Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Inspiration für die Heißluftftriteuse

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Das Buch von Tanja Dusy bietet endlich richtige Inspirationen für die Verwendung meiner geliebten Heißluftfriteuse, fern ab von Aufbackbrötchen, Fritten und Kroketten.
Ob herzhaft oder süß, auch für Vegetarier ...

Ob herzhaft oder süß, auch für Vegetarier sind Rezepte darin.
Als erstes haben wir die "Fixe Feta Tomaten Pasta" getestet und für gut befunden.
Als Vorwort eine kurze Einweisung in die Verwendung und des benötigten Zubehörs und dann geht's auch schon los.
Ein unentbehrlicher Ratgeber

Deutsche Geschichte

Zeit zu verzeihen

Hera Lind ist es wieder einmal gelungen, einen fesselnden Tatsachenroman zu schreiben.
Unglaublich berührend und ergreifend zugleich.
Ein Stück Deutsch-deutscher Geschichte, das keiner, der diese Zeit ...

Unglaublich berührend und ergreifend zugleich.
Ein Stück Deutsch-deutscher Geschichte, das keiner, der diese Zeit miterlebt hat, vergisst.
Uneingeschränkte Leseempfehlung

Abschluss der berührenden Trilogie

Vielleicht können wir glücklich sein

Der dritte Teil der Trilogie um Klara, Isabel und das Waisenkind Tolla entführt uns die letzten Kriegsjahre.

Klara hat ihre Arbeit als Leiterin des Frauenbildungsheim aufgegeben, um für ihre vier Kinder da zu sein.
Ihr Mann Gustav wurde eingezogen und Klara wartet auf seine Heimkehr.
Sie versucht, ein Lebenszeichen ihrer Ziehtochter Tolla, ein jüdisches Mädchen, das sie seinerzeit vor dem Regime mit der Kinderlandverschickung nach England in vermeintliche Sicherheit gebracht hat, zu bekommen.
Auch dieser Teil wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Von Klara in den letzten Kriegsjahren und von Isabel in den 2000er Jahren.
Alexa Hennig von Lange erzählt eindrücklich von der Situation der Menschen in den Kriegsjahren, von deren Entbehrungen. Immer in der Sorge um ihre Liebsten und der Hoffnung auf deren Wiederkehr.
Und von Isabel, die mittlerweile selbst Mutter ist und die Geschichte ihrer Großmutter für sich aufarbeitet, indem sie ihre Sprachaufzeichnungen anhört.
"Vielleicht können wir wieder glücklich sein"- Der Titel verspricht für mich Abschluss und Hoffnung.
Die Autorin bezieht sich in ihrer berührenden Trilogie im wesentlichen auf den Aufzeichnungen ihrer eigenen Großmutter, die diese im hohen Alter auf über 100 Kassetten aufgenommen hat.
Ich würde jedoch empfehlen, auch die Vorgängerbände zu lesen, um die ganze Geschichte zu genießen.
Ich kann die Trilogie nur wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 13.08.2024

Wer ist Eric Sanders

Stalker – Er will dein Leben.

Der Schauspieler Eric Sanders hat gerade seine erst Rolle in einem Münchner Tatort mit Bravour gemeistert und von allen Seiten nur Applaus geerntet.
Da taucht in den sozialen Medien ein Unbekannter ...

Da taucht in den sozialen Medien ein Unbekannter auf, der in Erics Namen Beiträge postet, die ihn in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Auf der Suche nach dem Unbekannten muss Eric sich seiner. Vergangenheit stellen und als seine Frau und sein kleiner Sohn entführt werden, fängt er an tiefer zu graben.
Aber alle Ergebnisse seiner Recherche führen zu neuen Rätseln.
Bis er auf den ehemaligen Journalisten Udo Christ trifft, der ihm, genau wie sein ehemaliger Psychiater Schaffrath, bei der Spurensuche helfen.
Und wieder einmal hat Arno Strobel es geschafft, mich an das Buch zu fesseln, mit zu fiebern und zu rätseln, mit immer neuen Wendungen bis hin zu einer Auflösung, die ich nicht vermutet hätte.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Absoluter Pagetuner

Finster

Mit "Finster" hat Ivar Leon Menger mich wieder spannend unterhalten.
Er führt uns in das Jahr 1986 unmittelbar nach der "Tschernobyl" Katastrophe ins fiktive Dorf Katzenbrunn.
Dort verschwinden ...

Mit "Finster" hat Ivar Leon Menger mich wieder spannend unterhalten.
Dort verschwinden in unregelmäßigen Abständen kleine Jungen, die nie wieder gefunden wurden.
Seit dem Jahrmarkt Anfang Mai ist der kleine Nikolaus Kämmerer verschwunden.
Jetzt kommt der Kommissar a.D. Hans Jörg Stahl erneut nach Katzenbrunn, um nach dem verschwundenen Jungen zu suchen und den Fall aufzuklären, nachdem es ihm vor zehn Jahren nicht gelungen ist, das damals verschwundene Kind zu finden, als er noch im aktiven Dienst war.
Fast jeder im Dorf hat ein Geheimnis und ist verdächtig.
Ivar Leon Menger erzählt die Geschichte aus der Perspektive der jeweiligen Personen.
Spannend, fesselnd und die kurzen, knappen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass jeder, der die 80er Jahre bewusst erlebt hat, vieles wiedererkennt und eine Zeitreise machen kann.