Profilbild von Lesepepe

Lesepepe

Lesepepe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesepepe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Starke Gefühle unterm Zirkuszelt

Woher der Duft des Flieders weht

1970 in Irland:Rosa arbeitet zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Eireen im Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter.Aber ihre große Liebe gehört dem Ballett und sie wäre gerne eine Tänzerin auf den großen Bühnen.Aber sie fühlt sich ihrer Schwester und dem Blumenladen verpflichtet.Als sie den gutaussehenden Artisten Enes kennenlernt,fühlt sie sich gleich zu ihm hingezogen.Nach einem heftigen Streit mit Eireen entschließt sie sich,ihren Traum zu leben und folgt Enes in den Zirkus.Doch dort hat sie es erstmal schwer,und nicht alle finden ihre Beziehung mit Enes gut. Dann taucht Eireen auf,die ihr etwas mitteilt,was alles verändert.
Ja,liebe Jane Aiven,für Träume braucht man Mut,nicht Zeit.Danke,dass du den Mut hattest,diese Zirkuslichter Dilogie zu schreiben und uns hier Rosas Lebensgeschichte erzählst.Und nachdem schon der erste Band "Wohin die Wahrheit mich führt " ein absolutes Lesehighlight für mich war,wurde das mit diesem Buch noch übertroffen.Das Cover erinnert mich durch die junge Frau tatsächlich an die siebziger Jahre,in denen ich meine Teeniezeit hatte.Der Schreibstil ist so wunderschön und lässt die Geschichte nur so dahinfliegen.Diese spielt in zwei Zeitzonen,Rosas Vergangenheit in den 70ern und in der Gegenwart. Ich mag auch,dass Ereignisse aus dem ersten Band noch mal aus Rosas Sicht erzählt werden.Man muß aber dafür den ersten Band nicht kennen,was ich aber jedem nur empfehlen kann.Der Zusammenhalt der Zirkusleute macht es Rosa im Anfang nicht gerade leicht.Ich habe mit ihr gelacht,gelitten und geweint und kurz vor dem Ende kam noch eine Überraschung ,die ich nicht erwartet hätte.Auch dieses Buch war wieder ein Lesehighlight für mich,danke für diese berührende Geschichte.