Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein wunderbares Bilderbuch über Inklusion

Ich bin MARI

Shari und André Dietz sind die Eltern von Mari. Sie haben sich dazu entschlossen, 2016 den Gendefekt ihrer Tochter öffentlich zu machen- was sich im Buch "alles Liebe" 2019 niederschlug. In dem neuen Buch "Ich bin Mari" erhält nun ihre Tochter Mari selbst die Stimme. Aus der Ich - Perspektive wird aus ihrem Alltag und ihrem Leben mit Beeinträchtigung erzählt. Dabei blieb bei mir hängen:
- Mari ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das isst, spielt, meist fröhlich ist und kaum Angst hat
- Mari ist in manchen Dingen aber so ganz anders. Und damit kommt die Umgebung nicht immer so gut klar. Sie kann zwar laufen, hat dennoch oft einen Rollstuhl, braucht noch eine Windel, hat manchmal epileptische Anfälle. Das sprechen ist nicht so einfach für sie, ihre Sprache versteht nicht jeder- deshalb gibt es hinten ein besonderes Wörterbuch, das ich sehr nett fand.
- Manche würden Mari als besonders bezeichnen, doch ist nicht jeder besonders?
- Mari wird nicht nur sprachlich nicht immer von anderen verstanden. Welche Hürden als Familie zu bewältigen sind, welche Vorurteile herrschen, wie viele Fragen schon die Geschwister trotz ihres jungen Alters beantworten müssen, all das wird super deutlich.

Ich fand das Buch sehr einfühlsam und gut geschrieben. Man spürt viel von dem, was die Familie so erlebt und wie es ihnen damit geht. Irgendwie ärgert man sich über das Umfeld manchmal ein wenig. Das merke ich aber selbst in letzter Zeit oft. Mein Blick auf das Thema hat sich durch die Epilepsie meines Sohnes nochmal verändert.

Eine Herzensempfehlung, um einmal in die Lebenswelt eines behinderten Kindes einzutauchen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Spannende Geschichte rund um drei Freundinnen

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Das Cover war schon sehr ansprechend und auch der Klappentext. Auch wenn ich Band 1 nicht kannte, kam ich gleich in die Geschichte hinein. Sie beginnt sehr dramatisch mit der Flucht, die für mich wirklich sehr realistisch und dramatisch erzählt wird. Als Außenstehende und Junge kenne ich das alles nur aus Erzählungen, die Schauplätze hab ich aber besucht. Man kann sich das alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte der Freundinnen wird sehr anschaulich erzählt und nimmt alle Themen mit, die die Zeit des getrennten Deutschlands so ausgemacht hat. Die Gewissheit zweier Freundinnen, ob sie es geschafft hat, in den Westen zu fliehen. Die Flucht, die Frage nach Widerstand und Illegalität, die Möglichkeiten, die einem der Osten überhaupt bot oder auch nicht, die alltäglichen Sorgen wie die um Butter, aber auch die Fragen, die junge Frauen abseits von Herkunft und Lebenswelt so betreffen - die nach ihren Gefühlen, Liebe, Freundschaft und ihrem Platz im Leben. Ein sehr gelungenes Buch, das hineinnimmt in die Zeit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolles Sachbuch

Alles verändert sich

Alles verändert sich - so der Name des Buches, der gleichzeitig das Programm des Buches widerspiegelt. In diesem Buch werden verschiedene Themenbereiche der Naturwissenschaft in einer Zusammenschau vorgestellt. Verschiedene Themen werden mit kurzen, prägnanten Texten vorgestellt. Begonnen wird - wie sollte es anders sein - mit dem Universum und dem Urknall. Die eindrücklichen Bilder des Universums stützen den Text und machen deutlich, dass Veränderung das Leben bzw die Möglichkeit zu leben ausmacht. Könnt ihr euch das vorstellen, dass das ganze Universum aus einem einzigen Punkt entstanden ist? Irre, oder? Das Buch lädt so zum Staunen ein und führt vieles sehr bildhaft vor Augen. Die Vergleiche die immer wieder getroffen werden, helfen auch jüngeren Kindern gut, die Informationen einzuordnen und die systematisieren. Etwa, wenn bei Wasser erzählt wird, dass das Wasser, dass wir heute trinken, das gleiche ist wie bei den Dinosauriern. Ich finde das wirklich beeindruckend und gut gelungen. Auch gibt es einige Zitate von berühmten Menschen zu dem Thema. Und zum Schluss wird das Buch noch abgerundet mit einer witzigen Seite, wo verschiedene Zeiträume dargestellt werden - wusstet ihr wie lange ein Wimpernaufschlag dauert?

Veröffentlicht am 06.08.2022

Gefühlsvoller new adult Roman mit toller Entwicklung der Protagonisten

Trust & Truth (Academy of Avondale 1)

Emilia Sullivan wächst wohlbehütet auf einer Apfelfarm in Irland auf. Bis eins Tragödie die Familie aus der Bahn bringt. Das verändert ihr ganzes Leben und Emilia will vor allem eines- Jus studieren für Gerechtigkeit - im Cambridge. Zur Vorbereitung geht sich nach Avondale, mit Leistungsstipendium. Dort trifft sie viele Jugendliche, die vor allem eines verbindet: ein wohlhabenden Elternhaus. Das, was sie nicht hat... Auch Lucas gehört dazu, den sie gleich am ersten Tag trifft. Und dieser imponiert ihr gleich, bis sie im Seminar seinen Nachnamen hört.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Die Geschichte von Emilia nimmt mit und lässt einen Eintauchen in eine Welt voller Verwirrung, Emotionen, aber auch voller Sorgen und der Frage, wieviel Wahrheit man seinem Gegenüber und sich selbst zutraut. Lucas ist als Charakter toll gezeichnet und der Traum von einem Mann in vielerlei Hinsicht. Auch Emilia ist in ihrem Handeln sehr verständlich gezeichnet im Roman und man kann sich gut hineinversetzen. Auch die Entwicklung der Charaktere und der Verlauf sind sehr ansprechend. Man zittert um die beiden, um ihre Freunde und die Familie mit. Viel Gefühl in hohem Tempo - ein wirklich schönes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Berührender und leichter Sommerroman

Das Glück findet dich auf Bali

Sommer, Sonne - was läge da nicht näher als im Sommer auch etwas in diese Richtung zu lesen? Da bietet sich dieser Roman wirklich an. Es geht um Lena, die plötzlich damit konfrontiert ist, dass ihr Vertrag nicht wie versprochen verlängert wird, da der Chef zu alt für Internet und co sei. Lens ist völlig am Boden. Ihre Freundin schlagt ihr eine Auszeit vor, und möchte mit ihr Urlaub in Bali machen. Doch leider hat sie einen Unfall und so muss Lena alleine fahren. Ihr Verlobter hat etwas seltsam auf die Kündigung reagiert und dann gemeint, sie könne ja auf Bali Grundstücke für ihn fotografieren. Er hat ihr ein Hotel und alles gebucht. Durch die Ausreden des Taxifahrers kommt sie dort aber nicht an, sondern in einem anderen Hotel ... Und das Abenteuer beginnt. Lena erlebt viel Neues, schließt neue Freundschaften und erhält Eindrücke in das Land, die einem normalen Touristen vielleicht verborgen geblieben würden. Die Arbeit für ihren Verlobten tritt in den Hintergrund und sie beginnt immer mehr zu zweifeln, was sie eigentlich will und welches Leben sie eigentlich leben möchte.

Ich hab das Buch sehr gerne und schnell gelesen. Es liest sich leicht und luftig, gerade recht für einen schönen Sommerroman. Die Hauptperson ist sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie geht sehr offen in die neue Situation und lernt das neue Land und die Leute kennen, was mir sehr imponiert. Nicht alle Personen konnten Sympathiepunkte abstauben, aber ich denke, das ist gewollt - gerade Lenas Mutter macht dann aber auch noch eine tolle Entwicklung durch. Ein gelungener leichter Sommerroman, bei dem man nebenbei auch Bali etwas kennenlernt und auch auf die Probleme extensiven Tourismus aufmerksam gemacht wird