Lesensundspielenddurchsleben

online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch spannend und interessant

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma ist 35 und der Inbegriff einer alten Jungfrau. Sie lebt alleine und zurückgezogen in einem großen Haus, das sie früher mit ihrer Tante bewohnte. Ihre Arbeit als Klavierlehrerin macht sie nicht wirklich glücklich, sie hat viele sehr untalentierte Schüler und auch nicht gerade ein gutes Verhältnis zu allen Kollegen. Kein Wunder, nicht jeder kommt mir ihrer schrägen Art und Weise klar. Sie ist witzig und komisch, ohne es zu wollen, denn in mancherlei Hinsicht hat sie keine Ahnung von Leben. Wer sollte sich schon genauer mit der Bedeutung von Auberginen -Emotis herumschlagen?
Ihr monotones Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie erfährt, dass ihr Vater, den sie nie kannte, sich auf den Weg zu ihr gemacht hat und dabei verstarb. Nun soll sie sich von ihm in der Autopsie verabschieden und sie erhält Briefe von ihm überreicht, von dem sie jeden Tag einen öffnen soll. Und nicht nur das stellt ihr Leben auf den Kopf, sie lernt dadurch den Pfarrer kennen, sowie den Pathologen. Beide beschäftigen sie sehr beziehungsweise sie jemanden. Und dann wäre da noch ein kleiner Junge, der bei ihr Klavierunterricht nimmt und sie Zuhause zum Üben besucht, da er Zuhause noch kein Klavier besitzt. Etwas, was Vilma total durcheinander bringt. Sie hat keine Erfahrung mit Kindern. Und doch, all das ändert Vilmas Leben von Grund auf.

Vilmas Geschichte ist wirklich besonders. Die Protagonistin ist so schrullig und schräg, dass man nicht weiß, ob man darüber lachen oder mit ihr weinen soll. Denn einiges in der Geschichte ist auch tragisch und traurig. Es wird meist ihre Wahrnehmung geschildert, die ja doch sehr subjektiv ist, und so ist es oft Aufgabe des Lesers/ der Leserin, sich selbst ein Bild zu machen. Dies macht das Buch zu keiner leichten Abendlektüre. Es ist ein Buch, wo man mitdenken muss, sich einlassen muss und die Charaktere versuchen muss zu verstehen. Auch auf zeitlicher Ebene spielt sich ja einiges durch die Briefe in der Vergangenheit ab, was man immer beachten muss, aber kein Problem war. Die Geschichte hat tragische Elemente, es geht zwischendurch um Krankheit und Tod, verpasste Chancen, aber auch um Umgang mit Andersartigkeit und Ticks. Für mich war es wirklich lohnenswert, in das Buch abzutauchen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

wunderschönes Bilderbuch mit kräftigen Illustrationen

Rote Robin

Die Geschichte beginnt mit einem Ei, das aus einem kleinen Nest rollt und zu einer Mäusefamilie kommt. Dem Ei entschlüpft ein kleines Rotkehlchen, dass diese Robin, taufen. Es wächst bei der Mäusefamilie auf. Doch der Winter ist hart für die Mäusefamilie. Sie haben Hunger und wollen Kuchenkrümel oder Kekskrümel stibitzen. Rote probiert auch ihr Glück und halt dich an die Anweisungen, doch: so sehr sie sich auch bemüht, sie ist einfach nicht geschickt im Krümel-Stibitzen und macht die gefährliche Katze auf sich aufmerksam, sodass sie unverrichteter Dinge fliehen muss. Robin möchte ihrer Familie unbedingt zeigen, dass eine richtige Maus in ihr steckt. Ob das gut geht? Zum Glück ist sie dabei nicht allein und hat ihre Familie und ihre Freundin die Elster, die den Glitzer des Hauses zu Weihnachten besonders gernhat.

Meine Gedanken zum Buch:

Ich muss gestehen, dieses Buch war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick. Ich blieb irgendwie oft beim Namen hängen und konnte anfangs nicht so flüssig lesen. Doch je öfter ich das Buch las und die in den Illustrationen versank, desto besser gefiel mir das Buch. Und desto klarer wurde mir die schöne und tröstende Botschaft des Buches: Man kann sich nicht verbiegen. Das Rotkehlchen wird nichts erreichen, wenn sie ständig versucht, das Mäuschen zu sein. Sie muss lernen, sie selbst zu sein, und als sie selbst ist die großartig! Sich selbst zu akzeptieren, darum geht es letztlich in diesem wunderschön illustrierten Buch. Wenn ihr einen Blick ins Buch werfen wollt, schaut mal auf die Seite vom Verlag, da sind zwei drei Seiten abgebildet. Mit haben die Illustrationen super gefallen, sie stehen teils in krassem Gegensatz zum Text anfangs, was aber total passend ist, denn auch wenn sich Rote Robin sagt, sie schleicht leise wie eine Maus und hinterlässt keine Spuren, tappst sie mit erhobenem Haupt durch das Haus, wie man es von einem Küken erwarten würde. Wirklich herzerwärmend und wunderschön illustriert!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr schönes Sachbuch für Kinder

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Dieses Buch fällt zuallererst durch sein Wendecover auf. Man kann das Buch von zwei Seiten lesen.

Auf der Seite über den Tag erfährt man vieles über die Atmosphäre, warum der Himmel blau ist, über Spektralfarben, Wolken und vieles mehr. Auch die Geschichte der Luftfahrt wird erläutert und das Prinzip eines Flugzeuges erklärt.
Auf der Seite über die Nacht erfährt man vieles über Sterne, Sternbilder, Lichter in der Nacht, Nordlichter und die Dämmerung, aber auch über Tiere in der Nacht.
Dabei ist das Buch immer gleich aufgebaut. Zu einem Thema wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser werden wie in einem Kinderlexikon die Illustrationen jeweils durch kurze Sachtexte erklärt. Dabei werden auch viele Fachausdrücke verwendet und erklärt, sodass das Buch auch als Nachschlagewerk fungiert. Besonderes Highlight sind die vielen Experimente und Mitmach-Anleitungen. Damit kann man sich selbst Sterne auf die Decke zaubern, das Echo ausprobieren wie bei der Fledermaus, Flieger falten, Insekten beobachten und vieles mehr. Das ist wirklich sehr gelungen und macht das Thema erlebbar. Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wunderschön stimmungsvolles Buch

Die kleine Weihnachtseule

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.

Was ist Weihnachten eigentlich? Und was bedeutet es euch?

Dieser Frage geht auch eine Eule nach, die erst ein Jahr alt ist.
Sie hört von den anderen schon grob etwas davon, doch noch bevor sie mit Sicherheit weiß, was Weihnachten eigentlich ist, wird ihr Zuhause, ein großer Baum, gefällt und als Weihnachtsbaum in eine drei Tage entfernte Stadt gebracht. Die Eulel wird eingesperrt in das Netz im Baum unwissend mitgenommen. Ob das Weihnachten ist?

Diese Geschichte hat mich irgendwie berührt. Sie hat mich vor allem durch die so stimmungsvollen Illustrationen sofort in diese besondere Stimmung der Weihnachtszeit eingefangen. Aber nicht diese Kitsch -laut- Weihnachtsmarkt Stimmung, sondern diese ruhige, besinnliche, stille Zeit! Die Illustrationen zauberten nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern ein Lächeln auf die Lippen. Ein wunderschönes und stimmungsvolles Bilderbucn für die Adventzeit!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tolle Mischung

Darlington

Dieser regency Roman entführt den/die Leserin nach London des Jahres 1811.

Dieser regency Roman entführt den/die Leserin nach London des Jahres 1811.

Der Londoner Ton ist bereit für eine neue Saison. Wer wird wohl alles debütieren? Und welche Männer begeben sich auf Brautschau? Die Familie Darlington hat die Nichten nach dem Tod der Familie unter ihre Fittiche genommen und kümmert sich nun um die fünf Schwestern. Diese sollen möglichst bald unter die Haube gebracht werden, aus Geldgründen sollen aber nicht alle debütieren. Tamira Darlington-Devi (als älteste Tochter) ist schon fast zu alt für den Heiratsmarkt mit ihren 21 und ist nicht unter den Erwählten, was ihr ganz recht ist, will sie doch Schriftstellerin werden und weiter Romane schreiben. Doch der Duke of Asherton, Julian Weston, hat nach anfänglichen Bemühungen um ihre Schwester immer mehr Gefallen an ihr und außerdem wird er in ein Geheimnis um einen geheimnisvollen Gegenstand, der der Familie gestohlen wurde, eingeweiht... Dieser mysteriöse Gegenstand spielt im Verlauf der Handlung immer wieder eine große Rolle und gibt dem Buch leichte Fantasy-Momente, was ich echt cool fand. Es macht das Buch etwas anders, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es eine sehr schöne Geschichte mit tollen Charakteren, von denen viele Nebenrollen darauf warten, einen eigenen Roman zu bekommen. Eine Empfehlung meinerseits für alle Fans vom London des 19.Jahrhunderts.