Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

ein tolles und lebensbejahrendes Buch

Not all heroes wear capes

Mich hat das Cover schon total angesprochen. Der Superheldenumhang, der geöffnet wird.... Das ist bildlich schon sehr spannend.
Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt. Anfangs findet sich eine ...

Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt. Anfangs findet sich eine Einleitung mit einer tollen Superhelden-Definition: "Ein Held ist jemand, der in einer besseren Welt leben möchte und beschließt, selbst aktiv zu werden, um diesen Wunsch wahr zu machen." Dann wird Kapitel für Kapitel eine Biographie nach der anderen vorstellt, diese Vorstellung erfolgt im Comic-Stil und wird mit einem allgemein gültigen Zitat eingeleitet. Ich war selbst überrascht, wie viele für mich neue Personen ich durch dieses Buch kennenlernen durfte. Die Vorstellungen waren spannend, inspirierend, modern und divers. Allein schon die Geschichte des Balettlehrers mit den Comiczeichnungen Baletttanzender fand ich hinreißend!

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch! Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ausflug in ferne und nahe Zeit zugleich

Eine Frage der Chemie

Eine Frage der Chemie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die eigentlich nur eines möchte - Chemikerin sein. Die Welt mit den Gesetzen der Naturwissenschaft erklären. Hausfrau und Ehefrau sein? Auf keinen Fall. Mutter sein? Nein, das will sie auch nicht. Stattdessen geht sie studieren. Natürlich nicht auf eine der angesehenen Elite-Unis, schließlich sind dort nur Männer zugelassen. Dennoch findet sie ihren Weg und wird Doktorandin - allerdings wird ihr dann die Zulassung aufgrund eines Vorfalles entzogen... Wie es weitergeht, wie sie sich Erlizabeth Zott doch verliebt, durchsetzt und ihren Weg findet inmitten einer Welt, die ihre Werte so überhaupt nicht teilt und ihr Problem nicht versteht, davon erzählt dieses Buch auf so unglaublich spannende und fesselnde Weise. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenngleich ich zugeben muss, dass ich einfach ein großer Fan von historischen Romanen mit starken Frauen als Protagonistinnen mag.
Der Erzählstil ist packend, die Probleme, die dargestellt werden, sehr real - ich kann mir vorstellen, dass Frauen der 50er wirklich sich mit diesen Fragen auseinandersetzen mussten. Schön sein und dennoch sich nicht auf das Äußerliche und Oberflächliche beschränken lassen - das versucht Elizabeth. Sie erntet dafür nicht nur Ruhm. Sie hat es nicht leicht. Dennoch ist der Roman überhaupt nicht deprimierend, da die Protagonistin einen so schrägen Charakter hat, mit dem sie zumindest mein Herz schnell erobert hat. Ich konnte mich gut in ihre Lebenswelt hineinversetzen und hab das Buch gerne gelesen - absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Krimi nur bedingt empfehlenswert

Die Knochenleser

Das Buch hat einen besonderen Schauplatz, der mir sonst noch nicht untergekommen ist: Camaho, eine karibischen Insel in der Nähe von Trinidad. Dort arbeitet DC Chilman. Er hat in seiner Laufbahn gelernt - du kannst nur denen vertrauen, die du selbst ausgesucht hast. Die eigene Truppe muss man sich zusammenstellen. Und so entwickelt er seine eigene Methode, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Er geht auf die Straße und sucht sich einfach so seine neue Truppe zusammen, darunter können auch Leute sein, die auf die schiefe Bahn abzudriften drohen. Seine Wahl fällt unter anderem auf „Digger“ Digson, dessen Mutter vor vielen Jahren bei einer Demonstration unter ungeklärten Umständen verschwunden ist. Dieses mysteriöse Verschwinden beschäftigt Digger immer noch, und so lässt er sich mit der Chance, dadurch herausfinden zu können, was mit seiner Mutter passiert ist, anheuern. Digger stellt sich als Knochenleser heraus, der an den Knochen Stimmen hört und so herausfinden kann, was passiert ist. Digger wird zur Ausbildung nach Europa geschickt und Chilman geht dann, ist aber noch rastlos, weil er ein Verschwinden eines Jungen nicht aufkären konnte.
Was mir gefallen hat, waren die gut gezeichneten Charaktere, die durchaus auch Farbe bekamen. Man erfuhr einiges über Digger, auch seine Liebschaften und seine Vergangenheit flossen immer wieder in den Krimi ein. Auch die anderen Personen wie Chillman oder Mrs. Stanislaus bekommen durchaus etwas mehr an Plastizität durch die Beschreibungen und Geschichten. Auch, welche Fälle bearbeitet wurden und welche Themen dadurch aufgeworfen wurden (Inzest, Missbrauch), fand ich ganz gut.
Was mir nicht so gefallen hat. Die Idee mit dem Knochenleser mag innovativ erscheinen, war für mich aber etwas abgefahren. Ich hatte mir etwas mehr vom Ort gewünscht. Zudem war das Buch für mich zwischenzeitlich sehr langatmig, wodurch ich für meine Verhältnisse echt lange gebraucht habe. Das kann natürlich auch an der Übersetzung liegen.
Ich kann das Buch somit nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

nettes Buch für kleine Detektive

Die Fuchsbande

Die Fuchsbande kannten wir von Hörspielen, nun haben wir gesehen, dass ganz neu ein Buch erschienen ist und waren entsprechend gespannt.

In der Fuchsbande geht es um mehrere Kindergartenkinder, die Fälle ...

In der Fuchsbande geht es um mehrere Kindergartenkinder, die Fälle lösen. Dafür notieren sie sich ihre Fälle in einem Buch durchs Zeichnungen... Sie erleben geheimnisvolle Vorkommnisse wie einen Fußabdruck im Kindergarten beim Sandkasten, oder einen verschwunden Apfel.
Die Kinder Nele, Till und Niklas werden begleitet von einer süßen Füchsin Fritzi 🦊.

Die Geschichten sind Recht banal... Also die Vorkommnisse sind auf dem ersten Blick vielleicht etwas geheimnisvoll, aber nicht gefährlich oder gar kriminell.... Jemand ohne Kindergartenkinder werden die Geschichten nicht vom Hocker reißen... Für die Kinder selbst ist es aber ein Erlebnis... zumindest meinen Kindern gefällt die Geschichte... Wenn ich sie frage, sagen sie: "Weil sie Detektive sind und ich Detektivgeschichten mag." "Die Bilder sind schön/cool." Ich mag persönlich manche Teile nicht so gern, weil die Kinder etwas gar viel selbst dürfen, aber das ist der Blick eines Erwachsenen auf die Storyline ... Also etwa, dass Kinder vom Kindergarten weggehen dürfen, um alleine im Geschäft Kakao abzuholen oder so...

Fazit: eine schöne Detektivgeschichte für alle, die später mal vielleicht Fans der drei Fragezeichen werden oder so 🤗🦊

Veröffentlicht am 29.04.2022

Tolles und innovatives Sachbuch

Roland Bock

Erschienen im Verlag @verlagarsedition
Danke für das Rezensionsexemplar via @netgalleyde

Roland Bock stellt in diesem Werk die heimischen Bäume im ...

Roland Bock

Erschienen im Verlag @verlagarsedition
Danke für das Rezensionsexemplar via @netgalleyde

Roland Bock stellt in diesem Werk die heimischen Bäume im Wald vor. Dabei geht er zuerst auf 10 Laubbäume ein und anschließend auf 10 Nadelbäume. Auf jeder Seite wird anschaulich das wichtigste über den jeweiligen Baum erzählt. Die Fakten werden dabei von Illustrationen gestützt und dadurch bunt aufbereitet.
Auf jeder Seite findet sich auch ein Merkwort. Dies soll eine Eselsbrücke schlagen und so helfen, sich den Baum zu merken. Auch gibt es teilweise Merksprüche.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Illustrationen sind sehr schön und der Text wirklich gut für die Volksschule aufgearbeitet. Man kann vieles lernen, ohne überfordert zu sein. Einzig bei zwei Lernwörtern dachte ich mir, sie sind für mich nicht wirklich hilfreich bzw..für mein Kind nicht.... vielleicht hilft aber gerade dieser "Stolperstein" erst Recht, es dann zu verbinden. Auch beim nochmal durchgehen fand ich es spannend, das Wort zu lesen und zu überlegen, warum dieses Wort...aja, die Nadeln riechen nach Zitrone z..Bsp..

Alles in allem.sehr empfehlenswert! Ein schönes Lehrbuch, das man sicher gut in den Wald auch mitnehmen kann.