Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Der Duft von Apfelblüten

Ein Sommer im Alten Land

„Ein Sommer im Alten Land“ von Julie Peters ist ein warmherziger und leichter Roman. Das einem das Schicksal nicht immer in die Hand spielt kennt sicherlich jeder. Aber hier wird die berufliche Zukunft der Protagonistin blockiert. Sie versucht mit Zeit und vielen Überlegungen herauszufinden, ob sie andere Lebensziele erreichen kann. Und sie kann. In einer neuen Umgebung mit anderen Begleitern bekommt sie einen anderen Blickwinkel und kann sich im Leben wieder zurecht finden.
Alix hat nach einem Unfall das Problem, nichts mehr Riechen zu können und das als Parfümeurin. Sie fällt in eine Krise, da sie alles was sie liebt verliert. Dann kommt sie auf den Apfelhof ihrer Tante und versucht dort mit viel Fleiß und körperlichen Einsatz auf andere Ideen zu kommen.
Eine locker, leichte Geschichte, die sich schön lesen lässt. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Schlankheitsformel für Frauen???

Tag für Tag leichter

„Tag für Tag leichter“ von Prof. Dr. Med. Marion Kiechle und Julie Gorkow ist ein Ratgeber für Frauen, die sich gesund ernähren wollen und dabei auch schlanker werden wollen. Wahrscheinlich fehlt mir das entsprechende Kochbuch dafür, denn ich konnte leider keinen direkten Tipps für ein schlankeres Ich finden. Für mich handelt es sich um eine Zusammenfassung von vielen Faktoren und Studien, die zur gesunden Ernährung und zum Gewichtsverlust bereits geschrieben stehen. Toll fand ich, dass man auf viele Umstände, zum Beispiel Hormonhaushalt, Psyche und Schwangerschaft ausführlich eingeht. Aber insgesamt finde ich, dass der gewählte Titel nicht zu Inhalt des Buches passt. Ich gebe diesem Ratgeber daher nur 2,5 Sterne.

Der weiße Wolf

Blut und böser Mann

„Blut und böser Mann“ von Elias Haller ist der dritte Teil aus der Erik Donner Reihe. Wie immer ermittelt Donner, das Monster, auf seine charmante Art und stößt schnell an Grenzen, die ihm die Kollegen setzen.
Erik Donner wird von einem Kollegen gebeten, ihm bei einem Vermissten-Fall zu helfen. Donner hat eigentlich keine Lust dazu, aber bald scheint der Kollege verschwunden und Donner ist mitten drin in diesem Fall. Viele Menschen sind in den Fall verstrickt und eingewickelt, darunter auch Opfer, die wenig mit der Sache zu tun haben. Grausam und hinterhältig, blutig und brutal alles kommt zum Einsatz. Und so mancher Gedanke wird in eine Sackgasse gelenkt.
Das Buch lässt sich sehr gut und fließend lesen. Ich bin immer voll dabei und Donner hat das gewisse Extra, dass ihn zum Super-Bulle macht. Mich beeindruckt der Charakter und die Stärke, die Donner ausstrahlt. Gerne gebe ich diesem Thriller 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der perfekte Plan

Asklepios

„Asklepios“ von Charlotte Charonne ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Es geht um einen Pädophilen, der von seinen Opfern gerächt wird. Alles was ihm widerfährt hat er verdient. Niemand hat das Recht Kinder sexuell zu missbrauchen und zu töten. Sehr wohl durchdacht und perfekt ausgeführte Selbstjustiz und eine Irrfahrt der ermittelnden Kommissare.
Der Thriller hat sich sehr gut lesen lassen. Die medizinischen Eingriffe sind gut erklärt und wohl verdient. Ein sehr ausgeklügeltes Werk, das mir sehr gut gefallen hat und deshalb 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Hebammen-Saga Teil II

Jahre der Veränderung

„Jahre der Veränderung“ ist der zweite Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg. Der Roman erzählt vom Alltag in einer Hebammen-Lehranstalt während der Weltwirtschaftskrise. Mit vielen Facetten und der unendlichen Armut.
Die drei Freundinnen Edith, Margot und Luise arbeiten in der Hebammen-Lehranstalt und bilden neue Hebammen aus und holen viele Babys auf die Welt. Aber das Leben geht weiter und meint es nicht immer gut mit einem. Edith mit jüdischen Wurzeln findet nach vielen Jahren in Einsamkeit endlich einen Partner, mit dem sie rechtzeitig nach Zürich ausreist. Margot ist in einen verheirateten Arzt verliebt und auch Luise kann sich nicht auf einen Mann einlassen und bei ihm leben. Dafür übernimmt sie den Posten der Oberhebamme.
Ein sehr schöner, aber auch trauriger Roman, der auf wahren Tatsachen basiert. Die allgemeine Armut und das Thema rund um den Schwangerschaftsabbruch ist gut umgesetzt . Ich bin freue mich sehr auf den dritten Teil und gebe diesem Roman gerne 5 Sterne.