Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Berührendes Buch über ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte

Die Frauen jenseits des Flusses

Um den Tod ihres in Vietnam gefallenen Bruders Finley zu verarbeiten, verpflichtet sich die junge, in sogenannten besseren Verhältnissen aufgewachsene, Frances McGrath, die von allen Frankie gerufen wird, als Krankenschwester der Army nach Vietnam.
Dort angekommen muss sie sich der Realität und den Gräueln eines unmenschlichen Krieges stellen und auch über sich hinauswachsen. Doch sie erfährt auch Liebe und bedingungslose Freundschaft.
Nachdem sie zwei Jahre in der Hölle von Vietnam gedient hat, kehrt sie nach Hause zurück und muss feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es vor ihrer Verpflichtung war.
Mittlerweile werden Veteranen sogar verachtet, beschimpft und angespuckt.
Von Frauen in Vietnam will kaum einer etwas wissen und selbst Frankie's Eltern haben Anderen gegenüber ihre Dienstzeit dort geleugnet.
Man kann Frankie's Wut, Trauer und Verzweiflung darüber förmlich mit Händen greifen
Kristin Hannah schreibt die Handlung eindrucksvoll, erschütternd, aber immer ohne den erhobenen Zeigefinger und ohne das Pathos und die Verherrlichung mancher Hollywood Filme
Sie zeigt die Zerrissenheit eines großen Landes in all seinen Facetten, immer aus Sicht von über sich hinauswachsenden Frauen, deren Bemühungen aber kaum jemand anerkennen will, nicht einmal die eigene Familie.
Von mir gibt's fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Wendungsreich

Wer zuerst lügt

Als die Trickbetrügerin Evie Porter auf einer Party ihres Freundes Ryan die junge Frau, die sich ihr als Lucca Marino vorstellt, sieht, erschrickt sie. Denn Lucca Marino ist ihr Klarname und Ryan ihr neuer Auftrag.
Der unblutige Thriller besticht durch seine ständigen Wendungen. Wenn man meint, der Lösung auf der Spur zu sein, wird man schnell eines Besseren belehrt.
Evie alias Lucca ist sympathisch und auch die anderen Charaktere sind nachvollziehbar gut dargestellt.
Michaela Gaertner liest das Buch hervorragend und ist mittlerweile eine meiner bevorzugtesten Vorleserinnen.

Berührend

Und Großvater atmete mit den Wellen

Mit "Und Großvater atmete mit den Wellen" geht die Geschichte um die Großeltern von Juni weiter.
Diesmal wird die Vergangenheit ihres Großvaters thematisiert.
Eine Mischung aus Fakten der Kriegszeit und ...

Diesmal wird die Vergangenheit ihres Großvaters thematisiert.
Eine Mischung aus Fakten der Kriegszeit und einer fiktiven Handlung machen das Buch von Trude Teige aus.
Ihr Schreibstil ist fesselnd und Yara Blümels Stimme macht das Hörbuch zu einem Vergnügen.
Von den sperrigen Titeln sollte sich niemand abhalten lassen.

Mitreißend

Die Verlierer

"Die Verlierer" ist das neue Buch von Petra Hammesfahr und erneut ein Garant für beste Unterhaltung.
Spannend und mitreißend.
Ich durfte es als Hörbuch genießen und der Vortrag von Frank Stieren hat es ...

Spannend und mitreißend.
Ich durfte es als Hörbuch genießen und der Vortrag von Frank Stieren hat es zu einem echten Hörgenuß gemacht.
Klare Lese- bzw. Hörempfehlung

Spannend

Der Killer in dir

Alex ist ehemaliger Polizist und seit sechs Jahren Hausmann und liebevoller Vater von Sonja und Ehemann von Martha, die einen Friseursalon hat.
Umso erstaunter ist er, als in ein Mann anspricht und ihn ...

Umso erstaunter ist er, als in ein Mann anspricht und ihn für den "Ausputzer", einen Auftragskiller hält.
Er soll einen Mann umbringen, sonst würden seiner Frau und der Tochter etwas zustoßen.
Widerstrebend lässt sich Alex darauf ein und gerät schnell in eine Spirale aus Gewalt und Mord.
Max Ritter schreibt spannend und authentisch, so dass man Alex' Gefühle und seine Zerrissenheit beinahe mit Händen greifen kann.
Das Ende kommt dann doch überraschend und unvorhersehbar.
Unbedingte Leseempfehlung