Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover von Brigitte Ploenes Roman "Das Geheimnis hinter den Dünen" ist einfach nur schön, zum wegträumen. Doch wenn man den Klappentext liest, wird klar, dass es nicht nur ein reiner Frauenroman, bzw. Liebesroman ist.
Es ist eine gute Mischung aus Familie, Liebe und Krimi.
Es ist die Geschichte um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby und ihrer Oma Gesa. Die Einladung zum achtzigsten Geburtstag ihrer Großmutter kommt den beiden gelegen. Beiden jedoch aus anderen Beweggründen. Aber warum ist das Verhalten der Großmutter so seltsam? Und was hat es mit dem Fremden Connor auf sich? Und dann dauert ihr Aufenthalt an der Nordsee länger als gedacht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut und sympathisch beschrieben.
Ein schöne, leichte Lektüre mit einer Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 05.07.2022

Auf der Suche nach den Wurzeln

Beifang

Der Titel "Beifang" hätte mich nie veranlassen können, zu diesem Buch zu greifen. Aber das Cover und erst Recht der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Selbst in einem kleinen Dorf etwas weiter weg vom Ruhrgebiet aufgewachsen, gab es doch rundherum eine Menge Zechenstädte. Deshalb erkenne ich die Beschreibungen der Zustände und Gegebenheiten durch Schulfreunde und angeheiratete Verwandte weitestgehend wieder.
Frank's Eltern verkaufen ihr Zechenhaus in der Siedlung "Beifang" und beim Aussortieren fällt ihm ein Karton in die Hände, der schon seinem Großvater gehört hat. Weil sein eigener Vater ihm Auskünfte verweigert, macht er sich bei der zahlreichen Verwandtschaft, sein Vater hatte noch 11 Geschwister, auf die Suche nach seinen Wurzeln.
Der Autor beschreibt lebendig und anschaulich die Zustände in der Zeit des eigentlichen Aufschwungs, die aber im Ruhrgebiet von schwerer Arbeit, beengten Wohnverhältnissen, Gewalt, auch innerhalb der Familie, und Kriminalität geprägt waren.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eintauchen in den Orient

Die Hennakünstlerin

Das Cover vermittelt sofort den Orient mit den warmen Farben, den Ornamenten und der Frau im Sari im Mittelpunkt.

Es ist die Geschichte von Lakshmi, die aus einer von Gewalt gepräger Ehe flieht. Doch sie schafft es, sich zu einer hochangesehenen Hennakünstlerin auszubilden, die die Wohlhabendaten Frauen schmückt. Dabei erfährt sie viele streng gehütete Geheimnisse. Die hat jedoch auch Lakshmi in ihrer Vergangenheit.
Die Autorin lässt den Leser eintauchen in eine völlig fremden Welt und eine andere Kultur. Eine Welt, die man sich als Westeuropäer nur schwerlich vorstellen kann.
Ich fand das Buch extrem interessant, in diese für mich exotische Welt abzutauchen war etwas ganz besonderes.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 01.07.2022

Große Gefühle

Solange gehört das Leben noch uns

„Solange gehört das Leben noch uns“ von Josefine Weiß ist definitiv kein leichtes, unbeschwertes Buch, das man mal eben so zwischendurch liest. Aber es ist aufwühlend und sehr emotional, so dass ich beim Lesen immer wieder mit den Tränen kämpfen musste.
Es ist die Geschichte von Ina und Richard, die sich im Hospiz kennen und lieben lernen. Als Ina erfährt, das Richard dort nicht als Besucher, sondern ein Patient ist, muss sie sich entscheiden. Sie lässt sich auf diese Liebe ein und als sie von Richards großen Traum erfährt, setzt sie alles daran, ihn ihm zu erfüllen.
Allerdings schafft es Josefine Weiß das gefürchtete und gern verdrängte Thema „Verlust eines lieben Menschen und Tod allgemein“ auf gefühlvolle Weise in einen Roman zu verarbeiten.
Nach „Club der Todesmutigen“ ist auch dieses Buch zu Herzen gehend und lässt den Leser nachdenklich zurück. Aber eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mega Spannung

Der Bewunderer: Thriller

Der Bewunderer" ist das erste Buch von Catherine Shepherd, das ich gelesen habe. Es wird nicht das letzte bleiben.

Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem Mordopfer gerufen. Die Leiche ist in einer heruntergekommenen Halle auf einem Gemälde drapiert. Es wird nicht bei dieser einen Toten bleiben.

Das Buch ist extrem spannend, das Tempo hoch mit immer neuen Wendungen. Die Autorin hat mich mehr als einmal auf eine falsche Fährte geführt, bis zur überraschenden, aber stimmigen Auflösung.

Auch wenn das Buch ein Teil einer Reihe ist, kann man es ohne Vorkenntnisse lesen.

Eine klare Leseempfehlung von mir