Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Außergewöhnlich

Single, weiblich (50) sucht Mutter...

Klappentext:
Esther, Anfang Fünfzig und Single, ist erfolgreiche Psychologin. Sie verkauft Praxis und Stadtwohnung und zieht aufs Land.
Die Widersprüchlichkeit zwischen dem, wer sie eigentlich ist, und ...

Klappentext:
Die Widersprüchlichkeit zwischen dem, wer sie eigentlich ist, und dem, was sie lebt, kann sie nicht länger ertragen. Esther sucht die lang vermisste Ruhe und Geborgenheit. Angesichts des Kontaktabbruchs zu ihrer Mutter kommt sie auf die Idee einer Annonce:

»Single, weiblich (50), sucht Mutter ...«

Fazit:

Als ich den Titel des Buches gelesen habe, dachte ich: welch außergewöhnliche Idee. Meine Neugierde war geweckt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, auf welches Abenteuer ich mich einlassen würde.

Esther will neu anfangen und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie zieht aus der Stadt aufs Land um endlich zur Ruhe zu kommen. Doch ob sie die Ruhe so bekommt, wie sie es sich erwünscht hat?

Da sie immer wieder darüber nachdenkt, warum sie den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen hat, kommt ihr die Idee, sich eine Ersatzmutter zu suchen. Kaum zu Ende gedacht, schaltet sie eine Annonce und nun nimmt das Chaos seinen Lauf. Ob Esthers Traum wirklich in Erfüllung geht? Das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Doch nicht nur die suche nach einer Mutter macht Esther das Leben schwer. Auch ihre neue Nachbarin rauscht wie eine Naturgewalt in ihr Leben und es bilden sich zarte Bande einer neuen Freundschaft. Doch bald zeigen sich dunkle Wolken am Horizont und die Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Ob die Frauen wieder zueinander finden? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Bei dem Titel hatte ich mir zuerst eine lockere Komödie vorgestellt und wurde dann völlig überrascht. Ich wurde immer wieder zum nachdenken gebracht und habe meine eigene Mutter-Tochter Konstellation neu beleuchtet. Mir wurden keine konkreten Lösungsvorschläge gegeben und ich konnte mir immer wieder neue Gedanken machen und auch meine Erfahrungen einfließen lassen. Für mich eine recht ungewöhnliche Erfahrung. Toll gemacht.

Meine Empfehlung zu diesem Buch? Nehmt es bitte in die Hand, wenn ihr genügend Zeit und Muße habt, um euch voll und ganz auf diesen aufwühlenden und intensiven Roman einzulassen. Ich durfte intensiv darüber nachdenken, wie groß der Einfluss meiner Mutter und Großmütter auch heute noch ist. Dieses Thema betrifft viele von uns und ich war erstaunt, wie es umgesetzt wurde.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch und ich konnte mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.

Mir fällt es extrem schwer, dieses Buch zu bewerten, da ich noch so aufgewühlt bin. Sicher hat jede Frau einen anderen Blick auf die Handlung und dieses Thema und so werden die Meinungen auch weit auseinander gehen. Mich beschäftigt der Inhalt immer noch, obwohl ich schon einige Zeit fertig gelesen habe. Aus diesem Grund gebe ich die vollen Punkte und eine Leseempfehlung an alle Leserinnen, die sich auf ein nachdenklich machendes Buch mit Tiefgang einlassen wollen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein Wintermärchen wird wahr

Muscheln, Gold und Winterglück

Klappentext:
In letzter Zeit hat Romy nur noch Pech. Von heute auf morgen muss sie ihre Wohnung und ihr angrenzendes Goldschmiedeatelier verlassen. Vorübergehend zu den Eltern zu ziehen kommt nicht in Frage – seit ihr geliebter Adoptivbruder der Familie den Rücken gekehrt hat, ist das Verhältnis zu ihnen schwierig. Zu viele Fragen sind für Romy offen geblieben.
Schließlich landet sie auf Sylt. Bei Strandspaziergängen bläst der Wind ihr wunderbar den Kopf frei, und auf dem Wintermarkt kann sie ihre Schmuckstücke verkaufen. Romy findet die schönsten Muscheln am Strand – und sie trifft auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht.
Hat er vielleicht Hinweise? Und hat das Herzklopfen, das Romy bei ihm empfindet, wirklich nur mit der Aufregung um ihren Bruder zu tun?
Mit den Gezeiten scheint sich auch ihr Pech in Glück zu wandeln …

Fazit:

Romy soll Hals über Kopf ihre Wohnung und ihr Atelier verlassen, da akute Einsturzgefahr besteht. Sie könnte jetzt die Einladung ihrer Eltern annehmen und bei ihnen wohnen. Doch dies will sie nicht, da das Verhältnis seit dem Streit mit ihrem Adoptivbruder zerrüttet ist. Was ist da nur geschehen und was wird verschwiegen?

Romy leidet immer noch sehr darunter, dass ihr Bruder auch zu ihr die Verbindung abgebrochen hat. Sie kann sich dies nicht erklären und er fehlt ihr immer noch.

Wie ein Sechser im Lotto kommt eine Einladung, auf Sylt auf dem Weihnachtsmarkt einen Schmuckstand zu übernehmen. Romy entscheidet sich sehr schnell, dieses Angebot anzunehmen, um Abstand zu gewinnen. Doch auf Sylt gibt es außer der Beschaulichkeit und der Ruhe, dann doch so manche Überraschung.

Bei einem Strandspaziergang glaubt Romy zuerst an einen Geist, da ihr ein Mann begegnet, der ihrem Bruder verblüffend ähnlich sieht. Warum nur fühlt sie sich von ihm so magisch angezogen? Wer ist dieser Mann und welches Geheimnis verbirgt er vor ihr? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch auf dem Wintermarkt läuft es anders, als Romy erwartet hat. Wäre nur das schleppende Geschäft, könnte sie damit noch umgehen. Doch ausgerechnet ihr Stand und der ihrer neuen Freunde wird Ziel eines Einbruchs und Romy steht wieder vor dem Nichts. Wer will ihr nur so schaden und warum? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Romy wächst an den immer neuen Herausforderungen und findet immer wieder die richtigen Lösungen. Schon dadurch war sie mir sehr sympathisch. Sie ist eine Protagonistin, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht und für alles was ihr wichtig ist, kämpft. Sie wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer und der Abschied von ihr fiel mir schwer.

Auch Ed, den sie am Strand getroffen hat, konnte mich erobern. Anfangs zeigte er sich sehr abweisend, doch er taute immer mehr auf. Doch sein Geheimnis steht lange Zeit zwischen Romy und ihm. Ob das Geheimnis etwas mit Romys Bruder zu tun hat? Kann Ed helfen Romys Bruder zu finden?

Die Handlungen von Romys Eltern konnte ich lange Zeit nicht nachvollziehen und ich fragte mich immer wieder, warum sie so gehandelt haben, wie sie es dann taten. Lasst euch von der Auflösung ebenso überraschen, wie ich.

Bei dieser Geschichte handelt es sich nicht um einen klassischen Liebesroman, da auch sehr ernste Themen einfließen. Doch dies geschieht relativ zart und ohne erhobenen Zeigefinger. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Ich durfte einen gefühlvollen Roman mit sympathischen Protagonisten und ernstem Hintergrund lesen, der mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Ich durfte das Flair vom winterlichen Sylt genießen und wäre gerne direkt vor Ort gewesen.

Schöner Wohlfühlroman

Winterglück auf dem kleinen Apfelhof

Klappentext:
Es ist Winter auf dem kleinen Apfelhof. Das Café ist gut besucht, und Emma steckt mitten in den Vorbereitungen für das große vorweihnachtliche Bratapfelfest. Auch die fünf Alpakas halten sie ganz schön auf Trab.
Nur privat scheint Emma gerade kein Glück zu haben. Ihr Freund Lukas hilft im örtlichen Tierheim aus und hat kaum noch Zeit für sie. Leider kommt es durch den ganzen Stress auch immer öfter zum Streit. Als dann auch noch Emmas Ex-Freund Jan eine Alpakawanderung auf dem Hof bucht, ist das Chaos perfekt. Denn plötzlich scheint der nichts mehr davon wissen zu wollen, dass sie eigentlich getrennt sind.
Emma droht die Situation über den Kopf zu wachsen. Aber zum Glück sind da ja noch Oma Luise, Kalle, Frida und Emmas beste Freundin Lisa, die ihr tatkräftig unter die Arme greifen.

Fazit:

Da ich schon Teil 1 gelesen habe, freute ich mich, dass endlich Teil 2 erschienen ist. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Emma und Lukas weitergeht und natürlich freute ich mich auch wieder auf meine Lieblinge, die Alpakas.

Schon in Teil 1 gab es für Emma und Lukas so manches Missverständnis und es kam öfter zu Reibereien. Doch am ende schien das Glück perfekt. Doch in der aktuellen Geschichte scheint das junge Glück Risse zu haben und Lukas verkriecht sich immer häufiger in seiner Arbeit und es scheint ihm nichts mehr an Emma zu liegen. Wo kommt dieses Misstrauen nur her? Ob es noch eine neue Chance gibt?

Das Café von Emma läuft inzwischen auch immer besser und auch die Alpakawanderungen werden angenommen. Gut, dass sie Unterstützung von ihrer Oma und deren freunden hat, da Lukas immer häufiger durch Nichterscheinen glänzt. Auch Emmas beste Freundin Lisa erweist sich wieder einmal als Fels in der Brandung.

Als wäre der tägliche Wahnsinn auf dem Apfelhof nicht schon genug, bringt auch noch ein Reporter durch seine schlechte Berichterstattung, Unruhe auf den Hof. Ob dadurch das geplante Apfelfest gefährdet wird? Was er im Schilde führt, müsst ihr leider selbst lesen.

Auch das Auftauchen von Emmas Ex und seiner neuen Familie sorgt für einige Unruhe und Emma muss zusehen, wie sie ihren Kopf aus der Schlinge bekommt. Dabei ist sie doch unschuldig, oder? Auch das müsst ihr leider selbst herausfinden.

Die Charaktere waren mir bis auf einige Ausnahmen wieder sehr sympathisch. Besonders Oma Luise und ihre freunde konnten wieder mein Herz erobern. Auch Lisa konnte schnell punkten. Bei Emma hatte ich diesmal weniger Probleme, als im ersten Teil, da sie inzwischen erwachsener erschien. An Lukas habe ich diesmal häufig gezweifelt und konnte erst recht spät seine Beweggründe für sein Verhalten verstehen. Manchmal hätte ich ihn gerne geschüttelt, um ihn wieder in die Spur zu bringen. Ob Emma und Lukas wieder zueinander finden?

Die Alpakas sind mir sowieso ans Herz gewachsen und ich konnte jede Minute mit ihnen genießen. Auch diesmal konnte ich an einigen Stellen mitfiebern, da es wieder Gefahr für die Alpakas gab.

Der Schreibstil war wieder angenehm flüssig, so dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich konnte die Zeit auf dem Land genießen.

Von mir wieder eine Leseempfehlung für diese Geschichte, die mir schöne Lesestunden bescherte und mir Wohlfühlmomente zauberte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ist Ehrlichkeit noch etwas wert?

Generation Fake

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:
Der Richter Dr. Patrick Burow hat sich in über zwanzig Jahren Abertausende Lügen anhören müssen. Dadurch ist er ungewollt zum Experten in Sachen Lügen geworden. Im Gerichtssaal als Spiegelbild des Lebens ist eine deutliche Zunahme des Lügens zu beobachten. Außerhalb des Gerichts hat die Lüge bereits einen wahren Siegeszug angetreten. Egal ob in der Partnerschaft, dem Beruf, den Medien, der Politik, dem Alltag, dem Internet oder der Werbung, überall wird hemmungslos gelogen.

Fazit:

Zuerst einmal ist zu überlegen, was als Lüge gilt. Ist es schon gelogen, wenn ich sogar ein Kompliment mache, obwohl mein Gegenüber elend aussieht? Oder fällt das noch unter Gutmenschentum? Mal Hand aufs Herz. Wie oft sagen wir nicht die Wahrheit, oder nur die halbe Wahrheit? Was ist noch gut gemeint und was ist schon schädlich? Ja, liebes Gewissen, diese Frage ist schwer zu beantworten.

Unser Leben war schon immer behaftet mit Lügen. Wer hat nicht schon mal gesagt: Mir geht es gut. Hinter die Kulissen gesehen, schaut es oft ganz anders aus. Doch ist dies schon eine Lüge, oder steckt etwas anderes dahinter? Fest steht, dass wir täglich lügen. Manche Lügen dienen dabei dem Selbstschutz, oder dem Schutz anderer Menschen. Andere Lügen sind einfach nur gefährlich. Doch auch für mich steht fest, dass die Qualität der Lügen heute ganz anders ist, als noch vor den Jahren ohne Handy und Internet.

Heute verbreiten sich Lügen rasend schnell und sind oft nicht mehr als solche zu erkennen, da die Wahrnehmung vieler Menschen getrübt scheint. Davon sind inzwischen alle Gesellschaftsschichten und Branchen betroffen.

In dem vorliegenden Buch wird in acht Kapiteln beschrieben, wie tief die Lügen und Fake News in unser Leben eingreifen können. Egal, ob es um die eigene Darstellung im Internet geht oder um Qualifikationen im Berufsleben. Es wird aufgehübscht und weichgezeichnet, um gut dazustehen. Doch hier endet es nicht, hier beginnt es erst.

Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit der Wahrheitsfindung vor Gericht. Auch hier wird inzwischen gelogen, was das Zeug hält. Angeklagte haben auch heute noch das Recht zu schweigen, um sich nicht selbst zu belasten. Doch leider wird immer häufiger der Weg der Lügen beschritten, um nicht zu eigenem Fehlverhalten stehen zu müssen. Dies ist schon schlimm genug. Für mich klingt es regelrecht unglaublich, dass auch Menschen, die mit Straftaten bisher nichts zu tun hatten, schamlos lügen, um Täter jeglicher Couleur zu schützen. Dies hat mich dann ziemlich schockiert. Darunter leidet auch immer wieder die Gerechtigkeit der Justiz, die immer häufiger angezweifelt wird. Leider wird viel zu selten hinterfragt, wie es zu Justizirrtümern kommt und an welchen Stellen den Richtern die Hände gebunden sind. Hier kann dieses Buch einen Einblick geben.

Mir hat der Überblick über die Vielfalt der Lügen und Fake News sehr gut gefallen und mir die Augen noch weiter geöffnet. Gelogen wurde schon immer, doch heute ist leider zu beobachten, dass der Werteverfall unserer Gesellschaft immer schneller voranschreitet. Viele Menschen fühlen sich belogen, um dann noch größeren Lügnern ins Netz zu gehen. Wie können wir uns davor schützen? Reicht es wirklich noch, genau hinzuschauen?

Es mag sein, dass dieses Buch verallgemeinert und manchen Menschen auch Sorgenfalten ins Gesicht zeichnet. Doch sicher ist für mich, dass ich die Ursachen der Lügen erkennen muss, um mich vor ihnen zu schützen.

Was kann uns noch helfen? Mal ganz ehrlich! Jede Lüge strengt an, da wir sie immer im Hinterkopf behalten und immer wieder abrufen müssen, wenn wir auf das ursprüngliche Thema angesprochen werden. Wie wäre es da mit Ehrlichkeit, auch wenn diese auf den ersten Blick unbequem erscheint? Wer sich keine Lügen ausdenkt, kann viel entspannter durchs Leben gehen, da er sein Lügengeflecht nicht auf Schwachstellen abklopfen muss. Ehrlichkeit kann zwar dazu führen, dass wir öfter anecken, doch dies ist eine hinzunehmende Begleiterscheinung.

Auch bei diesem Buch war ich fasziniert, wie es der Autor verstanden hat, mir dieses Thema zu servieren. Statt ein trockenes Sachbuch zu bekommen, habe ich wieder ein Werk in den Händen gehabt, dass mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Ich bin regelrecht durch die Kapitel geflogen und ganz besonders die geschilderten Fallbeispiele sorgten bei mir für Spannung.

Das Buch ist für mich total gelungen und absolut lesenswert. Ich bin immer noch tief beeindruckt und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Welche Hindernisse warten auf das junge Glück?

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Wedding Time

Klappentext:
Für jetzt und immer! Marietta und Stephan Krönlein trauen sich und geben einander am 8.4. um 11.00 Uhr das Ja-Wort im Frankfurter Römer und um 14.00 Uhr in der Alten Nikolaikirche. Die Einladungen sind schnell geschrieben, doch müssen zwischen dem Erstgespräch mit Pastor Hans bis zur Hochzeitsnacht noch zehn Hürden genommen werden. Mit der mathematischen Expertise von Stephan und dem beratungspsychologischen Knowhow von Marietta bewältigt das Paar alle Hindernisse. Nicht immer elegant. Aber immer mit einem bleibenden Eindruck. Die Fortsetzung zu „The Dating Coach“ ist ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden für den Start in die neue Zweisamkeit.

Fazit:

Nachdem Stephan im vorherigen Band alle Frauen in die Flucht schlagen konnte und doch noch die Frau seines Herzens fand, geht es jetzt ein Stück weiter ans Eingemachte. Der Weg zum Traualtar soll beschritten werden. Was da noch schiefgehen kann? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Auch dieses Mal hatte ich schnell wieder ein breites Grinsen im Gesicht, da Stephan und Marietta in jedes Fettnäpfchen stolpern, dass sich finden lässt. Ich war direkt dabei und konnte erleben, wie die Hürden mal halbwegs elegant und dann weniger elegant umschifft wurden. Ob Marietta und Stephan dann tatsächlich unbeschadet vor dem Traualtar landen, oder unterwegs einige Federn lassen mussten?

Mir hat es wieder große Freude bereitet, den Weg mit Marietta und Stephan zu gehen und den Humor zu genießen. In kurzen und knackigen Kapiteln wird beschrieben, was Brautpaare beachten müssen, um sich auf den schönen Tag vorzubereiten. Dabei liest sich dieser Ratgeber so locker und flockig und sorgt für gute Laune. Die Tipps sind nicht immer ernst zu nehmen, regen jedoch immer wieder zum Nachdenken an. Dabei fliegen die Seiten regelrecht davon und ich musste mich schon wieder von den Protagonisten verabschieden.

Auch dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, da es mir so viel Spaß bereitet hat und ich vergebe eine Leseempfehlung an alle Leser mit Humor.