Profilbild von Lesepinguin

Lesepinguin

aktives Lesejury-Mitglied

Lesepinguin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesepinguin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Sehnsucht und die Erfüllung verbotener Wünsche

Birthday Girl

»Birthday Girl« ist das erste Buch von Penelope Douglas, das ich gelesen habe, und wird sicher nichts das letzte sein. Das Cover ist ein Hingucker und auch der Klappentext verspricht eine spannende Lovestory. Dank der vielen begeisterten Bewertungen ist es schließlich bei mir eingezogen und ich habe es auch nicht bereut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Es wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Pike und Jordan erzählt, daher konnte ich ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Nachdem ich den Roman angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Jordan ist eine Landschaftsarchitekturstudentin und hatte es bisher im Leben nicht leicht. Sie musste früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Ihr Freund ist ihr meist keine große Hilfe. Pike ist ein heißer Singlemann mittleren Alters und hat von seiner Ex ein Kind – Jordans Freund. Zu ihrem Geburtstag begegnet Pike ihr im Kino, ohne zu wissen, wer sie ist, verbringen sie einen lustigen Abend zusammen.

Vom ersten Augenblick an fühlen sie sich zueinander hingezogen. Aber dann holt sie die Realität ein: Weil sein Sohn Geldprobleme hat, ziehen er und Jordan bei Pike ein. Es war deutlich spürbar, wie sie gegen die aufkeimenden Gefühle füreinander ankämpfen. Die Ängste, Zweifel und Bedenken wegen des Altersunterschieds waren gut beschrieben. Aber haben die beiden eine Chance, wo Jordan doch mit seinem Sohn zusammen ist?

Fazit
Mit Jordan und Pike hat die Autorin zwei tiefgründige und authentische Charaktere erschaffen, mit denen ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Ernste Themen werden sensibel angesprochen. Ein absolutes Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Gelungener Auftakt zur Infinity-Falling-Reihe

Infinity Falling - Mess Me Up

»Infinity Falling – Mess Me Up« ist der erste Roman, den ich von Sarah Sprinz gelesen habe, und wird sicher nicht der letzte sein. Ihr Schreibstil ist flüssig und bildhaft, nur leider war die Handlung durch zu viel Infodump etwas langatmig. Das Cover ist schlicht, aber wunderschön gestaltet. Der Klappentext verrät sehr viel, dennoch hat mich das Buch nicht enttäuscht.

Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Aven und Hyes erzählt. Durch ihre Gedanken und Gefühle konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe ihre Handlungen nachvollziehen können. Dank der Beschreibungen von Vancouver und der Drehorte hatte ich Kopfkino pur.

Aven Amenta ist eine starke, unabhängige Frau, die trotz ihrer Erfolge unsicher und ängstlich ist, seit eine Stalkerin in ihre Privatsphäre eingedrungen ist. Da kommt der Umzug für die Dreharbeiten für »Infinity Falling« genau zur richtigen Zeit.

Hyes Chamberlain ist ein ehemaliger Boyband-Star, der mehr Medienrummel als Schauspielerfahrung mitbringt. Er ist charmant und hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Die beiden verbindet eine Vergangenheit, daher ist Aven fassungslos, als sie erfährt, dass er die männliche Hauptrolle bekommt. Trotz anfänglicher Vorbehalten kommen bei Aven und Hyes alte Gefühle hoch, gegen die sie nicht ankämpfen. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Fazit
»Infinity Falling – Mess Me Up« ist ein mitreißender Second-Chance-Liebesroman, der sich mit Essstörungen, Angststörungen und Stalking beschäftigt. Ich habe mit den beiden Hauptfiguren mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gelungener Auftakt der Breaking-Waves-Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

»One Second to Love« ist der zweite Roman, den ich von Kristina Moninger gelesen habe, und wird sicher nicht der letzte sein. Die Idee mit den fünf Freundinnen hat mich interessiert und auch der Klappentext verspricht eine spannende Liebesgeschichte. Das Cover ist schlicht gehalten und ergibt mit allen vier Büchern ein Gesamtbild. Und mit dem Farbschnitt ist es sowieso ein Hingucker. Dank der Karte im Innenteil habe ich mich gut in Harbour Bridge zurechtgefunden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Avery erzählt, daher hatte ich einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt. Die Rückblenden berichten von der Zeit, als die Freundinnen im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas zueinandergefunden haben. In den drei folgenden Bänden geht es um Averys Freundinnen Isabella, Odina und Lee und natürlich Josies Verschwinden.

Avery hat ihre Leidenschaft in der Musik gefunden und ist eine erfolgreiche Rockstar-Sängerin. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund Jake hat die Band den Durchbruch geschafft. Doch die Gefühle für ihn sind weiterhin da, obwohl Jake mittlerweile verheiratet ist.

Um neue Kraft zu sammeln, zieht es Avery an den Ort zurück, an dem sie als Jugendliche ihre Zeit verbracht hat. Aber die Erinnerungen an die vermisste Josie belasten sie. Leider war sie mir teilweise unsympathisch und hat das Drama praktisch heraufbeschworen. Es ist nicht verwunderlich, dass sie mit ihrem Verhalten Jake von sich gestoßen hat.

Fazit
Eine Second-Love-Liebesgeschichte, die leider etwas schwach war, dafür aber mit Krimi-Elementen und prickelnden Momenten daherkommt. Ab der Mitte wurde es etwas langatmig, dennoch freue ich mich auf den zweiten Band der Reihe. Besonders nach dem Cliffhanger und der Leseprobe. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein großartiger Auftakt

Fourth Wing – Flammengeküsst

Rebecca Yarros hat mit ihrem Roman »Fourth Wing – Flammengeküsst« eine Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat. Es ist mein zweites Buch der Autorin und sicher nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gefühlvoll. Das Cover passt perfekt zur Handlung und der Titel sowie der Klappentext sind vielversprechend.

Der Roman wird aus der Sicht von Violet erzählt. Die Autorin versteht es, mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhen und Tiefen zu überraschen. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, was es mir leicht gemacht hat, mit ihnen mitzufühlen. Die Textauszüge aus alten Schriften runden die Kapitelenden ab.

Violet Sorrengail ist 20 Jahre alt und möchte Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Als Tochter der Generalin muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, obwohl sie keine Erfahrung im Kampf hat und körperlich unterlegen ist. Sie weiß, dass ihre Chance zu überleben gering ist, dennoch stellt sie sich der Herausforderung. Ihre Schwester Mira ist eine Reiterin und ihr Bruder ist während einer Schlacht gestorben.

Sie ist intelligent, selbstbewusst und mutig. Vor allem ihre Empathie hilft ihr, trotz der Feindseligkeiten unter den Kadetten Freunde zu finden. Wären da nicht Menschen, die Violet am liebsten Tod sehen würden. Und wäre da nicht Xaden Riorson, der attraktive Geschwaderführer, dem sie unterstellt ist. Sein Vater wurde durch Violets Mutter getötet und macht ihr deswegen das Leben besonders schwer. Doch die Chemie zwischen den beiden ist schon nach kürzester Zeit spürbar, besonders durch die verbundenen Drachen.

Fazit
»Fourth Wing – Flammengeküsst« hat mich bis zum Schluss gefesselt und mitfiebern lassen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, weil ich nach dem Cliffhanger unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Ein Jahreshighlight für mich und damit eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Liebe liegt in Hollywood in der Luft

This is Our Time

»This is Our Time« ist der zweite Roman, den ich von Kathinka Engel gelesen habe, und wird sicher nicht der letzte sein. Das hübsche Cover mit dem Farbschnitt und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich.

Es gibt prickelnde Szenen, aber auch eine Portion Drama sowie einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Rio und Ferne erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühlswelt nachvollziehen konnte.

Ferne Resnik ist Praktikantin am Filmset und mit dem Trubel in Hollywood überfordert. Doch sie hat einen Traum: Drehbuchautorin werden – und dafür kämpft sie hart. Als sie regelrecht dazu gezwungen wird, als Schauspielerin einer großen Produktion mitzumachen, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Aber sie bekommt Unterstützung von ihrer Familie und beißt sich durch.

Rio McQuoid ist ein Filmstar und der neue Hauptdarsteller einer Netflix-Serie. Er wird nur auf sein hübsches Gesicht und seinen sexy Körper reduziert. Freunde hat er nicht, dafür einen Bodyguard, den er schon länger kennt. Ein normales Leben führt er nicht, deswegen kommt er zu Beginn sehr arrogant und herablassend rüber. Allerdings nicht grundlos, wie man im Laufe des Romans erfährt.

Rio hat keine Lust auf die Zusammenarbeit mit einer unerfahrenen Schauspielerin, doch während der Dreharbeiten nähern sich die beiden an und entwickeln Gefühle füreinander. Die Grenzen zwischen privat und Rolle verschwimmen. Zwischen ihnen ist die Chemie toll und der Cliffhanger lässt offen, ob die beiden zusammen finden werden.

Fazit
Ein abwechslungsreicher Liebesroman mit Konflikten, Dramatik und Spannung. Ich freue mich schon auf den zweiten Band »This is Our Life« der Hollywood-Dreams-Reihe, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ferne und Rio weitergeht. Eine klare Leseempfehlung von mir.