Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grenzen der Vergangenheit

Kalter Fjord

„Kalter Fjord“ von Anne Nordby ist ein Thriller, der einem wieder ganz schön unter die Haut geht. Alle Gefühlslagen werden angesprochen und die Gänsehaut zieht sich bis ins Gesicht.
Tom Skagen gerät auf ...

Tom Skagen gerät auf den Schirm der internen Ermittlungen, als er mit seinem Skanpol-Team ein Nest aus rechtsradikalen Waffenschiebern hochnehmen will. Deshalb wird er versetzt auf ein Kreuzfahrtschiff. Dort kommt es zu außergewöhnlich vielen Suizidfällen, bei der Jubiläumsfahrt eines Abiturjahrgangs. Auch Tom kommt an eine persönliche Grenze, denn seine Vergangenheit an Bord eines Frachters, ist ein unverarbeitetes Trauma, das in ihm brodelt. Mit viel Einsatz und einigen Opfern versucht Tom sich seiner Aufgabe und der Vergangenheit zu stellen.
Diesen Thriller habe ich sehr gerne gelesen. Der Spannungsbogen wächst vom ersten bis zum letzten Kapitel an. Man hat das Gefühl, das die Ermittler zwei Fälle mit einem Mal lösen. Gerne gebe ich diesem Spannungshighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schwarze Glühwürmchen

Sterbende Seelen

„Sterbende Seelen“ von Leo Born ist der sechste Teil der Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky, >Der Krähe< und ihrem Team. Frankfurt wird wieder zum Ziel der Kriminellen, Zwangsprostitution inklusive Menschen- und Drogenhandel soll von Mara und Rosen aufgeklärt werden. Mara beginnt ihre Suche auf Sizilien und muss nebenbei den Chefsessel vertreten, was für sie eine neue Aufgabe ist. Das Duo kommt schnell an ihre Grenzen und versuchen mit allen Mitteln die Jagd zu gewinnen.
Wieder ein sehr gelungener Thriller mit einer außergewöhnlichen, düsteren und gewieften Krähe und einem Rosen, der immer über seinen Schatten springen muss. Das Buch liest sich flüssig und man ist immer mitten im Geschehen. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sylt Saga Teil 1

Fräulein Wunder

„Fräulein Wunder – Sylt-Saga“ von Gisa Pauly ist ein Liebesgeschichte, die im Jahr 1959 beginnt. Brit ist 16 Jahre alt, besucht eine Handelsschule und fährt mit auf Klassenfahrt nach Sylt. Auf der Insel lernt sie den Hotelpage Arne kennen und es entwickelt sich eine Liebelei. Arne verschweigt Brit, dass sein Vater ein bekannter Hotelmanager ist. Zu Hause in einem norddeutschen Dörfchen, bemerkt Brit die Schwangerschaft. Sie informiert Arne, aber sein Vater und ihre Eltern hintergehen die Kinder und sie verlieren sich aus den Augen. Beide erleben schicksalsschwere Momente und denken immer wieder an Sylt zurück.
Der Roman liest sich sehr gut, man leidet mit den Protagonisten und verflucht die Zeit, in der die beiden leben. Eine wunderbare Geschichte, die Kraft und Bewunderung erntet, aber auch zeigt, dass nicht jeder mit seinem Schicksal zufrieden ist. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bewerte es mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Mallorca-Saga Teil 1

Zeiten des Wandels

„Zeiten des Wandels – Die Mallorca-Saga“ von Carmen Bellmonte ist eine Geschichte, die im Jahre 1913 auf Mallorca spielt und von einer Familie handelt, die ein kleines Weingut betreibt. Eine gewisse Zeit war der Weinhandel ein lukratives Geschäft, aber nach dem Einbruch der Wirtschaft versucht die Familie Delgado mit Mandeln und Aprikosen das Geschäft zu beleben. Drumherum sind die Kinder der Familie das Thema. Antonia, geht nach Kuba mit ihrem Mann, was ihr auch ein nicht leichtes Leben ermöglicht. Leo der Sohn hat den Traum des Weingutes in sich verankert und kämpft mit allen Mitteln darum. Und Nesthäkchen Carla, die mit viel Kraft das Erbe übernimmt und selbst vom Schicksal gebeutelt ist.
Das Buch liest sich gut und man baut Sympathie für die Protagonisten auf. Mir hat die Familiengeschichte sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Polizistentochter trifft auf heiligen Helfer

Schwedische Familienbande

„Schwedische Familienbande“ von Marianne Cedervall ist ein netter Krimi, bei dem ein ungewöhnliches Ermittlungsteam einen Mord in bester Familie aufklären darf. Das Team besteht aus einer Polizistin, die sehr engagiert an der Arbeit ist und ihrem himmlischen Helfer, dem neuen Pfarrer Samuel Williams.
Samuel kommt neu in dem kleinen schwedischen Ort an um die Stelle als Pfarrer anzutreten und fällt über eine Leiche auf dem Friedhof. Schon ist sein Interesse geweckt und er unterstützt die ermittelnde attraktive Polizistin. Sie entdecken viele Motive und Verdächtige und können bald Erfolge feiern. Doch die Sympathie der Protagonisten für einander, wird durch Sam’s Verlobte und seinen Boss in Grenzen verwiesen.
Ein schönes Buch, welches auch in einer reizvollen Landschaft spielt. Nur frage ich mich, wie viel Zeit ein Pfarrer so hat? Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.