Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Interessantes Sachbuch

memo Wissen. Altes Ägypten

Komplett aktualisiert und im neuen Look liefert MEMO WISSEN wissbegierigen Kindern ab 8 Jahren eine Serie voll von spannenden Details, großformatigen und originalen Fotos und coolen Infografiken. Das Buch bietet neben dem Buch auch QR-Codes, mit denen man auf Kahoot ein Quiz zum Buch in 3 Schwierigkeitsstufen spielen kann. Ich mag das total, durch meine Schüler:innen bin ich ein großer Fan von Kahoot geworden (unbezahlte Werbung). Die Wissensseiten sind sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Über das Inhaltsverzeichnis kann man gleich einzelne Themen ansteuern, die einen besonders interessieren. Bei uns sind es meist gleich mal die Pharaonen, der Totenkult und die Pyramiden. Da waren aber auch echt tolle neue Infos dabei, obwohl wir schon einiges wissen. Wusstet ihr etwa, dass Ramses II. Einen Pass für die Überstellung ins Museum bekam? Mit dem Beruf König 😂 gerade so kleine Zwischeninfos und die kurzen Texte zu den Fotos, die den Fließtext ergänzen, machen das Buch sehr spannend und machen es zu einem lustvollen Lernerlebnis, das gerne in die Hand genommen wird. Ich kann euch die Serie sehr ans Herz legen. Zumindest uns hat sie total angesprochen und gleich gut gefallen! Das Buch ist auch nicht zu dick und liegt perfekt in der Hand! Absolute Empfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 16.06.2024

gelungene Lesung

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Wir durften ja bereits das Buch lesen, das uns so begeistert hat, dass wir uns umso mehr gefreut haben, als wir das Hörbuch sahen. Lesungen direkt von Autor:innen sind immer etwas besonderes, diese haben ja so viel Zeit und Energie in das Buch gestellt, dass diese sicher auch konkrete Vorstellungen hatten, wie die einzelnen Figuren klingen sollen. Genau diese kamen bei uns nämlich dann auch an. Mein mittlerer Sohn erklärte mir:"der Schrat klingt so, wie ein Schrat klingen muss in der Geschichte." Besser als wenn mein Mann oder ich es lesen- ja warum? Weil das eben genau rüberkommt... Genau wie die Autorin es sich vorstellte, ist es jetzt die Stimmlage im Hörbuch. So entstand ein für uns wirklich schönes Hörbuch, eine Lesung direkt von der Autorin, die mit eher flottem Tempo durch die Geschichte führt.

Veröffentlicht am 15.06.2024

tolles Kinderbuch, das Vorfreude auf den Urlaub weckt

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Ich mag Bücher, die schonmal Lust aufs Reisen machen, ohne dass es unrealistische Riesenreisen für Kinder sind. Und so kam Otto fährt los für uns genau richtig. Otto fährt los erzählt die Geschichte eines Campingsbusses, der nach Italien fährt. An Bord ist eine Familie, viele Kinder und ganz viel Gepäck. Südtirol wird dabei ebenso angesteuert wie Pisa. Es gibt viel Gelato, aber auch Zitronen und Pizza - und auch ganz viel Abenteuer! Nur schade, dass das Abenteuer auch einmal aus ist. Wobei - auch das schönste Abenteuer muss vorbei gehen, damit ein neues Abenteuer beginnen kann.
Die Geschichte spiegelt keine ganz klassische Familie wieder, was mir sehr gefallen hat, sondern eine Patchwork-Familie. Diese wirkt so, als würde sie wirklich ein wunderschönes Abenteuer erleben. Die Orte sind toll gezeichnet und als Erwachsener konnte ich den Gardasee, Südtirol, Pisa und die Amalfiküste gut erkennen. Die Geschichte hat in uns noch mehr die Vorfreude auf den Sommer geweckt und uns schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 11.06.2024

RomCom zum Wohlfühlen

Mein Book-Boyfriend

Was tun, wenn man nach langer Beziehungspause der Partnerin / dem Parnter fürs Leben über den Weg läuft und die Person die unpassenste Person ist, was das Leben abseits der Liebe so betrifft?

Dieser Frage ...

Dieser Frage müssen sich die Protagonisten in mein Book-Boyfriend stellen, denn: Rupert ist kein Unbekannter, er ist angehender CEO, wenn er denn beim nächsten Projekt seinen Großvater von sich überzeugen kann und auch von der Idee, zwei CEOs einzusetzen. Dazu muss er ihn aber vom Projekt überzeugen, und dieses Projekt droht an einem Gemeinschaftsgarten zu scheitern. Lily betreibt diesen Garten mit vielen anderen und will alles daran setzen, den Garten zu retten. Somit sind die bezaubernde Bibliothekarin und der Baulöwe in einem erbitterten Kampf, ohne dabei aber ihre Gefühle ignorieren zu können.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass man überhaupt nicht merkte, dass das Werk übersetzt wurde. Die Übersetzerin hat da wirklich volle Arbeit geleistet, dass nichts holprig klang und es auch keine komischen Übersetzungen von Sprichtwörtern oder so gab. Die Geschichte ist amüsant und konnte mich im Lesen noch überraschen, denn gerade bei den Nebencharakteren weiß man ja auch nie, woran man ist. Zumal man ja durch die wechselnden Perspektiven auch im Dunkeln tappt, wie es gerade der anderen Person mit der Situation geht. Zwischendurch ist ja durchaus auch viel Verwirrung da: Soll man diese Gefühle zulassen? Ist das Herz überhaupt offen für eine Beziehung? Ist es ein Garten wert, eine Beziehung zu riskieren? Oder ein Posten in der Firma? Neben Robert und Lily bekommen auch einige andere eine Bühne, die die Sichtweise auf die Beantwortung der Fragen natürlich beeinflussen... Bei dem einen oder der anderen wäre ich sehr gespannt auf ihre Geschichte Jedenfalls eine sehr unterhaltsame Rom-Com mit total harmonischen Charakteren, die perfekt zueinander passen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

sehr gut umgesetzt

Drei Wasserschweine brennen durch

Wir haben diese Geschichte als Hörbuch gehört. Dies kann ich jedem auch nur empfehlen, denn die Geschichte ist so toll akustisch in Szene gesetzt. Alleine die Sprache der Krähen, oder aber auch die Rede von Mehr können beim selbst lesen gar nicht so rüber kommen wie im Hörbuch. Zudem sind die Sätze teils sehr ausgeschmückt, dass man sicher beim Vorlesen gut auf die Betonung achten sollte und beim selbst lesen etwas braucht, um sie zu verstehen. Beim Hörbuch war das kein Problem. Die Geschichte dreht sich um einige Wasserschweine, die die Welt außerhalb ihres Geheges kennenlernen und auch mit den Tieren außerhalb in Kontakt treten. Sie entdecken dabei zum Beispiel auch Menschen auf einer Geburtstagsfeier und möchten dann selbst eine Feiern - und zwar mit Brokkoli... Den bekommen die Meerschweinchen immer als Futter und so beginnt ein Tausch über viele Ecken. Gut hat mir auch die philosophische Note dazwischen Gefallen, wie sie über das Meer und die Welt da draußen zu diskutieren begannen. Und keine Assoziationen zu den Tieren, die ihnen das Anrecht auf Meer streitig machen wollte, war so eine Art Mafia für Kinderbücher geeignet. Es gibt also durchaus auch Spannung und Kinderkrimielemente. Eine tolle, abwechslungsreiche und lustige Geschichte!