Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr schönes Sachbuch für Kinder

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Dieses Buch fällt zuallererst durch sein Wendecover auf. Man kann das Buch von zwei Seiten lesen.

Auf der Seite über den Tag erfährt man vieles über die Atmosphäre, warum der Himmel blau ist, über Spektralfarben, Wolken und vieles mehr. Auch die Geschichte der Luftfahrt wird erläutert und das Prinzip eines Flugzeuges erklärt.
Auf der Seite über die Nacht erfährt man vieles über Sterne, Sternbilder, Lichter in der Nacht, Nordlichter und die Dämmerung, aber auch über Tiere in der Nacht.
Dabei ist das Buch immer gleich aufgebaut. Zu einem Thema wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser werden wie in einem Kinderlexikon die Illustrationen jeweils durch kurze Sachtexte erklärt. Dabei werden auch viele Fachausdrücke verwendet und erklärt, sodass das Buch auch als Nachschlagewerk fungiert. Besonderes Highlight sind die vielen Experimente und Mitmach-Anleitungen. Damit kann man sich selbst Sterne auf die Decke zaubern, das Echo ausprobieren wie bei der Fledermaus, Flieger falten, Insekten beobachten und vieles mehr. Das ist wirklich sehr gelungen und macht das Thema erlebbar. Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wunderschön stimmungsvolles Buch

Die kleine Weihnachtseule

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.
Sie hört von den anderen schon grob etwas davon, doch noch bevor sie mit Sicherheit weiß, was Weihnachten eigentlich ist, wird ihr Zuhause, ein großer Baum, gefällt und als Weihnachtsbaum in eine drei Tage entfernte Stadt gebracht. Die Eulel wird eingesperrt in das Netz im Baum unwissend mitgenommen. Ob das Weihnachten ist?

Diese Geschichte hat mich irgendwie berührt. Sie hat mich vor allem durch die so stimmungsvollen Illustrationen sofort in diese besondere Stimmung der Weihnachtszeit eingefangen. Aber nicht diese Kitsch -laut- Weihnachtsmarkt Stimmung, sondern diese ruhige, besinnliche, stille Zeit! Die Illustrationen zauberten nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern ein Lächeln auf die Lippen. Ein wunderschönes und stimmungsvolles Bilderbucn für die Adventzeit!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tolle Mischung

Darlington

Dieser regency Roman entführt den/die Leserin nach London des Jahres 1811.

Dieser regency Roman entführt den/die Leserin nach London des Jahres 1811.

Der Londoner Ton ist bereit für eine neue Saison. Wer wird wohl alles debütieren? Und welche Männer begeben sich auf Brautschau? Die Familie Darlington hat die Nichten nach dem Tod der Familie unter ihre Fittiche genommen und kümmert sich nun um die fünf Schwestern. Diese sollen möglichst bald unter die Haube gebracht werden, aus Geldgründen sollen aber nicht alle debütieren. Tamira Darlington-Devi (als älteste Tochter) ist schon fast zu alt für den Heiratsmarkt mit ihren 21 und ist nicht unter den Erwählten, was ihr ganz recht ist, will sie doch Schriftstellerin werden und weiter Romane schreiben. Doch der Duke of Asherton, Julian Weston, hat nach anfänglichen Bemühungen um ihre Schwester immer mehr Gefallen an ihr und außerdem wird er in ein Geheimnis um einen geheimnisvollen Gegenstand, der der Familie gestohlen wurde, eingeweiht... Dieser mysteriöse Gegenstand spielt im Verlauf der Handlung immer wieder eine große Rolle und gibt dem Buch leichte Fantasy-Momente, was ich echt cool fand. Es macht das Buch etwas anders, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es eine sehr schöne Geschichte mit tollen Charakteren, von denen viele Nebenrollen darauf warten, einen eigenen Roman zu bekommen. Eine Empfehlung meinerseits für alle Fans vom London des 19.Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wunderschöne Geschichte, toller Reihenauftakt

Worlds Collide

Worlds collide ist der Auftakt der worlds-Reihe, die dem Genre new Adult zuzurechnen ist.

In worlds Apart steht eine YouTube -Bloggerin im Zentrum des Geschehens. Ich muss zugeben, das hat es für mich anfangs noch schwerer gemacht, mich anfangs reinzusetzen in sie. Denn weder kann ich mit dem Thema Beauty besonders viel anfangen noch hab ich jemals irgendwelchen Influencer*innen auf YouTube gefolgt. Auch der männliche Protagonist arbeitet als Youtuber, durch seinen nerdigen Zweitaccount war er mir aber gleich zugänglich. Und auch dadurch, das er wirklich journalistisch arbeitet und ethisch sauber. Das hat mir sehr imponiert, auch wenn das Format ganz neu für mich war. Grob gesagt geht es um einen Skandal in der YouTube - Szene rund um ein charity - Event, das von Demian aufgedeckt wird und in das Fiona relativ unschuldig verstrickt ist und nun mit Anschuldigungen konfrontiert wird.

Für mich war das Hörbuch das Eintauchen in eine mir völlig entfernte Blase, was es aber umso spannender machte. Die Autorin schaffte es durch ihre Ausführungen, sich leicht in dieser Szene zurechtzufinden und einzutauchen in die Welt von Glitzer, Farben, Fotos und Glamour.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wunderschöne Geschichte mit toller Botschaft

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Inhalt: in diesem Buch geht es um Wil. 8 Jahre alt ist Wil und er hat zunächst einen Traum, Wil will fliegen. Einmal die Wolkendecke von oben sehen.

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb ...

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb zum Modellflugzeugbau gibt, bei dem man eine wenig Geld gewinnen kann, ist sein Ehrgeiz geweckt und er beginnt, gemeinsam mit seinen Freunden ein Flugzeug zu bauen. ...

Laut Klappentext handelt es sich um iEne fantasievolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, die das Finden und Entwickeln persönlicher Stärken in den Mittelpunkt stellt – mit FACE Kids, einem neuen Ansatz der FACE-Methode von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel. Zunächst einmal kann ich es bestätigungen, diese Geschichte ist phantasievoll und bunt, wie es im Leben von Kindern ja auch sein sollte. Sie ist wunderschön illustriert, ähnlich dem Stil des Covers. Doch nicht nur bildlich, auch sprachlich ist die Geschichte wunderbar phantasievoll und abenteuerlich geschrieben. Und das sollte sie auch, geht es doch auf weiten Strecken ums Träumen. Und darum, zu seinen Träumen zu stehen und den Mut aufzubringen, seine Träume in Ziele umzusetzen und mit Willenskraft an sie zu glauben; ja diese auch zu verfolgen. Darum, dabei auch nicht aufzugeben und durchzuhalten. Diese Botschaft ist sehr schön umgesetzt in einer wirklich schönen Geschichte. Für Erwachsene wird der Ansatz der Methode auch am Ende erklärt. Allerdings muss ich gestehen, dass die Geschichte für unseren 8 Jahre alten Sohn gut gepasst hat, für den 5,5 Jahre alten war sie aber noch zu schwer. Die Kapitel sind eher lange für 5/6 Jahre und auch die Protagonisten passen besser zu 7/8 jährigen Kids, wie die ganze Geschichte mich eher an die Abenteuergeschichten meines großen Sohnes erinnern. Also lieber etwas später lesen. Dafür ist es dann ein richtig tolles Buch!