Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Wiege der Hoffnung

„Die Wiege der Hoffnung“ von Tara Haigh ist ein Roman der 1935 in Berlin spielt. Wie die Zahl 1935 schon sagt, war es keine einfache Zeit und gerade Juden hatten es besonders schwer. Dieses Buch macht Hoffnung, dass es auch Wege gab um nicht in den Fängen der Regierung zu landen, sondern unter falschen Vorgaben zu überleben.
Luise Rosenbaum wächst mit ihrem Bruder und den Eltern in Berlin auf. Sie betreiben eine Apotheke, die sie gut ernährt. Luise darf als Jüdin kein Pharmaziestudium machen und studiert Kunst und Malerei. Durch ihren Onkel hat sie einen Kunsthandel, im dem sie, im Auftrag der Regierung,viele Kunstwerke rettet und Landsleuten zur Flucht hilft. Ihre Liebe zu Emilio ist kein Geheimnis und sie träumen vom Glück. Doch es kommt anders und Luise muss stark sein und lange auf das Glück warten.
Das Buch liest sich gut und greift eine traurige Wahrheit auf, sehr gut umgesetzt und mit viel Hoffnung bestückt. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Einsatz in Krakau

EAST. Welt ohne Seele

„East – Welt ohne Seele“ von Jens Henrik Jensen ist der erste Teil der East-Triologie, die sich mit Korruption, dem Ost-West-Konflikt und einigen Spionage Agenten beschäftigt.
Jan Jordi Kazanski ist ein ...

Jan Jordi Kazanski ist ein CIA Agent, Alkoholiker und einsamer Mann, der seine Familie auf schmerzliche Art und Weise verloren hat. Er wird nach Krakau geschickt um >die Witwe< zu finden. Aber er sucht nicht alleine und die Konkurrenz ist mit allen Wassern gewaschen.
Das Buch liest sich sehr schwierig für mich. Zu Beginn ist alles sehr verwirrend und es dauerte einige Zeit um alle Protagonisten in gut oder böse einzustufen. Der Thriller ist spannend aber die Thematik war nichts für mich. In meiner Bewertung erhält „East“ 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

„Ein Führer ohne Orientierung“

Bowie Odyssee 70

„Bowie Odyssee 70“ von Simon Goddard ist der erste Teil der David Bowie Biografie. Nach dem Erfolg von >Space Oddity< muss David erst einmal lernen, wie das Leben in der Musik Branche ist. Er hat zwar Vorstellungen, doch keine Ahnung, wie man vieles umsetzt. Viele Menschen, die auf einmal um ihn herum sind, bringen sich mit Haut und Haar ein, aber es gibt immer Schlitzohren, die kassieren wollen. David lernt seine erste Frau kennen und lieben, hinterlässt aber den Hintergedanken, dass Treue egal ob bei Männchen oder Weibchen weniger eine Rolle spielt. Jeder bekommt eine Chance bei ihm, wer Talent hat bleibt. Er lebt die Musik und das komplette Woodstock Feeling. Eine große Aufgabe steht vor ihm, den David Bowie in sich herausarbeiten.
Das Buch ist auf eine saloppe und flotte Art geschrieben, die nicht jedermanns Lesegeschmack trifft. Für das Buch, die Fantasien und die Vorstellungskraft der Zeit werden damit viele bunte Bilder untermalt. Klare Leseempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Der Fotograf

Jemand

„Jemand“ ist ein Thriller von Elias Haller. Diesmal nicht mit einem gewohnten Ermittler oder Ermittler-Team, sondern ein ganz anderer Aufbau. Jedes Kapitel handelt von einer betroffenen Person aus dem Thriller. Keiner hat eine weiße Weste, jeder ist auf seinen Vorteil aus und geht über Opfer. Die Rolle des Fotografen ist sehr zwiegespalten, denn auf der einen Seite sucht er entführte Kinder und auf der anderen Seite richtet er brutal die Entführer. Oder er erlöst Leute von ihrem Leben. Und ein Ermittler, der dem Fotografen seit 9 Jahren auf der Spur ist, aber nicht weiß, wen er jagt.
Für mich eine ganz andere Schreibweise und ein anderer Stil, an den man sich erst gewöhnen muss. Aber spannend und reizend wie immer. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Extremdelikte Teil 5

Zerteilt

„Zerteilt“ ein True Crime Thriller von Michael Tsokos ist der fünfte und letzte Teil der Z-Reihe, bei dem der Rechtsmediziner Fred Abel bei den Ermittlungen einer grausamen Mordserie mithilft. Man erhält bei diesem Buch wieder Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin, die als wichtiges Hilfsmittel die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützt.
Islamistische Anschläge, mit eiskalter Gewalt ziehen sich durch Berlin. Fred Abel und sein Team obduzieren im Akkord um die ratlose Polizei zu unterstützen. Zudem ist eine Freundin der Familie Zeugin eines Mordes und benötigt Hilfe, da selbst Polizeischutz nichts nutzt. Warum sind die Verbrecher immer einen Schritt voraus? Gibt es einen Maulwurf?
Das Buch liest sich sehr gut, man ist bei allen Ermittlungen mittendrin und möchte am Liebsten mithelfen. Mir hat dieser Teil sehr gefallen und ich empfehle es mit 5 Sternen weiter.