Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannung in Wales

Die letzte Party

Ein schönes Cover für das Buch von Claire Mackintosh, genau passend zum Thema Silvester.

Denn genau an so einem Silvesterabend spielt der Thriller von Claire Mackintosh. Rhys Lloyd ist einer der Investoren einer Luxushaus Wohnsiedlung am See. Die Einwohner des kleinen walisischen Dorfes Cwm Coed sind nicht gerade Fans dieses Projektes, trotzdem neugierig genug, um die Silvesterparty nicht zu verpassen.
Am nächsten Morgen ist Rhys tot und plötzlich sind alle verdächtig!
Die walisischen Namen und Orte sind anfangs nicht leicht zu lesen und zu verstehen, aber mit und mit schafft es die Autorin, eine fesselnde Atmosphäre zu schaffen und Charaktere zu kreieren.
Ffion Morgan und Lea Brady, die beide ein privates Geheimnis hüten, müssen sich bei den Ermittlungen jedoch vertrauen.
Ein äußerst spannendes Buch, das man nicht nur zwischen den Jahren lesen kann.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Küstenkrimi

Der Strand: Vermisst

Das Cover mit dem stürmischen Küstenabschnitt passt ungemein gut zum Inhalt dieses ersten Bands "Der Strand -vermisst" der neuen Trilogie aus der Feder von Karen Sander.
Die gehörlose Lilli ...

Die gehörlose Lilli Sternberg ist verschwunden. Sie wollte sich mit ihrer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen. Lediglich geheimnisvolle Zeichen im Sand bleiben zurück.
Der Ermittler Tom Engelhardt braucht und bekommt in diesem verzwickten fall die Hilfe von Mascha Krieger, einer Kryptologin.
Allerdings bewahrt auch sie einige Geheimnisse, während Engelhardt als alleinerziehender Vater ebenfalls, jedoch mit ganz anderen Problemen, zu kämpfen hat.
Der Schreibstil von Karen Sander ist sehr flüssig, leicht lesbar und ihre Charaktere sind nachvollziehbar gut gezeichnet.
Die Handlung ist spannend und durch immer neu aufkommende Fragen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende hochgehalten.
Für mich bleiben jedoch Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Interessant

Die Kraft der Reue

Ein schönes Cover, nicht überlastet und in seinen cremefarben mit rosa, orangen Schriftelementen ansprechend. Bestimmt kein einfaches Thema, war mein erster Gedanke zu diesem Ratgeber. Aber ich bin mittlerweile in einem Alter, wo man öfter zurück blickt und sich fragt, wie alles gekommen wäre, hätte man in bestimmten Situationen anders entschieden. Ob immer Reue dabei sein muss? Das wollte ich mittels dieses Ratgebers herausfinden. Und bin positiv überrascht worden. Ich bereue es definitiv nicht, das Buch von Daniel H. Pink gelesen zu haben.
Die Mischung aus Studien, Interviews und Geschichten der Studienteilnehmer machen das Buch interessant und lesenswert.
Es ist nicht nur sachlich geschrieben, sondern bezieht sich immer wieder auf persönliche Lebensereignisse der Studienteilnehmer, die man deshalb gut nachvollziehen kann.
Ich kann den Ratgeber guten Gewissens weiterempfehlen

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zwischen den Kulturen

Ein Alman feiert selten allein

Das fröhliche Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht . Allerdings habe ich zuerst nur ein geometrisches Muster gesehen, bis ich bemerkt habe, dass es sich um Geschenkpäckchen handelt.
Das Buch "Ein Almann feiert selten allein" von Aylin Atmaca ist eine Geschichte über typisch deutsche Klischees, hier ganz besonders zur Weihnachtszeit. Sie erzählt von Planungswahnsinn, Listen und exakt gefaltetes Geschenkpapier.
Elif lernt die Familie ihres neuen Freundes gleich an Weihnachten kennen und bekommt so die volle Dröhnung einer typisch deutschen Weihnacht ab.
Aylin Atmaca erzählt lustig, jedoch auch mit leisen Zwischentönen. Und ich glaube, vielen wird dabei der Spiegel vorgehalten.
Ich mag überspitzte, lustige Klischee Geschichten, auch wenn die Autorin es manchmal auf die Spitze treibt, muss ich gestehen, dass manche Punkte, die sie im Nachwort als typisch deutsch aufzählt, doch zumindest auf mich zutreffen. Aber ich bin weit davon entfernt, mich dafür zu schämen.
Aus diesem Grund kann ich das Buch als kurzweilige Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Harter Thriller

Tot ist sie dein

"Tot ist sie dein" ist ein Thriller, dessen Handlung in Brasilien angesiedelt ist. Mir gefällt das Cover in schwarz und rot gehaltenund der Kiste im Vordergrund sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Veronica Terres ist die Assistentin vom Polizeichef, allerdings fühlt sie sich von ihm nicht ernst genommen.
So beginnt sie auf eigene Faust in einer Reihe brutaler Morde zu recherchieren. Sie bedient sich dabei mit den unkonventionellen Methoden von Social Media Plattformen. Dabei gerät sie bald selbst in große Gefahr.
Der Ort der Handlung war für mich ein ganz Neuer und dementsprechend interessant, weil ich vorher noch nie einen solchen gelesen hatte.
Da die Handlung ziemlich blutig, grausam und hart daher kommt, ist es nichts für zarte Seelen. Auch ist der Zufall ein Freund der Protagonistin. Ansonsten einfach nur ein gutes Lesevergnügen.