Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Fantasygeschichte

Ich, Santa

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Sagen und Märchen erzählen von Feen und Kobolden, von Nixen und Elfen und von ihm, Santa.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen ...

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen und Märchen, aus ihrer Feder stammen. Denn sie leben unter uns, unerkannt.
Und das soll auch so bleiben.
Wäre da nicht ein Unfall und mein Onkel Frank, ein manischer Sammler. Wenn ich ihn nicht stoppe, wird es bald keine Weihnachten mehr geben.
Die Geschichte von einem Jungen und seinem magischen Erbe.
Ein Abenteuer um den Zauber der Jahreszeiten, den Mythos von Santa und die Realität, wenn man zu retten versucht, was von der Vergangenheit noch zu retten ist. (Kurzbeschreibund vom Buchrücken)

Eine interessante Fantasy-Geschichte eines 16 jährigen Jungen ohne Namen, geschrieben in ich Form. Bitte beachten es ist kein Weihnachtsbuch, das ich als ich das Buch angesehen habe erst gemeint habe, da es durch Cover und Buchtitel dazu verleitet.
Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind gut dargestellt, so dass man sich gut in die Situation hinein versetzen kann. Ein 16 jährige Junge kommt nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel Frank und dessen beiden Söhnen. Er erlebt eine ganz andere Welt mit bestimmten Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen.
Eines Tages lernen die Jungs auf einem Jahrmarkt den Steilwandfahrer Jules kennen, durch ihn beginnt der Kontakt mit der Fantasiewelt. Ab da an ändert sich das Leben des 16 jährigen Jungen total und die Geschichte beginnt für mich ab diesem Zeitpunkt erst richtig. Zwar hatte ich nicht immer den Eindruck das ich alles in der Fantasywelt verstehen würde, aber sie ist interessant geschrieben und eine erfrischende neue Idee für mich.

Ich kann die Geschicht jedem empfehlen der sehr gerne neue Arten von Fantasybüchern lesen und kennenlernen will. Mich hat das Buch gut unterhalten. Aber es dauerte mir etwas zu lang bis wir in der Fantasywelt angekommen sind.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ruhrpott Krimi

3 Zimmer, Küche, Mord

Neue Wohnung, neues Glück: Loretta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben "mit ohne Morde". Dumm nur, wenn nach kaum einer Woche im neuen Haus ein Toter im Hof liegt, dessen Ableben augenscheinlich keine natürliche Ursache hat. Da die Polizei schon bald wieder auf den Holzweg gerät, bleibt dem unschlagbaren Ermittlerduo Loretta und Erwin nichts anderes übrig, als der Mietergemeinschaft in dem nach außen so ehrenwerten Haus selbst mal richtig auf den Zahn zu fühlen … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Es ist schon der 10. Krimi mit Loretta, für mich war es der erst und sicherlich nicht der letzte. Auch wenn ich die anderen Bände nicht kannte, bin ich gut in die Story gekommen. Der Text ist witzig und sehr flüssig zu lesen und die Personen sehr gut beschrieben und dargestellt. So das man meint die Personen schon länger zu kennen. Ich muss sagen Loretta ist eine tolle Persönlichkeit und sie war mir gleich sympathisch mit ihrem Katen. Sie ist eine ganz normale Person, die weder als Polizistin oder Detektivin arbeitet und trotzdem ermittelt sie immer wieder Erfolgreich. Besonders in Fallen in denen die Polizei auf dem Holzweg ist. Dieses Mal wir im Hinterhof ihrer neuen Wohnung ein Tote Nachbar gefunden. Loretta findet ihn zufällig und sie ist sich gleich sicher das war ein Mord. Eigentlich wollte in diesem Fall nicht ermittelt, aber die Neugier ist zu groß und außerdem ist die Polizei nicht erfolgreich. Sie fängt also doch an zu ermitteln. Wird sie den Täter überführen und warum wurde der Nachbar ermordet. Fragen über Fragen. Das Ende war dann aber leider nicht ganz überraschen und ich habe es schon kommen gesehen. Aber trotzdem hat mir der Schluss durch den guten Schreibstil der Autorin gefallen.

Ich kann den Krimi ich empfehlen, besonders wenn es dem Leser nichts ausmacht. Das er das Ende erahnen kann. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Tolles Segelbuch

Blau Türkis Grün

Ein schönes Segelbuch zum Verschenken mit tollen Geschichten und Bildern. Am liebsten will man gleich eine Koffer packen und einen schönen Urlaub auf den Segelboot verbringen. Dabei viele neue Länder kennenlernen und Selgelabenteuer erleben.

"Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt." (Teil der Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Wir dürfen mit der Autorin auf dem 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt von Panama bis nach Südafrika und Fiji.
Besonder sie Bilder sind sehr beeindruckend. Aber auch die Texte haben mir gut gefallen. Ich bin eigentlich nur segel Leihe, war bisher nur als Gast auf Segelbooten dabei. Aber durch dieses Buch habe ich Lust bekommen, doch noch einmal einen längeren Segelurlaub zu machen.
Auch die Texte waren für mich sehr interessant. Besonders weil der Schreibstil auch sehr gut zu lesen ist.

Zwar kenne ich nicht so viele Segel-Bücher, aber dieses hat mir sehr gut gefallen und man bekommt Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein spannendes Buch

Redemption Point

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.
(Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für ein spannender und interessanter Thriller. Den letzten Band habe ich leider nicht gelesen, aber ich hatte trotzdem kein Problem mit der Story. Der Test ist sehr flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich beschrieben. Besonders Ted und Amanda haben mir mit ihrer schrecklicher Vergangenheit und Erfahrungen gut gefallen. Sie sind einfach tolle Persönlichkeiten. In diesem Band geht es um zwei Fälle, einmal geht es um Teds Vergangenheit und die Vorwürfe gegen ihn und dann noch um den Tod zweier Jungen Leute. Die in einer Bar erschossen wurden. Werden die Ermittlungen erfolgreich sein? Auf jeden Fall das verrate ich noch, Die Autorin führt uns mehr Mals hinter das Licht. Das Buch hat eine super Spannung, so dass man immer weiter lesen muss. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur sehr empfehlen. Sicherlich werde ich jetzt noch den letzten Band nachlesen und auch alle weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Halloween grusel Party

Die Party

Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für ein spannender Thriller. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt in den ersten Kapiteln, so dass man meint die Personen schon lange zu kennen. Nach der Einführung wird es dann ach gleich spannen. Brandon hat seine Jugendfreunde zu einer wieder Holung der Halloween Patry von 1988 eingeladen. Deshalb auch alle ihre Handys abgeben müssten. Gleich nach der Ankunft bei der Begrüßung, wird der Gastgeber durch den Kronleuchter erschlagen. Ab da beginnen der Thriller und es wir sehr gefährlich und abenteuerlich. Da sie abgeschieden von der Umwelt sind und keine Möglichkeit zu fliehen oder zu telefonieren haben. Spannung bis zum Schluss des Buches ist garantiert. Wer ist nur für die Tat verantwortlich und warum passiert das alles? Mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben. Lest einfach das Buch, er wird sich lohnen. Ein toller Thriller den ich sehr empfehlen kann, der aber nichts für schwache Nerven ist. Die Party ist zum Gruseln. Ich wurde total mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.