Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Projekt 24 gute Taten

24 gute Taten

„24 gute Taten“ von Jenny Fagerlund ist eine sehr herzliche Weihnachtsgeschichte aus dem verschneiten Stockholm. Eine kleine Besonderheit, denn jeden Tag eine gute Tat aus dem Hut zaubern ist nicht so einfach, aber mal eine gute Idee selber aktiv zu werden und vielleicht mit anzupacken.
Emma hat vor 24 Monaten ihren Lebenspartner verloren. Um ihren kleinen Laden nicht zu verlieren muss sie langsam aktiv werden. Ihre Schwester unterstützt sie tatkräftig, sowie eine Praktikantin und andere Leute, die in ihr Leben treten. Jeden Tag eine gute Tat ist nicht leicht, aber Emma schaut nach vorn und findet Anschluss, sowohl beruflich als auch privat.
Das Buch liest sich locker und leicht. Es gibt mir den Denkanstoß selber auf mehr Höflichkeit und Lächeln zu achten. Gerne gebe ich dem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Der Siebenschläfer Teil 3

Der Siebenschläfer ruht nie

„Der Siebenschläfer ruht nie“ von Anika Sawatzki ist der letzte Teil der Triologie rund um den Jugendthriller Siebenschläfer. Nach 28 Jahren wird das Monster endlich gefasst, aber es verbirgt sich noch mehr dahinter, denn auch Rachsucht lässt den ein oder anderen in die Fußstapfen des Siebenschläfers treten.
Julia will die Gedanken an den Amoklauf endlich hinter sich lassen, aber die Frage, wer ihren besten Freund umgebracht hat ist wie eine Dorne in der Haut. Sie kommt trotz neuer Identität nicht zur Ruhe. Auch die Misshandlung ihres Vaters kann sie nicht verstehen. Und es wird noch mehr geben, was Julia nicht verstehen wird.
Verwirrend und spannend, wie auch die ersten beiden Teile des Siebenschläfers sind, aber mit Auflösung.. Ein packender Jugendroman, der beim Lesen den ersten und zweiten Teil voraussetzt. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Der arglistige Juror

Thirteen

„Th1rt3en“ von Steve Cavanagh ist ein äußerst spannender und spektakulärer Thriller. Allein die Idee ist schon sehr makaber aber in dieser Welt ist nichts unmöglich. Ich kann vor Dollar Bill nur den Hut ziehen, über Jahre mordet er und bleibt unentdeckt. Er lebt sein Leben unter dem Radar und schlüpft in ausgesuchte Rollen und verkörpert diese. Mit dieser Tour mordet Dollar Bill über viele Jahre auf Kosten anderer, die er auch noch mit verurteilt, da er in der Jury sitzt.
Der Schauspieler Robert Solomon steht vor Gericht, da er seine Frau und deren Bodyguard umgebracht haben soll. Mit Hilfe von Strafverteidiger Eddie Flynn soll das Gegenteil bewiesen werden, was äußerst unwahrscheinlich erscheint.
Ein Thriller den man gelesen haben muss! Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Wenn man denkt jetzt löst es sich auf, wird noch eine Schippe Spannung aufgelegt. Ein sehr gut geschriebenes Buch, das ich gerne mit 5 Sternen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Rotkreuzschwester mit Leidenschaft

Die Klänge der Freiheit

„Die Klänge der Freiheit“ von Tara Haigh ist ein Roman der mitten im Zweiten Weltkrieg spielt. Die Hoffnung auf den Sieg, der in weite Ferne rückt und das unendliche Leid, welches auf den Schlachtfeldern zurück bleibt.
Inge geht als Rotkreuzschwester in ein Lazarett und verlässt somit ihre Heimat. In Russland stationiert, erlebt sie viele dramatische Stunden im OP. Dann lernt sie einen Offizier kennen, der sie mit nach Italien nimmt, um dort ein Lazarett aufzubauen. Und in Italien lernt sie weitere menschliche Züge kennen, unter anderem auch die Liebe.
Das Buch liest sich gut und ist durch das Leben der Protagonistin, die schon eine kleine Sonderstellung genießt, positiv bereichert. Trotzdem finde ich es zu lang hingezogen. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Jahre des Wandels – Teil 3

Die Frauen vom Nordstrand - Jahre des Wandels

„Die Frauen vom Nordstrand – Jahre des Wandels“ von Marie Sanders ist der dritte Teil aus der Reihe > Die Frauen vom Nordstrand < und kann unabhängig zu den ersten beiden Teilen gelesen werden. Ein Roman der unter die Haut geht und mich sehr berührt hat.
Anni hat die Seeperle in ein Mutter-Kind-Haus verwandelt, in dem misshandelte Frauen mit ihren Kindern zur Ruhe kommen. Mit viel Kampf bekommt sie Unterstützung vom Staat. Edith ist in ihrer Beziehung glücklich, sie engagiert sich für Frauenrechte. Die Beziehung zu ihrem Mann wird angezweifelt, trotz einer erneuten Schwangerschaft. Helena hingegen findet in Bubi den Mann fürs Leben. Bubi überrascht mit seinen Bäckerkenntnissen.
Das Schicksal der Frauen, wie sie zusammen halten und eine für die andere da ist, finde ich toll und bewundernswert. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.