Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartiger Spionage Thriller

Northern Spy – Die Jagd

Tessa ist eine alleinerziehende Mutter in Irland. sie arbeitet in Belfast für die BBC. Eines Tages ist Tessas Schwester auf einem Überwachungsvideo beim Überfall auf eine Tankstelle zu sehen. Anscheinend ist sie ein Mitglied der IRA. Tessa will nicht glauben das Marian sich radikalisiert hat. Es Sprechen allerdings einige Indizien genau dafür.
Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden. Zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.
Ich war zunächst skeptisch das "Nothern Spy" ein trockenes, politisches Thema behandelt, jedoch steht es der Autor dieses Thema hochspannend und emotional zu schreiben. Der Stil ist flüssig und äußerst spannend, der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hoch gehalten. Ich habe mich manchmal gefragt, wie ich in einer ähnlichen Situation gehandelt hätte. Die Sprecherin dieses Hörbuchs, Corinna Dorenkamp, hat alle Emotionen hervorragend herübergebracht. Ihre Stimme hat der Erzählung ein Gesicht gegeben. Uneingeschränkt hörenswert.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine lebenslange Wunde

Macht

Zuerst ist mir die schöne altrosa Farbe des Covers ins Auge gefallen und erst auf dem zweiten Blick habe ich die Scherben darin erkannt.
Liv ist Mitte dreißig , lebt und arbeitet als Krankenschwester ...

Liv ist Mitte dreißig , lebt und arbeitet als Krankenschwester In Oslo und hat einen Ehemann, Terje, und zwei Kinder, Rosa und Johannes. Vor fünfzehn Jahren wurde sie von einem Mann vergewaltigt. Von diesem Vorfall hat sie jedoch niemanden, auch ihrem Mann nicht, etwas erzählt.
Diese Buch zeigt deutlich: Sprache ist Macht. Sprache kann das Unsichtbare hervorheben, sichtbar machen, wo vorher nur Dunkelheit war. Heidi Furre hat eine schöne und zum Nachdenken anregende Sprache, die beschreibt, wie sich eine Vergewaltigung um jeden Preis in ein Leben einschleicht. Sie ist eine Wunde, die nie verheilt.
Sie beschreibt eindringlich,wie die Vergewaltigung das gesamte Leben der Hauptfigur von Tag zu Tag durchdringt.
"Macht" ist Heidi Furres vierter Roman. Ich habe bisher keinen anderen gelesen, werde das aber bestimmt nachholen, denn dieses Buch macht nachdenklich und wird noch länger nachhallen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mord im Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Das Cover ist meiner Meinung nach passend gewählt. Düster und geheimnisvoll.

Das Cover ist meiner Meinung nach passend gewählt. Düster und geheimnisvoll.
Als die Leiche der nach einer Abiparty 2009 spurlos verschwundenen Matilda Nolte im roten Moor gefunden wird, ist es für den jungen Kriminalkommissar Janosch Janssen ein Schock. War doch Matilda seine heimliche Jugendliebe und sein Vater der Hauptverdächtige, der sich daraufhin das Leben nahm. Ausgerechnet mit Hauptkommissarin Diana Quester, die er für den Freitod seines Vaters verantwortlich macht, muss Janosch den Fall aufklären.
Das Buch ist Teil einer neuen Reihe. Ein Krimi mit Lokalkolorit der Rhön. Ich persönlich kenne mich dort nicht aus, finde aber die Beschreibung der Gegend sehr detailliert. Auch die Charaktere sind nachvollziehbar gut dargestellt und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss durch zahlreiche Wendungen hochgehalten.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann das Buch sehr gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Familiengeschichte

Rote Sirenen

"Rote Sirenen“ von Victoria Belim ziert eines der schönsten Cover, die ich gesehen habe und ist in jeder Buchhandlung ein Hingucker! Es ist fiktiv und geschichtlich zugleich. Victoria Belim erzählt von ihrer ukrainisch-russischen Familie, ihren Wurzeln, ihrer Liebe zur Ukraine, von den Unstimmigkeiten innerhalb der Familie. Ihre weitverzweigte Familie ist mittlerweile in der ganzen Welt verstreut und dennoch eint alle ihre Liebe zur Heimat, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt die Stalinanhänger, die Putinversteher, die Regimekritiker und die verschwiegenen Verschwundenen. Dazu gehört Onkel Nikodem, ein Bruder des ihres Urgroßvaters. Nach einem Streit mit ihrem Onkel Wladimir begibt Victoria sich auf die Suche nach seiner Geschichte, reist dazu nach Kiew und in das Haus ihrer Großmutter nach Bereh, einem ukrainischen Dorf.
Es beginnt eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Fernbeziehung

Zerbrochene Murmeln

Das Cover von "Zerbrochene Murmeln" hat mich persönlich sofort angesprochen und sehr gut gefallen. Der Klappentext klang äußerst interessant und spannend.
Auf der Geburtstagsfeier eines ihres Freundes ...

Auf der Geburtstagsfeier eines ihres Freundes treffen Amalie und Matteo durch Zufall aufeinander und verlieben sich. Die beiden beginnen eine Fernbeziehung, doch die erweist sich als problematisch, Amalie hat ihren Lebensmittelpunkt in Köln und Matteo in der Schweiz. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Erwartungen der beiden an eine Beziehung. Matteo möchte ein gemeinsames Leben mit Amalie, doch diese möchte selbständig bleiben. Und dann wird Amalie plötzlich von einem Stalker bedroht. Kann ihre Liebe das aushalten?
Sehr gut gefallen hat mir das die Hauptprotagonisten in der Mitte ihres Lebens nochmal einen Neuanfang starten wollen. Wenn auch beide mit anderen Vorstellungen. Warm geworden bin ich zwar nicht mit den beiden, aber der Plot war genau nach meinem Geschmack. Deshalb gebe ich gerne vier Sterne.