Lesensundspielenddurchsleben

online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

tolle Fortsetzung

Es gibt ja viele Bücher, die man unabhängig voneinander lesen kann. Beim Flüsterwald ist das NICHT so! Bitte unbedingt mit Staffel 1, Band 1 anfangen. Mittlerweile wird doch einiges vorausgesetzt über Flüstermagie, Magie des Herzens, die Kreaturen der Flüsterwälder, die Zauberin und so vieles.
In diesem Band geht es darum, dass Lukas, Rani und Felicitas auf der Suche nach Ella sind. Diese ist verschwunden - sie war noch gefangen vom Ende des Bandes zuvor und machte sich auf die Suche nach Antworten... Dabei begiebt sie sich in große Gefahr. Wie der Titel schon verrät, geraten sie in die Fänge der Zauberin. Doch wer ist die Zauberin? Und was möchte sie mit den Flüsterwäldern?

Diese Kinder-Fantasyreihe ist wirklich spannend, so spannend, dass man es noch als Erwachsener gerne liest. Die Geschichte ist spannend erzählt und voller magischer Wesen und kreativer neuer Dinge, die es zu entdecken gilt. Der Schreibstil fesselt Groß und Klein. Eine sehr lesenswerte Reihe. Jetzt warten wir gespannt auf das Staffel-Finale!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Lustige Geschichte

Zippel macht Zirkus

Kennt ihr Zippel schon? Ich noch nicht. Aber wir haben ihn schnell kennengelernt und rasch lieben gelernt. Er ist ein kleines Schlossgespenst. Das bedeutet, er lebt in einem alten Türschloss, wie es sich für ein Schlossgespenst gehört. Genauer gesagt, in dem von Frau Wilhelm. Mit dieser uns Paul fährt er nach Italien. Dort erleben Sie einen echten Zirkus, mit allem drum und dran. Aber so ohne ist Ihr Abenteuer nicht - denn genau da schlittern sie hibein: in ein zauberhaftes Abenteuer!

Was uns bei dieser schon etwas längeren Vorlesegeschichte gut gefallen hat, war die Sprache. Kinder verstehen die Sprache, dennoch wird es auch für Erwachsene nicht fad. Etwa, wenn Frau Wilhelm davon spricht, einen Schutzengel für die Fahrt braucht und der Fahrer erwidert, er fahre wie ein Engel. So etwas macht einfach viel Spaß beim Lesen, ebenso wie die vielen Wortneuschöpfungen und auch die kurzen Reimen dazwischen. Auch die Illustrationen sind sehr schön und haben uns gleich angesprochen. Ein schönes Vorlesebuch!

Veröffentlicht am 09.08.2023

ziemlich nerdig aber cool

Minecraft Legends. Das offizielle Handbuch

Dieses offizielle Handbuch ist quasi ein Sachbuch zum Spiel. Alles, was man so braucht, um das Spiel zu verstehen und alle Optionen vor Augen zu haben. Wir nutzen das Buch als Wissensbuch und zur Kaufentscheidung, ob sie ihr Taschengeld dafür ausgeben möchten. Sie müssten dafür allerdings sehr lange sparen. Wenn nicht irgendein Geburtstag kommt. Jedenfalls gefällt es ihnen ziemlich. Die Bilder sind Screenshots aus dem Spiel. Das Buch ist gut gegliedert und aufbauend gestaltet. Anfangs werden die Outfits, Krieger, Materialien und Helfer erklärt, dann die Welten bis hin zu den Gegnern.
Ich muss gestehen, ohne die anderen Bücher vorher wäre es mir fast ein wenig zu viel gewesen. Es ist ziemlich genau und man taucht wirklich ab in die Welt von dem Spiel. Ein cooles Buch voller Übersichten und Infos.

Veröffentlicht am 08.08.2023

super für Vorurteile und ähnliches als Thema

Das Dorf (Band 4) - Im Reich des Enderdrachen

Die Reihe hat es uns voll angetan. Mein Sohn kann die Bücher selbst ohne Probleme lesen mit 8, der Text ist ja überschaubar und vielen Bilder ein guter Motivator. Wir lesen sie gerne gemeinsam und entdecken das Reich des Enderdrachen, den Nether und das Dorf selbst in diesen Bänden.
Was ich in diesem Band spannend fand, ist, dass in dem Band auch eine Kirche vorkommt und ein Prediger, der ganz schön die anderen ideologisch färbt. Da kann man durchaus im Unterricht auch anknüpfen und in der Sekundarstufe 1 das zum Anlass nehmen, über Ideologien, Vorurteile, der Rolle von Kirche und Beeinflussung usw. zu diskutieren. Ich mache sowas sehr gerne, da man da an die Lebenswelt der Schüler:innen anknüpft und gleichzeitig wichtige Themen abdeckt. Es ist eine gute Vorbereitung auf Kirche im 3. Reich z. Bsp. Auch das Thema Vorurteile bietet sich an – denn davon gibt es im Buch auch eine ganze Menge.
Das Buch besticht wieder durch viele Illustrationen, wenig Text, eine spannende und actionreiche Story und spannende Wendungen. Uns hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

über weite Strecken spannend und überraschend

Dunkelfahrt

Ich war etwas suspekt, ob ich dieses Buch lesen soll. Normal meide ich eher Thriller und hab Angst, dass es mir dann zu blutig und grausig wird. Krimis hingegen hab ich ganz gern. Ich wollte mich mit diesem Buch etwas aus meiner Komfort-Zone bewegen.
Jetzt nach dem Lesen muss ich sagen, dieses Buch hat für mich auch viele Krimi-Elemente enthalten, die das Buch spannend machten. Die Kulisse des DOM wurde super eingefangen und man kam sich vor, direkt auf dem Jahrmarkt zu sein. Der Prolog begann total spannend und war wirklich eher ein Thriller, dann ging es aber gemütlicher weiter. Max kennenzulernen und seine Umgebung war interessant, auch die anderen Protagonistinnen kennenzulernen und die Verknüpfungen herzustellen. Es war aber auch nicht ganz so spannend und packend, wie ich nach den ersten Seiten vermutet hätte. Dennoch, auch wenn es sich zwischendurch etwas gezogen hat, war es dann wieder etwas spannend gegen Schluss hin und vor allem unerwartet. Der Schreibstil des Autors hat mir jedenfalls grundsätzlich gut gefallen und das Gerüst der Story war auch innovativ und überraschend immer wieder. Zwischendurch fehlte es mir etwas an Spannung, und ab und an wirkten die Charaktere für mich etwas unnahbar. Dennoch ein Buch, was ich Krimi/Thriller-Fans durchaus ans Herz legen kann.