Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Interessant

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Das Buch "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" hat mich mit seinem schönen Cover sofort angesprochen. Und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich es unbedingt lesen.
Denn wer ...

Denn wer kennt das nicht? Ein Gericht, das die z. B. die Oma gekocht und das man geliebt hat! Und man hat nie gefragt, was es enthält und wie man es zubereitet.
In "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" geht es um ein Restaurant, das jeden Wunsch eines Besuchers erfüllen möchte.
Wenn Gäste das Restaurant besuchen, bekommen sie zunächst einmal ein Gericht, das der Koch für sie selbst zusammenstellt. Neben der normalen Speisekarte begeben sich der Koch und seine Tochter auf die Suche nach Gerichten, die sich die Besucher wünschen, deren Rezept sie aber vergessen habe.
Erzählt werden Geschichten zu Gerichten nach vergessenen Rezepten in sechs Kapitel.
Der Schreibstil ist einfach und leicht lesbar.
Mich hat es gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Du bist nicht allein in deinem Zuhause

Die Verborgenen

"Die Verborgenen" von Linus Geschke ist aufgeteilt aus Geschehnissen der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei sich die Geschehnisse der Vergangenheit immer weiter der Gegenwart nähern.
Die ...

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der handelnden Personen, die da sind Franziska, Sven, Tabea und dem Phrogger, erzählt.
Sie beschreiben die jeweiligen Gedanken und Handlungen der Protagonisten, bis die einzelnen Fäden zu einer gemeinsamen Lösung führen.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, die Charaktere so beschrieben, dass man sich gut in jeden einzelnen hineinversetzen kann.
Die Auflösung ist schlüssig und nachvollziehbar.
Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, auch weil man wissen möchte, wie der jeweils Andere die Situation, bzw. das Geschehniss erlebt.
Mir hat das Buch spannende Lesestunden beschert und ich vergebe sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Auftakt einer neuen Krimireihe

Der Bojenmann

Bei "Der Bojenmann" hat mich das in blau-schwarz gehaltene, düstere Cover und der spannend klingende Klappentext sofort angesprochen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. In nur wenigen Tagen hatte ich es ausgelesen, konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Der „Bojenmann,“ eine aus Holz bestehende Figur, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und gegen eine makaber hergerichtete Leiche ausgetauscht worden.
Kommissar Thies Knudsen und sein Team vom LKA Altona ermitteln Was steckt dahinter und wer war der Täter? Handelt es sich um einen Serientäter der im Hamburg sein Unwesen treibt.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss hochgehalten.
Besonders das Nachwort der beiden Autoren, wie es ist zu zweit zu schreiben, hat mir gut gefallen und ist es wert, nicht übergangen zu werden
"Der Bojenmann" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. Ich bin heute schon gespannt, wie es mit Thies Knudsen und seinem Freund Oke La Lotse Andersen weitergeht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kein typischer Comic, aber gut

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Das Cover zu diesem Asterix Band "Im Reich der Mitte" weckt sofort Erinnerungen und lässt, zumindest meine Familie, in Nostalgie schwelgen. Denn die wehrhaften Gallier begleiten uns seit der unserer Jugend. Wer allerdings einen der typischen Comics mit Bildkacheln und Sprechblasen erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich um eine Bildergeschichte zum Film.
Aus dem Klappentext:
Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch abgesetzt und gefangen genommen.
Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, kann mit Hilfe von ihrer Leibwächterin und dem Neffen des Kaufmanns fliehen und holt sich die schlagkräftige Unterstützung von Asterix und Obelix.
Bestens zum Vorlesen für meine Vorlesekinder, denen die Geschichte gut gefallen hat, geeignet und für meinen Mann, der bisher jeden Band und Sonderheft sammelt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Günter ist Opa geworden

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Das Cover von "Lass das mal den Opa machen-Der Offline-Opa wechselt Windeln" trägt eindeutig die Handschrift von Torsten Rodhe alias Günter Habicht.
Günter ist Busfahrer in Frührente, Kleingärtner ...

Günter ist Busfahrer in Frührente, Kleingärtner und Zeltplatzwart. Außerdem fühlt er sich für die Ordnung in "seinem Kiez" zuständig. Am Umgang mit dem Internet hat er kein Interesse, für ihn zählt nur, was schwarz auf weiß steht. Aber seit neuestem ist er jedoch Mitglied in der WhatsApp Familiengruppe "Habichtshorst" . Denn Tochter Mareike und ihr Freund, der"Ami" Dennis haben ihn und seine Frau Brigitte, die in Altersteilzeit im Supermarkt arbeitet, zu Großeltern von dem kleinen Jonathan (nicht Dschonässen) gemacht.
Wie gewohnt humorvoll geschrieben, immer mit einem Augenzwinkern! Auch die bekannten Figuren Renate Bergmann und ihre Freundin Gertrud, sowie Ilse und Kurt werden eingebunden.
Wie immer ein Lesevergnügen!