Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Niedliches und unterhaltsames Pony-Abenteuer

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma ist gar nicht begeistert, weil sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder aufs Land ziehen soll. Was hat sie von Wiesen und Feldern? Die sind doch total langweilig. Emma bleibt trotzdem keine Wahl und so muss sie sich mit ihrem zukünftigen, langweiligen Leben abfinden.

Als sie am ersten Morgen in ihrem Zimmer erwacht, wartet draußen eine riesengroße Überraschung auf Emma. Sie entdeckt eine Koppel mit einem kleinen, frechen Pony und natürlich will Emma das Pony sofort kennenlernen. Es ist auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick und Emma ist begeistert, weil Sheltie bei ihr bleiben darf.

Sheltie hat den Schalk im Nacken, wie bei Shettys üblich und so beginnt bald das erste Abenteuer für Emma und ihr Pony. Im Garten das mürrischen Nachbarn verschwinden Kohlköpfe und der Verdacht fällt schnell auf Sheltie. Wird es gelingen Shelties Unschuld zu beweisen?

Für Leseanfänger ist dieses Buch gut geeignet, da die Schrift recht groß ist und das Buch mit schönen Illustrationen zum Weiterlesen und Entdecken einlädt. Die Aufteilung in 10 Kapitel ist gelungen, da die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge haben und auch Erstleser nicht überfordern. Auch die vorhandene Spannung animiert zum Weiterlesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich Sheltie nicht immer ponygemäß verhält, sondern wie eine Mischung aus Pony und Hund. Doch dies verbuche ich unter künstlerischer Freiheit. Abgesehen davon ist es ein lesenswertes, lustiges Buch für Kinder, die die Welt des Lesens für sich entdecken wollen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

voller Humor und Turbulenzen

Stadt, Land, Herz

Nathalie und Ina sind beste Freundinnen und haben ihr Glück in der Liebe gefunden. Großstadtpflanze Nathalie liebt Johannes und baut mit ihm eine Kochschule im Schwarzwald auf. Das Techtelmechtel mit Barkeeper Nick ist vergessen. Familienplanung – kommt später!
Ina schwebt mit Olli auf Wolke sieben – bis der sie seiner italienischen Familie vorstellt. Laut und herzlich drängt die Verwandtschaft sich in ihr Leben. Im Gegensatz zu Olli geht Ina das alles viel zu schnell.
Die große Liebe ist nur ein Traum und das Leben scheint seine eigenen Pläne zu haben. Aber das ist nur ein Teil der vergnüglichen Geschichte um kleine Missverständnisse, gute Küche und große Gefühle …

Fazit:
Für Nathalie und Ina hat die Suche nach dem richtigen ein Ende und so sollten sie auf Wolke 7 schweben, oder?

Nathalie ist im Schwarzwald geblieben, um dort mit Johannes eine Kochschule zu eröffnen. Sie scheint ihr Lebensglück gefunden zu haben und geht voll in ihrer Aufgabe auf. Familienplanung hat noch Zeit und ich Techtelmechtel mit Nick scheint in ferner Vergangenheit zu liegen. Doch das Schicksal hat anders geplant. Das müsst ihr allerdings leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch für Ina hat sich alles zum Guten gewendet. Sie genießt ihr Leben in Berlin an der Seite von Olli. Einziges Problem ist das Tempo von Olli, der Ina alsbald seiner Großfamilie vorstellt. Das wäre ja ertragbar, doch Ollis Familie drängt sich mit aller Macht in das Leben des Paares. Ina sieht rot. Wird es eine Zukunft geben, oder gibt es schon bald eine Trennung? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die zwei Frauen haben sich weiter entwickelt und waren mir dieses Mal sehr sympathisch und wirkten vernünftiger auf mich. Ihre Frauenfreundschaft, die mir im ersten Band recht oberflächlich erschien, hat deutlich an Substanz gewonnen und erschien mir glaubwürdiger. Auch Olli und Johannes konnten mich voll und ganz überzeugen und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Sogar Nick taucht in dieser Fortsetzung wieder auf und schon wie beim ersten Band hätte ich ihn gerne geschüttelt und ihm den Kopf gerade gerückt. Welche Rolle er spielt und ob er das Liebesglück der zwei Paare stören kann, müsst ihr leider ebenfalls selbst lesen.

Mir hat diese Fortsetzung schöne und amüsante Lesestunden geschenkt und ich hätte gerne weitergelesen. Der Schreibstil ist wieder locker, flüssig, spritzig und humorvoll, so dass die Seiten regelrecht davonfliegen. Der Dialekt wurde ebenfalls hier und da wieder eingestreut und brachte den Schwarzwaldflair schön zur Geltung. Ich konnte sehr viel schmunzeln und mich über die Turbulenzen amüsieren, die teils wie aus dem Leben gegriffen erschienen. Besonders die Kombination der temperamentvollen, italienischen Mama mit dem eher ruhigen Schwarzwaldflair birgt einiges an Zündstoff und Missverständnissen und hat mich besonders amüsiert.

Mich hat diese turbulente Geschichte mit den Missverständnissen, dem Chaos und dem Humor vom Alltag abgelenkt, mir gute Laune bereitet und entspannte Lesestunden geschenkt. Ich bin jetzt gespannt wie es im Schwarzwald und mit der Freundschaft wohl weitergeht, da ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Veröffentlicht am 10.12.2021

schöne Liebesgeschichte für angenehme Lesestunden

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

Auszug aus dem Inhalt:

Auszug aus dem Inhalt:
Job, Geld … gerade alles etwas schwierig für Nina. Das Start-up, in dem sie eben noch Karriere machte, ging kurz vor Weihnachten pleite. Nun steht sie ohne Arbeit und Einkommen da. Dafür mit einem hippen Loft und viel zu hohen Schulden. Der Traum vom Erfolg – irgendwie zerplatzt.

Fazit:
Nina ist verzweifelt, weil sie ihren Job verloren hat und hat keine Ahnung wie es weitergehen soll. Aus diesem Grund kauft sie sich eine Fahrkarte nach Travemünde, ohne zu wissen worauf sie sich einlässt, da es kurz vor Weihnachten ist. Kaum in Travemünde angekommen,gerät sie am Strand schon in erste Schwierigkeiten. Gut, dass der Museumswärter sie beobachtet hat und ihr zu Hilfe eilt.

Ich gebe zu, dass ich mit Ninas Verhalten so meine Probleme hatte, da sie für mich ziemlich überzogen reagierte. Auf der anderen Seite schiebe ich ihr Verhalten auf ihr recht junges Alter und ihre Unerfahrenheit. Da sie bisher nur für ihre Arbeit lebte, ist der Verlust dieser Arbeit natürlich schmerzlich. Insgesamt ist Nina kein einfacher Charakter und erschien mir zeitweise zu oberflächlich und naiv. Ich hätte sie gerne mal geschüttelt, um ihren Kopf gerade zu rücken.

Mika erscheint mir dagegen schon sehr viel gefestigter und bodenständiger und war mir dadurch schnell sympathisch. Allerdings wurde er mir mit der Zeit auch unsympathischer, da er seine Ansichten kompromisslos vertritt und sie für die einzig wahre Lebensform hält. Seine Lebensanschauung war mir stellenweise einfach zu extrem.

Der sympathischste Charakter war für mich ganz klar Ottilie, die mich mit ihrer Lebenserfahrung und Weitsicht immer wieder begeistern konnte.

Die Liebesgeschichte hat mir recht gut gefallen, da sie sich langsam und nachvollziehbar entwickelte. Auch der flüssige Schreibstil wirkte sehr positiv auf mich, da ich die Geschichte dadurch gut lesen konnte. Die Örtlichkeiten wurden so schön beschrieben, dass ich das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und mich aus dem Alltag weg träumen.

Insgesamt eine schöne Geschichte für eine Leserschaft, die sich mit der extremen Lebenseinstellung und Esoterik anfreunden kann.

Veröffentlicht am 05.12.2021

kurzweilige und abgefahrene Kurzgeschichten

Das erste Buch Opa

Abgefahrene Kurzgeschichten mit Opa Kurt Bimmel und seinem Gebrauchsanleitungen schreibenden Enkel Florian. Über den Kampf der Geschlechter, Fahrradfahrer im Straßenverkehr, Toilettenetikette für Männer und sprechende Urzeittiere. Mutanten-Pflanzen aus dem Weltall und die Wunder der eBay-Kleinanzeigen. Egal, ob im Hier und Jetzt oder im Traum einer Dystopie. Abwechslung garantiert! Wie gemacht, um das Gemüt zu erheitern. Für jedes verkaufte Buch spendet der Verlag unfreiwillig 1,07 € an den Autor. Glauben Sie uns, wir würden das ganze Geld einsacken, wenn wir nur könnten. Diese verdammten Verträge!

Fazit:
Schon der erste Satz der Inhaltsbeschreibung trifft die Kurzgeschichten sehr gut. Sie sind einfach abgefahren.

Auch dieses Mal konnte der Autor mit seiner Satire überzeugen. Mit derbem Witz nimmt er viele Alltagsgeschehen auf die Schippe und lässt die Leserschaft lachen oder zusammenzucken. Klar sind manche Geschichten dieser Sammlung total derb dargestellt, doch manche der Gedanken kommen mir irgendwie bekannt vor.

Wer hat sich nicht schon mal über rücksichtslose Fahrradfahrer aufgeregt, die den verkehr aufhalten, obwohl der Radweg direkt nebenan ist? Ob die Lösung des Autors zielführend ist?
Mutanten-Pflanzen gibt es doch mittlerweile in vielen Gärten, oder? Das sind die, die für unsere Natur keinen Mehrwert bringen.

Diese und weitere Themen werden mit Humor und spitzer Feder in diesem Büchlein thematisiert und brachten mich öfter zum Lachen. Der Schreibstil ist locker, spritzig und wortgewaltig. Ich habe häufig geschmunzelt und mich über diese tolle Ablenkung gefreut, auch wenn mir nicht alle Geschichten gleich gut gefielen.

Wer kohlrabenschwarzen Humor mag, der eine große Bandbreite des täglichen Lebens auf die Schippe nimmt, ist mit diesem Büchlein sicherlich gut beraten. Mit Witz und Pep hat der Autor wieder einmal wichtige und unwichtige Themen dargestellt und sorgt für Lacher, Augenzwinkern und auch Nachdenklichkeit.

Ich konnte einige Schätze entdecken, die aus dem wahren Leben gegriffen wurden und dadurch besonders erheiternd sind. Insgesamt hat mir die Lektüre wieder Freude bereitet, da ich den Humor des Autors schon kenne und ich wusste, dass er die Themen gezielt auf den Punkt bringen wird. Mir wurden schöne und humorvolle Lesestunden bereitet und ich vergebe eine Leseempfehlung an alle Menschen mit Humor. Allerdings solltet ihr vorher den Beipackzettel lesen, der warnt ausdrücklich, dass Menschen ohne Humor, Spätschäden davontragen könnten. Also Vorsicht! In diesem Sinne viel Spaß.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ist eine Trennung das Ende des Lebens, oder ein Neubeginn?

Freie Herzen

Zu einer Trennung kommt es nie aus heiterem Himmel. Meist kündigt sich das Ende schon vorher an. Trotzdem fallen die 31 Frauen, von denen die folgenden Kurzgeschichten erzählen, nach ihrem Beziehungsaus zunächst in ein tiefes Loch. Aber bald darauf wird ihnen klar, dass die Trennung das Beste ist, was ihnen in ihrem Leben passieren konnte. Auch wenn es zu Beginn schmerzt, erfahren sie, dass eine andere - vielleicht sogar bessere - Zukunft auf sie wartet.

Fazit:
In unterschiedlichen Kurzgeschichten erzählt die Autorin, wie sich Frauen nach einer Trennung fühlen und was sie daraus mitnehmen. Bei allen Frauen ist erst einmal der Schock zu spüren, doch sie stecken den Kopf nicht in den Sand und beginnen bald, ihr Leben neu auszurichten. Jede muss nun ihren eigenen Weg finden und mit dem Schmerz umgehen lernen.

In dem Buch vereinen sich informative und Hoffnung gebende Geschichten, wenn sie mir auch zu kurz waren, um zu den jeweiligen Frauen eine Verbindung aufzubauen. Viele Gedanken und Ideen kommen Frauen bekannt vor, die eine Trennung erleben mussten, so dass sie hier viele Gemeinsamkeiten finden können.

Dieses kleine Buch gibt Hoffnung und ist empfehlenswert für alle Frauen in dieser Phase.