Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannender Roman, der mehr ist als eine Love-Story

Riskante Gefühle

Im malerischen Küstenort Mallaig in Schottland lebt Marcie. Sie führt dort ein kleines BnB und einen Souvenirladen. Doch nun, abseits der Saison, ist kaum etwas los. Da kommt ein zahlender Gast, der mehrere Wochen bleiben will, wie gerufen. Dieser, Shane Corrigan, ist ein Städter, und damit nicht unbedingt beliebt unter den Einwohnern von Mallaig. Er will die alte Wiskeydistillery wieder aufbauen und mit einem völlig neuen Konzept durchstarten.

Der neue Gast bringt Marcie ziemlich durcheinander und holt sie zurück ins Leben, ist sie doch durch den Tod ihres früheren Partners, den sie nur 6 Monate kannte, in ein tiefes Loch gefallen. Beide kommen sich näher, aber auch ihre Vergangenheit holt beide ein, was das Leben im Hier und Jetzt spannend und auch gefährlich macht.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, der Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam. Das Buch zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sich die Liebesgeschichte zwar wie ein roter Faden durchs Buch zieht, es aber immer wieder vieles rundherum erzählt. Die Geschichte der beiden Akteure in ihrer Vergangenheit wird spannend erzählt und durch den Perspektivenwechsel weiß der Leser manchmal mehr als die Protagonisten des Buches. Das macht das Buch spannend bis zum Schluss und man kann wunderbar eintauchen in die Geschichte.

Ich finde das Buch absolut lesenswert. Es hat Lust auf die Geschichte und die Hintergründe gemacht. Diese spielen durchaus keine Nebenrolle, sodass mich persönlich der Schluss etwas gewundert hat bzw. ich diesen als zu aprupt empfunden habe. Der Spannungsbogen wird wirklich gut gespannt, und ab dem Zeitpunkt der Auflösung dieser Spannung geht es dann aber sehr schnell dem Ende zu. Zurück bleibt doch das eine oder andere Fragezeichen, auf dessen Antwort ich neugierig gewesen wäre... Aber dennoch wirklich ein tolles Buch! Ich mag daran, dass es keine einfache Liebesgeschichte ist, und die Protagonisten durch die Vergangenheit Charakter bekommen - man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und fiebert mit ihnen mit.