Profilbild von Leseratte-Alex

Leseratte-Alex

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte-Alex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-Alex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Rezension zu DIE DUNKLE SPUR DES BLUTES

Die dunkle Spur des Blutes

DI Logan McRae kehrt nach einem Jahr zurück in seinen Job und statt des erhofften leichten Wiedereinstieges, wird Logan gleich mit einem verzwickten Fall von seiner Chefin beauftragt. Der umstrittene Verfassungsrechtler Prof Nicolas Wilson, der seine Meinung zur politischen Unabhängigkeit Schottlands immer und überall laut kund tut, verschwindet spurlos über Nacht. Eine Blutspur auf seinem Küchentisch lässt Schlimmes erahnen und als beim BBC Schottland ein Päckchen mit brisantem Inhalt auftaucht steht fest, dass es kein gewöhnlicher Vermisstenfall ist. Der für den Fall zuständige DI King ist nicht weniger umstritten, da ihm Kontakt zu nationalistischen Terroristen nachgesagt wird. Logan soll ihn und seine Ermittlungen prüfen und im Auge behalten, da auch noch eine brisante Enthüllungsstory droht. Doch das ist gefährlicher als gedacht und bringt Logan an seine Grenzen...
Es ist der 12. Fall der Reihe und ohne Vorkenntnisse zu lesen. Allerdings fehlt an manchen Stellen doch etwas Vorkenntnisse zur Person Logan McRae, da man nicht immer nachvollziehen kann, warum er handelt, wie er handelt. Das Thema der politischen Unabhängigkeit Schottlands zog sich durch das ganze Buch und war so flach angeschnitten, daß es eher gelangweilt hat. Auch fand ich die sexistischen Anspielungen etwas zu viel des Guten und so strotzt das Buch immer wieder vor Thestosteron.
Der Schreibstil ist super angenehm und die Protagonisten sind absolut authentisch, wenn auch teilweise sehr unsympathisch.
Alles in allem ein guter Thriller und er wird auch seine Anhänger finden, aber mich konnte es nicht ganz überzeugen!!
Von mir gibt's dafür 3/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Rezension zu WALDGRAB

Waldgrab

Der dritte Fall für Jeanette Kihlberg und Jimmy Schwarz hat es wirklich in sich. In den Wäldern von Stockholm, Schweden, wird ein kleines Mädchen aufgegriffen! Völlig verstört und verwahrlost und spricht kein Wort. Parallel kommt es zu zwei brutalen Morden in der Stadt. Ein Mord findet in einem Hotel für Obdachlose statt. Bei dem Toten wird ein Buch gefunden, welches zur Zeit überall in Schweden public wird und alle von sprechen. Der Tote zweifelte an dem Wahrheitsgehalt des Buches und hat wichtige Randnotizen gemacht, die zur Klärung des Falles beitragen können. Das Buch des Autors Per Qviding soll angeblich das Leben seiner Vorfahrin basierend auf ihr Tagebuch geschrieben haben. Doch wie hängt das Buch mit dem kleinen Mädchen und den Mordfällen zusammen??
Es ist der dritte Fall des Ermittler Duos und den ersten vor 7 Jahren habe ich gelesen und fand ihn auch sehr gut. Um so enttäuschter bin ich von WALDGRAB! Der Einstieg ins Buch ist mir unglaublich schwer gefallen, da es mitten in der Handlung beginnt und zwischen Orten und Protagonisten hin und her wechselt. Den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Auch fand ich streckenweise die Passagen sehr ausschweifend und irrelevant für die Story, wo hingegen wichtige Stellen nur kurz und zu wenig beschrieben wurden. Genauso das hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist extrem anstrengend und fordert sehr aufmerksames Lesen. Ich musste so einige Male zurück blättern und noch einmal lesen. Und bis auf die Passagen mit Stina und der gefundenen Person war das Buch wirklich überwiegend sehr langweilig.
Der Schluss ist jedoch durch eine Wendung super und die Aufklärung ist auch schlüssig.
Trotzdem war es durchweg eher eine Enttäuschung und wer gerne "sehr aufmerksam" liest und mit ausschweifenden Erzählungen zurecht kommt, könnte mit dem Buch glücklich werden.
Ich bin es leider nicht und daher weiß ich auch nicht, ob ich eine Leseempfehlung geben möchte!!
Leider nur 2/⭐⭐⭐⭐⭐!!! 🥺

Rezension zu DIE KUNST DES BLUTES

Die Kunst des Blutes

In einem teuren Penthouse wird die Leiche eines äußert brutal ermordeten Investmentbankers gefunden. Das Team der K11 um Marie Winter übernimmt die Ermittlungen.Kurz darauf springt ein Obdachloser in den Tod und zurück bleibt ein Teddybär. Beide Fälle scheinen keinen Zusammenhang zu haben. Plötzlich taucht der seit 4 Jahren vermisste und mittlerweile toterklärte BKA+Ermitteler Daniel Parkov wieder auf. Parkov unterstützt Winter bei ihren Ermittlungen und auf der Suche nach dem sogenannten Großmeister. Dieser scheint auf einem brutalen Rachefeldzug gegen die wohlhabende Oberschicht, doch ist die Wahrheit viel erschreckender...

Der Thriller ist unglaublich spannend und packend und reißt ein förmlich von Anfang an in seinen rasanten Bann. Auch ohne einen der vorherigen Thriller der Winter & Parkov Reihe gelesen zu haben, kann man diesen Thriller gut lesen, da die Story in sich geschlossen ist. Die Hauptprotagonist sind super authentisch und auch sympathisch und durch den spannenden Schreibstil liest sich der Thriller einfach super und ich habe ihn ziemlich schnell durchgesuchtet.

Ich bin absolut begeistert und werde bestimmt noch mehr von Winter und Parkov lesen und gebe natürlich eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente

5/⭐⭐⭐⭐⭐!!

Rezension zu DARK WORLD

Dark World – Im Fadenkreuz

Puhhhh, in was für eine merkwürdige und turbulente Geschichte sind Andrew Conway und seine Kollegin Lyudmila Escobar da nur geraten? Von einem Tag auf den anderen werden sie gesucht und sollen getötet werden, von der Regierung! Doch was will die Regierung nur verheimlichen und was hat es mit Andrew und Lyudmila zu tun. Und plötzlich tauchen diese merkwürdigen Bus auf und verschleppen Bürger in Camps, angeblich zum eigenen Schutz! Was ist nur los?

Der Autor schafft es von Seiten eins an eine immer weiter aufbauende Spannung zu schaffen! Man hastet förmlich mit den Hauptprotagonist durch die Kapitel um ihr Leben und versucht krampfhaft irgendwie den Überblick zu behalten und Lösungsansätze zu finden. Doch immer wieder kommen unvorhersehbare Wendungen und es passiert wieder rätselhaftes!

Der Schreibstil ist super und durch die kurzen und knackigen Kapitel liest es sich wirklich Klasse.

Mir persönlich war es streckenweise etwas zu viel und etwas anstrengend, aber das ist meine persönliche Meinung. Zum Schluss entlässt uns der liebe Chris mit einem ordentlichen Cliffhanger und so bin ich super gespannt auf den 2. Teil!!

Von mir gibt's eine Leseempfehlung und absolut verdiente

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐!!!

Rezension zu WOLFSKINDER

Wolfskinder

Smilla ist Volontärin und bekommt die Chance, bei einem regionalen Fernsehsender in ihrer alten Heimat arbeiten zu können. Sie nutzt die Chance und kehrt nach 10 Jahren zur, denn sie hat immer noch nicht abgeschlossen. Abgeschlossen mit dem spurlosen Verschwinden ihrer besten Freundin Juli. Juli verschwindet beim Zelten am Fauenfelsen über Nacht und taucht nie wieder auf.

Im Archiv des TV Senders entdeckt sie eine alte Videoaufzeichnungen von dem hoch gelegenem Bergdorf Jakobsleiter und deren Bewohner den Alttäufern. Die letzte überlebende Kommune, die zurückgezogen und ohne Internet, Arzt und Schule abgeschieden leben. Und außer die beiden Jugendlichen Jesse und Rebekka, die täglich hinabsteigen und zur Schule gehen, besteht fast kein Kontakt zu Jakobsleiter.

Das Video bestätigt Smilla den Verdacht, das ihre Freundin entführt wurde und nicht freiwillig verschwunden ist, denn in dem Dorf verschwinden immer wieder junge Frauen und Mädchen.

Die Atmosphäre und der Anfang des Buches haben mir wirklich sehr gut gefallen und haben mich auch sofort gepackt. Allerdings konnte für mich die Spannung nicht anhalten und es wurde schnell sehr langatmig beim lesen und durch die vielen Wiederholungen wurde es auch nicht besser. Ich mag es sehr, wenn aus mehreren Perspektiven erzählt wird und das war hier wirklich sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und durch die kurzen Kapitel kommt man schnell durch die Story.

Es ist auf jeden Fall ein guter und auch spannender Thriller, der wieder sehr gehypte wurde und ich wahrscheinlich daher wieder eher enttäuscht wurde.

Nichts desto trotz gebe ich eine Leseempfehlung und absolut lieb gemeinte

3,5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!