Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine lebenslange Wunde

Macht

Zuerst ist mir die schöne altrosa Farbe des Covers ins Auge gefallen und erst auf dem zweiten Blick habe ich die Scherben darin erkannt.
Liv ist Mitte dreißig , lebt und arbeitet als Krankenschwester ...

Liv ist Mitte dreißig , lebt und arbeitet als Krankenschwester In Oslo und hat einen Ehemann, Terje, und zwei Kinder, Rosa und Johannes. Vor fünfzehn Jahren wurde sie von einem Mann vergewaltigt. Von diesem Vorfall hat sie jedoch niemanden, auch ihrem Mann nicht, etwas erzählt.
Diese Buch zeigt deutlich: Sprache ist Macht. Sprache kann das Unsichtbare hervorheben, sichtbar machen, wo vorher nur Dunkelheit war. Heidi Furre hat eine schöne und zum Nachdenken anregende Sprache, die beschreibt, wie sich eine Vergewaltigung um jeden Preis in ein Leben einschleicht. Sie ist eine Wunde, die nie verheilt.
Sie beschreibt eindringlich,wie die Vergewaltigung das gesamte Leben der Hauptfigur von Tag zu Tag durchdringt.
"Macht" ist Heidi Furres vierter Roman. Ich habe bisher keinen anderen gelesen, werde das aber bestimmt nachholen, denn dieses Buch macht nachdenklich und wird noch länger nachhallen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mord im Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Das Cover ist meiner Meinung nach passend gewählt. Düster und geheimnisvoll.

Das Cover ist meiner Meinung nach passend gewählt. Düster und geheimnisvoll.
Als die Leiche der nach einer Abiparty 2009 spurlos verschwundenen Matilda Nolte im roten Moor gefunden wird, ist es für den jungen Kriminalkommissar Janosch Janssen ein Schock. War doch Matilda seine heimliche Jugendliebe und sein Vater der Hauptverdächtige, der sich daraufhin das Leben nahm. Ausgerechnet mit Hauptkommissarin Diana Quester, die er für den Freitod seines Vaters verantwortlich macht, muss Janosch den Fall aufklären.
Das Buch ist Teil einer neuen Reihe. Ein Krimi mit Lokalkolorit der Rhön. Ich persönlich kenne mich dort nicht aus, finde aber die Beschreibung der Gegend sehr detailliert. Auch die Charaktere sind nachvollziehbar gut dargestellt und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss durch zahlreiche Wendungen hochgehalten.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann das Buch sehr gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erschreckende Zukunftsvision

Mind Gap

In naher Zukunft haben viele Menschen einen Ninq implantiert. Ein Chip, der ihnen das Leben erleichtern soll, weil man damit z.B. fremde Sprachen sprechen und verstehen kann und Termine ähnlich wie ein digitales Notizbuch speichern kann. Allerdings macht es den Menschen auch steuerbar.
Als die Journalistin Silvie Mankowitz die Nachricht bekommt, daß ihr Bruder Samuel, den sie seit zwei Jahren tot wähnt, zuerst zwei Menschen brutal getötet und sich anschließend selbst erschossen hat, will sie das nicht glauben und stellt Nachforschungen an. Damit ruft sie jedoch Institutionen auf den Plan, die genau das um jeden Preis und mit allen Mitteln verhindern wollen.
Am anderen Ende der Welt löscht die junge Mayari Morales sogenannte "Red Flags" dieser Ninqs auf ihrer Arbeit, bis sie auf verstörende Sequenzen eben jenes Samuel Mankowitz stößt. Unter Lebensgefahr beginnt auch sie zu recherchieren.
Das Hörbuch ist bis zum Schluss spannend. Die Sprecher leisten hierbei hervorragende Arbeit. Während Vera Teltz eindrucksvoll den Part der Silvie Mankowitz spricht, beeindruckt ebenfalls der Vortrag von Herbert Schäfer die anderen Charaktere.
Ein beeindruckendes, spannendes Hörbuch mit einer verstörenden Zukunftsvision.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Mega Spannung

Rachejagd - Verraten

Mit Spannung habe ich auf die Fortsetzung von "Rachejagd" gewartet. Und es geht quasi nahtlos weiter.

Der Prolog erklärt das schwierige Verhältnis zwischen Nick und seinen Eltern und ist gleichzeitig ein Element im weiteren Verlauf.
Nick und Anna werden nach ihrer überstandenen Genesung auf der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin von ihrem alten Schulfreund Roger angesprochen und um Hilfe gebeten. Im Labor seines Arbeitgebers ist ein Kollege auf unerklärliche Weise ums Leben gekommen. Dann passiert ein Anschlag auf Rogers Haus.
Von nun an geht es Schlag auf Schlag! Auch Zane Newton und Lynette McKenzie sind wieder dabei. Ohne zu Spoilern wird immer klarer, dass das Motiv des Unbekannten persönlicher Natur ist.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und der Spannungsbogen wird immer stärker gespannt.
Mit einem Paukenschlag endet dieser zweite Teil und man, zumindest ich, kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Familiengeschichte

Rote Sirenen

"Rote Sirenen“ von Victoria Belim ziert eines der schönsten Cover, die ich gesehen habe und ist in jeder Buchhandlung ein Hingucker! Es ist fiktiv und geschichtlich zugleich. Victoria Belim erzählt von ihrer ukrainisch-russischen Familie, ihren Wurzeln, ihrer Liebe zur Ukraine, von den Unstimmigkeiten innerhalb der Familie. Ihre weitverzweigte Familie ist mittlerweile in der ganzen Welt verstreut und dennoch eint alle ihre Liebe zur Heimat, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt die Stalinanhänger, die Putinversteher, die Regimekritiker und die verschwiegenen Verschwundenen. Dazu gehört Onkel Nikodem, ein Bruder des ihres Urgroßvaters. Nach einem Streit mit ihrem Onkel Wladimir begibt Victoria sich auf die Suche nach seiner Geschichte, reist dazu nach Kiew und in das Haus ihrer Großmutter nach Bereh, einem ukrainischen Dorf.
Es beginnt eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit.