Leseratte1961

Veröffentlicht am 15.07.2020

Mischung aus Krimi, Romanze und Familiendrama

Cliffs of Moher

Klappentext:

Ella ertappt ihren Freund mit einer anderen Frau und will nur noch eines: weg. Ihre Reise führt sie geradewegs zu ihren längst vergessenen Wurzeln nach Irland und einem Familiengeheimnis. Als sie dort zufällig Zeugin eines Mordes wird gerät sie nicht nur in das Visier des charmanten Inspektor Delany sondern auch des Mörders. Die Gefahr scheint unausweichlich und sie muss zurück nach Deutschland. Wird Ella fliehen wie sie es vor unangenehmen Dingen in ihrem Leben immer getan hat oder sich dem Mörder und ihren Geistern der Vergangenheit stellen …

Fazit:

Ella begibt sich nach einer Enttäuschung Hals über Kopf auf die Suche ihrer Wurzeln. Ihr Vater stammt aus Irland, also ab in den Flieger und seine Heimat kennenlernen. Laut ihrer Mutter gibt es in Irland keine Verwandten mehr und Ella will einfach die Landschaft kennenlernen.

Auf der Fahrt zu ihrem gemieteten Cottage sieht sie, wie ein Mensch von den Cliffs of Moher stürzt. Ella glaubt zu träumen und als ein Retter behauptet, sie hätte nur einen Regenmantel gesehen, ist sie sich nicht mehr sicher.

Nach diesem Schock begibt sie sich in das Feriendomizil und begegnet dort ihrer Großmutter, die laut ihrer Mutter schon längst verstorben ist. Wurde Ella tatsächlich belogen und warum?

Ella gibt ihrer Großmutter die Chance, sie erst einmal kennenzulernen und genießt die Zeit mit ihr. Doch schneller als gedacht, geraten sie in das Visier des Inspektors Delany, da am Strand eine Leiche angespült wurde. Zwischen Delany und Ella sprühen schnell die Funken, doch Ella gerät in Gefahr, da es auch der Mörder auf sie abgesehen hat. Kann sie der Gefahr trotzen?
Der flüssige Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Auch wenn ich Irland nicht kenne, konnte ich mir die Orte der Handlung sehr gut vorstellen, da sie liebevoll, detailliert und bildgewaltig beschrieben wurden.

Ella als Hauptprotagonistin war mir relativ schnell sympathisch, auch wenn ich nicht alle Handlungen und Gedanken von ihr nachvollziehen konnte. Auch die anderen Charaktere waren mir sympathisch, besonders Ellas Großmutter. Die verschiedenen Charaktere hauchten der Handlung Leben ein.

Der Spannungsbogen wird recht früh aufgebaut und hält sich während der gesamten Geschichte, da der Mord erst am Ende aufgeklärt wurde. Viele Zufälle halfen mit, den Mörder zu finden, doch am Ende war ich mit dem Ausgang zufrieden.

Mir hat die Mischung aus Liebesgeschichte, Familiendrama und Krimi gefallen auch wenn es hier und da mal Ungereimtheiten gab. Dies habe ich als künstlerische Freiheit der Autorin gesehen. Ich wurde gut unterhalten und konnte schöne Lesestunden verbringen.

Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Familie, Liebe und Meer

Rügenträume und Meeresrauschen

Klappentext:
Die Familienpension muss gerettet werden – das ist den ungleichen Schwestern Hanna und Emma klar. Doch das Geld wird knapp und die Lage schwieriger, als plötzlich der rätselhafte Pensionsgast Sascha auftaucht …
Gegensätzlicher könnten Hanna und ihre Zwillingschwester nicht sein: Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, führt Hanna gemeinsam mit dem Vater eine kleine Pension auf Rügen. Sie hält die Stellung im Gästehaus, obwohl dieses kurz vor dem Aus steht und ihr Vater zudem noch an Alzheimer erkrankt ist.
Von maritimer Leichtigkeit und Romantik kann Hanna nur träumen, als plötzlich Sascha, der neue Gast aus Hamburg, auftaucht und Hanna ordentlich den Kopf verdreht. Doch bald wird ihr klar, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte …

Fazit:

Hanna kämpft um die Erhaltung der kleinen Pension auf Rügen. Sie möchte endlich wieder bessere Buchungszahlen, doch leider ist die Pension in die Jahre gekommen und ihrer Familie fehlt das Geld für dringende Renovierungsarbeiten. Erschwerend kommt dazu, dass ihr Vater mit einer Renovierung nicht einverstanden ist. Wie das wohl ausgeht?

Die Rettung scheint in Form eines Pensionsgastes zu nahen, der eine Bleibe für eine längere Zeit sucht. Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch Hanna ist mit diesem kleinen Erfolg erst einmal zufrieden. Noch ahnt sie nicht, was Sascha wirklich vorhat. Doch das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Als Hannas Vater, der an Alzheimer leidet, auch noch einen Schlaganfall bekommt, kommt Hannas Schwester Emma wieder nach Hause, um ihre Eltern und ihre Schwester zu unterstützen. Da sich die Zwillinge durch viele Missverständnisse voneinander entfernt haben, sind Reibereien vorhersehbar. Doch welche Missverständnisse das sind, und ob Hanna und Emma diese aufklären und sich wieder annähern werden, müsst ihr leider selbst lesen.

Sämtliche Charaktere wurden sehr liebevoll aufgebaut und ich konnte ihre Gedanken und Taten immer sehr gut nachvollziehen. Hanna hätte ich manchmal schütteln können, damit sie sich endlich mal besinnt und sich auf den richtigen Weg begibt. Emma wurde mir im Verlauf der Handlung immer sympathischer und am Ende hatte ich sie regelrecht in mein Herz geschlossen. Bei Sascha war ich lange Zeit sehr zwiespältig und wusste nicht, was ich von ihm halten sollte. Richtig verstehen konnte ich ihn erst am Ende. Lernt die Charaktere einfach kennen und erlebt sie selbst.

Durch den schönen Schreibstil war ich sehr schnell in der Handlung versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir hat besonders gut gefallen, dass es sich um einen vielschichtigen Roman handelte und die verschiedenen Stränge nahtlos ineinander verflochten waren. Natürlich kommt auch die Liebe zu ihrem Recht. Ich konnte auch viele schöne Flecken auf Rügen entdecken und mich daran erfreuen. Mich hat diese Geschichte berührt, da Lachen und Weinen sehr nah beieinander liegen und ich war vom Anfang bis zum Ende von ihr gefesselt.

Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Unglaublich gute Märchen für Erwachsene

Frühlingserwachen im Märchenland

Klappentext:

Dieses Märchenbuch entstand durch einen Schreibwettbewerb der Textgemeinschaft.
Phantastische Texte wurden uns eingereicht und wir haben eine Auswahl getroffen.
Als Preisträgerin für das ...

Klappentext:

Dieses Märchenbuch entstand durch einen Schreibwettbewerb der Textgemeinschaft.
Als Preisträgerin für das Lektorat haben wir Lia Lotte ausgewählt. Alle anderen Autoren erhalten einen Sachpreis.
Einige haben Traumgeschichten aufgeschrieben, andere in Anlehnung an bekannte Märchen etwas Neues geschaffen.
Herzlichen Dank den Autoren für die Teilnahme und den Lesern viel Spaß, beim Abtauchen in die Märchenwelt der Erwachsenen.
Achtung: Die Reihenfolge der Texte sagt nichts über die Platzierungen aus. Sie sind alle richtig gut.

Fazit:

Da ich Märchen liebe, wurde ich durch die Beschreibung neugierig gemacht. Ich wollte diese Märchen unbedingt lesen.

Auf den wenigen Seiten habe ich eine bunte Mischung von tollen Geschichten und schönen Märchen entdecken dürfen. Angepasst an die heutige Zeit wurden aus bekannten Märchen neue Werke geschaffen, oder völlig neue Geschichten erzählt, die sich eng an die Erzählweise der uns bekannten Märchen anlehnen. In mir wurden viele Saiten zum Klingen gebracht und nach jeder Geschichte blieb ich nachdenklich zurück. Toll gemacht.

Hier eine genauere Inhaltsbeschreibung zu geben, würde den Rahmen einer Rezension sprengen, also wähle ich nur einige Beispiele aus.

Ich konnte auf einprägsame Weise erfahren was passiert, wenn sich alle Menschen an Regeln halten, die ihnen aufgezwungen wurden und nicht mehr auf ihr Herz hören. Alle sind gefangen in ihrem Hamsterrad, bis es wenige Charaktere wagen, genauer hinzuschauen. Was dann passiert, müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie stark euer Handy euer Leben beeinflusst? Auch dazu gibt es eine schöne Geschichte in diesem Buch. Eine junge Frau findet ein Handy und rettet es, aus Dankbarkeit hilft ihm das Handy und erfüllt ihr drei Wünsche. Ob diese Frau jetzt glücklich ist? Auch das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Auch die Fortsetzung von Schneewittchen hat es in sich, denn die böse Stiefmutter macht Schneewittchen immer noch das Leben schwer, da sie vom Neid zerfressen ist. Wie das wohl ausgeht?

Das sind nur drei Beispiele, die die Bandbreite dieser Geschichten zeigt. Mir haben sie alle gefallen und es hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen. Keines der Märchen kann mit Zukunftsideen oder Gegenwartshorror glänzen, sondern stattdessen mit Wärme und Gefühl. Es lohnt sich, diese Märchen zu lesen, darüber nachzudenken und sie nachklingen zu lassen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an alle Leser, die Märchen lieben.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Tolle Fortsetzung für Pferde- und Theaterfans

Luisas Abenteuer

Klappentext:

Auch im zweiten Band ist Luisa zwischen Pferd und Theater hin- und hergerissen. Sie kämpft um Racker, verliert ihn und findet ihn schließlich wieder. Doch das Tier ist verletzt. Kann sie es durch ihre Liebe zu ihm heilen? Für das Theater hat sie jetzt natürlich keine Zeit. Aber dann springt sie doch für einen Jungen ein, als Ursula sie darum bittet. Sie wird singen! In einem Musical. Die neuen Kollegen sind aufregend. Vor allem Kevin, der wie ein Surfer aussieht. Alles gerät mal wieder vollkommen durcheinander in Luisas Leben. Und sie ist froh, dass es Verena gibt. Und Daniel. Aber vor allem ihr Pferd!

Fazit:

Luisas Leben scheint nun in ruhigeres Fahrwasser zu geraten. Doch weit gefehlt.

Ihr geliebter Racker wird von seinem Besitzer abgeholt und soll in Norddeutschland sein neues Zuhause finden. Luisa kann doch nicht zulassen, dass Racker jetzt bei diesem Schnösel bleibt, der nie Zeit für ihn hat. So kommt, was kommen muss, Luisa versetzt ihre Eltern wieder einmal in Angst und Schrecken. Wie? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Das Luisa ihren Racker schon einmal in Stich gelassen hat, bereut sie zutiefst und diesmal will sie es besser machen. Sie ist bereit für ihn zu kämpfen und zeigt dies auch.

Auch als sie wieder eine neue Rolle bekommt, sie soll in einem Musical mitspielen, vergisst sie ihren Racker nicht. Als Racker sie dann dringend benötigt, geht Luisa ungewöhnliche Wege, um ihm zu helfen. Sogar an Daniels Vater kann sie sich annähern, der ihr in Band 1 ablehnend gegenüberstand. Was da passiert, müsst ihr leider selbst lesen.

Luisas Eltern müssen jedenfalls wieder einmal sehr viel Geduld mit ihrer Tochter haben, die sich zwar in der Schule endlich mehr Mühe gibt, doch ansonsten öfter Anlass zur Sorge bietet. Die Eltern konnten mich mit ihrer Geduld und ihrem Verständnis voll und ganz für sich einnehmen. So Eltern wünschen sich wohl alle Jugendlichen in der Pubertät.

Zusätzlich zur Sorge um Racker muss Luisa sich auch wieder im Theater beweisen. Von ihr wird wieder viel verlangt und dann gibt es auch noch diesen unglaublich anziehenden Kevin. Doch sie ist ja auch noch verliebt in Daniel, der allerdings zurzeit in Amerika ist, um dort zu lernen. Kann das gutgehen und für wen wird sich Luisa entscheiden?

Luisa hat wieder einmal viel zu viele Probleme, die sie managen muss. Wieder ist der Ärger vorprogrammiert. Doch mehr verrate ich hier nicht, das lest bitte selbst.
Auch in dieser Fortsetzung war mir Luisa sehr sympathisch und ich konnte mit ihr fühlen und leiden. Obwohl noch nicht allzu viel Zeit verstrichen ist, hat sie sich sehr gut weiterentwickelt und aus ihren Fehlern gelernt. Der Autorin ist es gelungen, diese Entwicklung sehr glaubhaft und authentisch darzustellen.

Durch den flüssigen und lebendigen Schreibstil habe ich das Buch sehr schnell gelesen und war wieder begeistert, wie viel in den wenigen Seiten steckte. Leider endet dieser Teil mit einem heftigen Cliffhanger, so dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Luisa und Racker weitergeht.

Von mir eine Leseempfehlung, da ich eine schöne Lesezeit hatte.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wer wird siegen: Herz oder Verstand?

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Klappentext:
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.
Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.

Fazit:

Anni wurde gerade von ihrem Freund gegen eine andere eingetauscht und vergräbt sich in ihrem Liebeskummer, als der Anruf kommt, dass ihre Tante verunglückt ist. Eher aus Trotz als voller Überzeugung reist Anni nun Hals über Kopf nach Eckernförde, um im Café ihrer Tante zu helfen.

Der Ärger kommt schneller, als gedacht, denn sie soll sich mit Kjell die Sommerwohnung teilen. Sie geraten schnell aneinander. Seltsamerweise will Annis Herz nicht auf den Verstand hören und schlägt in Kjells Gegenwart immer aufgeregter. Ob Anni dies auf Dauer ignorieren kann?

Kaum hat sich Anni im Café eingearbeitet und es läuft alles rund, ist schon wieder Ärger im Anzug. Ihr Ex Paul taucht unerwartet im Café auf und winselt um eine zweite Chance. Da Anni ihrem Verstand mehr traut, als ihrem Herzen, lässt sie sich auf die Versuche der Wiedergutmachung ein. Hat der Ex diese Chance wirklich verdient?

Kjell und Ellen haben Paul schnell durchschaut und stehen Anni hilfreich und freundschaftlich zur Seite. Diese zwei Charaktere konnten mein Herz im Sturm erobern, weil sie Freunde durch dick und dünn sind.
Paul war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch und ich habe schnell erkannt, was seine wahren Beweggründe sein können. Als sich mein Verdacht bestätigte, war er erst recht unten durch.

Anni war mir ebenfalls schnell sympathisch, auch wenn sie mir oft sehr verpeilt erschien. Doch ich konnte sie gut verstehen, da sie zwischen allen Stühlen saß und die richtige Entscheidung treffen wollte. Welche das ist, müsst ihr leider selbst lesen.

Der Schreibstil war locker und flockig, so dass ich viel zu schnell am Ende angelangt war. Ich hätte gerne weitergelesen und den Humor der Autorin genossen. Sie schaffte es das durchaus alltägliche Geschehen mit Humor und kurzweilig zu beschreiben, so dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Eckernförde und die Ostsee wurden toll beschrieben und ich konnte mich dorthin träumen, die Ostsee riechen und Fischbrötchen schmecken.

Mir hat es Spaß gemacht, Anni auf der Suche nach ihrem Glück zu begleiten und ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.

Die Charaktere wirkten, wie mitten aus dem Leben gegriffen und ihre Weiterentwicklung war authentisch und glaubhaft dargestellt.

Doch nun habe ich genug verraten, holt euch das Buch, es lohnt sich. Ich konnte schöne Lesestunden verbringen und vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.