Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lecker

Das große Brotbackbuch

Schon das Cover von Christina Bauers "Das große Brotbackbuch" macht richtig Appetit und Lust darauf, es selbst einmal mit dem Brotbacken zu versuchen.
Gleich zu Anfang werden die verschiedenen ...

Gleich zu Anfang werden die verschiedenen Teige und die Grundrezepte vorgestellt, bevor es an die Zubereitung geht.
Am meisten begeistert hat mich die ausführliche Vorstellung der einzelnen Grundschritte, deren Varianten und Abwandlungen der einzelnen Komponenten.
Eine große Auswahl an Rezepten für Brote in vielen Variationen und Gebäck runden dieses tolle Buch ab.
Christina Bauer ist auch hier wieder ein tolles Buch gelungen! Auf 350 Seiten finden Fortgeschrittene genauso wie Anfänger tolle Rezepte, Anregungen und Tipps rund ums Brotbacken.
Anmerkung: ich habe das Buch als eBook bewertet. Als Printversion ist das Buch bestimmt leichter zu handeln weil das Nachschlagen dort leichter fällt.
Nichts desto trotz ist das Brotbackbuch ein wertvoller Ratgeber.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Woher kommt die Wut

Verbrenn all meine Briefe

Mit "Verbrenn alle meine Briefe" ist Alex Schulman wieder einmal ein wunderbares Buch gelungen. Das Cover ist unverkennbar für eines seiner Werke.
Alex kann sich seine unterschwellige Wut, unter ...

Alex kann sich seine unterschwellige Wut, unter der auch seine Kinder und die Beziehung zu seiner Frau leiden, nicht erklären.
Als ihm Bücher seines Großvaters, dem Schriftsteller Sven Stolpe, übergeben werden, beginnt er zu recherchieren.
Seine Großmutter Karin Stolpe hat 1932 eine Beziehung zu dem, ebenfalls, jungen Schriftsteller Olof Lagerkranz. Das Problem an einer Trennung von ihrem Ehemann ist dessen grausame Ader und seine Eifersucht. Er quält Karin ständig, bedroht sie mit dem Tod und schreckt auch vor einer öffentlichen Demütigung nicht zurück.
Alex Schulman schreibt in seiner unnachahmlichen poetischen Art eine traurige Liebesgeschichte, deren Auswirkungen noch spätere Generationen belasten. Die Handlung erstreckt sich über drei Zeitebenen und zwei Perspektiven.
Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Von Bayern ins Ruhrgebiet -ein Kulturschock

Kerl aus Koks

Das Cover vom "Kerl aus Koks" hat mich sofort angesprochen. So stellt man sich einen echten Lausbub vor. Dazu in schwarz-weiß gehalten mit einem Zechenreihenhaus im Hintergrund. Dazu hält der "Kerl" einen Fußball in der Hand, ein unverzichtbares Accessoires von Jungen im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit.
Paul wird von seiner Mutter von Bayern ins Ruhrgebiet gebracht und muss sich dort eingewöhnen. Was natürlich nicht einfach ist. Es ist die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet, das bedeutet beengte Verhältnis und wenig Geld. Alles ist erst im Aufbau.
Ich kenne und schätze den Autor Michael Brandner nur als Schauspieler, deshalb war ich auf dein Debüt als Schriftsteller gespannt.
Sein Schreibstil ist flüssig, humorvoll und leicht zu lesen.
Im Vorwort steht, dass die handelnden Personen zwar teilweise autobiografisch, nichts desto trotz Kunstfiguren sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einiges dem Alter Ego des Autors entspricht.
Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Rätselbuch

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

"Escape-Challenge, Jagd durchs Museum" ist ein hochwertig broschiertes Mitmach-Buch. Lola Langfinger ist in der Nacht ins Museum eingebrochen. Sie hat Onkel Klaus, dem Nachtwächter, in die Speisekammer gesperrt und alle Türen verriegelt. Bevor sie etwas klauen kann, müssen die Kinder sie aufhalten und Onkel Klaus befreien. Dazu ist in jedem Raum ein Rätsel zu lösen. Diese Rätsel bestehen aus Worträtsel, Sudokus, Labyrinthe und Suchbilder.
Dadurch, das mehrere Wege durchs Museum führen, ist das Buch mehrmals zu bespielen.
Toll finde ich die Klappumschläge vorne und hinten. Vorne ist ein Übersichtsplan und im hinteren Teil ein Codeplan zum entschlüsseln.
Über die ganzen Räume verteilt sich die Geschichte um Lex, Milla, Onkel Klaus und Lola Langfinger. Schöne Illustrationen begleiten die Handlung. Um den Kindern bei gar zu schweren Aufgaben zu helfen, ist im hinteren Teil die Lösungen eingefügt.
Ein spannendes Mitmach-Buch.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Große Gefühle

Gretas Geheimnis

Mit "Gretas Geheimnis" halte ich den zweiten Band einer Trilogie in der Hand. Nachdem wir im ersten Teil Gretas Weg bis zu ihrem Erbe verfolgen konnten, schließt Band zwei nahtlos an dessen Antritt mit den darin geforderten Bedingungen an. Greta heiratet Bruno und wird damit Eigentümerin eines großen Weingutes in der Pfalz. In Adela Freudberg findet sie eine liebevolle Großmutter und Freundin.
Als der kleine Leo geboren wird, scheint das Glück perfekt. Aber Bruno und Greta entfernen sich immer weiter voneinander und dann tritt der junge Henry Taylor in Gretas Leben.
Band zwei ist wesentlich emotionaler als der Erste , zumal Greta einige Schicksalsschläge zu verkraften hat.
Die Ereignisse der damaligen Zeit werden wunderbar in die Handlung eingebunden und die Playlist im Anhang macht die Nostalgie perfekt.
Der Cliffhanger am Ende macht das Warten auf Band drei nicht gerade einfacher, aber dieses Buch ist einfach nur uneingeschränkt lesens- und empfehlenswert.