr witzig, aber es gab Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Zum einen fand ich die Storyline recht vorhersehbar. Bei Romantik mag ich das auch ein Stück weit, schließlich will ich abschalten. Hier fand ich vor allem die Kochshow sehr vorhersehbar - und auch, wer wann ausschied, zumal die Produzentin schon einiges verriet, um im nächsten Moment zurückzurudern.
In der direkten Rede wurde verwendet, was ich immer etwas seltsam finde. Wobei man sich auch gut gewöhnte, ebenso an die Pronomen.
Dennoch war es manchmal verwirrend. Etwa wurde in einer direkten Rede das Pronomen "dey" für London verwendet und im nächsten Satz stand, Lizzie (die Rivalin von London, die mit dem Outing Londons ein Problem hat) hätte diese nicht verwendet, obwohl von London gewünscht. So Kleinigkeiten fand ich verwirrend. Das Buch enthält mehrere explizite Szenen, was ich grundsätzlich nicht schlecht fand und auch gut beschrieben - allerdings hatte ich nicht immer das Gefühl, beide Partner
innen kommen auf ihre Kosten, die Schilderung war etwas einseitig.
Ich fand die Geschichte spannend zu lesen, so richtig abtauchen konnte ich aber dennoch nicht.

sehr gelungene Zusammenstellung

Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Altes Ägypten

Wir mögen den kleinen Drachen Kokosnuss sehr gerne. Kokosnuss begleitet uns schon länger. Da wir uns auch sehr für das Altertum interessieren, waren wir sehr gespannt auf diesen Doppelband. Er enthält zunächst ein Abenteuer, in dem Kokosnuss , Mathilda und Oskar Professor Champignon helfen und nach Ägypten begleiten. Wir fanden die Geschichte sehr lustig und spannend und fieberten mit den vier Held:innen mit, ob sie es schaffen, ihren Auftrag durchzuführen. Die Geschichte ist lebendig erzählt und macht viel Freude vorzulesen.
Der zweite Band ist "der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten". Darin ist Wissen in einer wieder spannenden und lustigen Geschichte verpackt. Mit viel Wissen über die Alten Ägypter taucht man mit den drei Charakteren ein in die Zeit des Alten Ägyptens. Liest man wirklich alles, alle Grafiken usw. mit den Kindern, sind diese danach wahre Ägypten-Experten. Von verschiedenen Dynastien über die Bedeutung des Nils für Ägypten wird einfach alles erzählt, was es so zu wissen gibt. Auch wenn es viel Informationen waren, war auch die Geschichte selbst spannend und machte das Wissen lebendig.
Beide Abenteuer sind wieder toll illustriert und lassen Geschichte lebendig werden. Eine toller Doppelband voller lustiger Bilder, witziger Dialoge und interessanten Fakten. Absolute Empfehlung!

verwobene Schicksale

Wellenkinder

Die Geschichte eines Kindes, dass nach wenigen Tagen seiner Mutter entrissen wird und bei Adoptiveltern aufwächst, ohne von seinen biologischen Eltern zu erfahren. Eine DDR Geschichte rund um eine junge Frau, die nach einer schlimmen Flucht im 2. Weltkrieg nach einer Ausbildung zur Krankenschwester ins Kinderheim geht, um dort zu helfen. Eine missratene Flucht aus der DDR, die zu Gefangenschaft führt. All diese Schicksale berühren. Und so geht man durch die Geschichte mit Jan auf Spurensuche in die Vergangenheit. Jan war mir sympatisch. Er wirkt nicht perfekt, hat wohl einige Fehler in der Ehe gemacht, aber er ist dennoch mir sehr ans Herz gewachsenen. Ebenso sein Schicksal. Im Gegensatz zu seiner Frau, die mir sehr distanziert wirkt über weite Strecken und wo mir eine Kommunikation auf Augenhöhe fehlt. Und ein partnerschaftliches füreinander da sein. Odas Schicksal hat mich sehr berührt. Ihre Geschichte ist herzzerreißebd und traurig. Auch die Perspektive von Margit hat mich anfangs sehr berührt, ich verstand so ihr Handeln später besser, wenngleich ich ihr Handeln nicht in Ordnung fand. Was diese Geschichte aber so wunderbar aufzeigte, war: es gibt kein schwarz und weiß. Ich mochte die Geschichte über weite Strecken sehr. Sie war gleichzeitig bedrückend und berührend. Der Erzählstil ließ mich tief eintauchen und ich fühlte sehr mit mit den Charakteren. Manche Dinge wurden mir fast zu ausführlich geschildert und manche Charaktere zu hart abgebildet. Es überwog aber der positive Gesamteindruck. Ein sehr berührendes Schicksal!