Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderbare Lesestunden

Es wird Zeit

Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.

«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann. (Kurzbeschreibung von Buch)

Die Geschicht ist in ich Form aus Judiths Sicht geschrieben. Das mir sehr gut gefallen hat. Der Text ist sehr gut, humorvoll und flüssig geschrieben. Die Personen sind toll dargestellt, wo bei mir Judith, die knapp 50 Jahre ist, mir sehr gut gefällt. Die alte und neue Freundinnen Judith und Anne und ihre Geschichte ist sehr schon und unterhaltsam beschrieben. Auch wenn es höhen und tiefen in der neuen Freundschaft gibt. Es geht um Leben, Tod, Lieben, Leid, Heimat, Lebensfreue, Hoffen und Trauer. Durch der humorvollen Schreibweise wird das Buch nie trübsinnig, langweilig oder langatmig. Auch meine Tochter die das Buch nach mir gelesen hat, hat mir das so gesagt. Die Geschichte ist sehr rundes Gesamtpaket und verdient eine Leseempfehlung von meiner Tochter und mir.

Fantasyvolles Weihnachten

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, wie ...

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Weihnachten muss gerettet werden. Einfach nur eine schreckliche Idee, besonder wenn man das Buch bei über 30 Grad liest. Vielleicht bin ich deshalb nicht so ganz mit dem Buch geworden. Aber das ist das einzige, ich finde es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder. Der Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren. Da der Text kindgerecht und flüssig geschrieben ist, haben judendliche keine Problem mit dem Buch. Besonders die Vielen Figuren und Personen haben mir gut gefallen und sind auch sehr fantasy reich beschrieben. Meinem Sohn der etwas über 10 Jahre ist, hat das Buch sehr gut gefallen und er hat es schon seinen Freunden als Buchempfehlung weiter gesagt. Also auch von mir ein Leseempfelung für das Buch, für junge und ältere Leser. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Toller spannender Krimi

Öxit

Schmieren, verleumden, verängstigen und erpressen: Wer in der Politik an die Macht will, darf nicht zimperlich sein. Doch wie weit kann man gehen? Zwei Tote rufen Oberst Radek Kubica, Chef der Wiener Mordkommission, auf den Plan – und bringen ihn auf die Spur eines kriminellen Netzwerks, das bis in höchste Kreise reicht und ein ungeheuerliches Ziel verfolgt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ein Lob an den Autor, das Buch passt sehr gut in die Zeit. Besonders wenn man an die Regierungsauflösung in Österreich denkt. Aber jetzt zum Buch, dass ich nur empfehlen kann. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind sehr gut dargestellt. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, der Autor bringt eine gute Spannung in die Geschichte. So dass man immer weiter lesen muss. Da ich bis zu Schluss nicht wusste wer hinter allem steckt. Einfach nur ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2019

wahren Hintergrundgeschichte

Freinacht

Aus einer wahren Hintergrundgeschichte entwickelt Thomas Lang einen hellsichtigen Gesellschaftsroman über Ziellosigkeit und Verantwortung, Schuld und Sühne. Bei der Geburtstagsfeier der 16-jährigen Elle auf dem stillgelegten Bahngelände von Vierweg stößt ihre Clique auf die Leiche eines erfrorenen Mannes. Die Situation eskaliert, aus einem Witz wird eine Tat, sie prügeln auf den Toten ein, machen Fotos und Filme. Diese Nacht ändert ihr Leben schlagartig. Alles fliegt auf, ein medialer Sturm folgt, sie werden bestraft. Wie konnte es so weit kommen? Freinacht zeigt die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und wie das Erwachsenwerden zur existenziellen Herausforderung wird und eine einzige falsche Entscheidung das weitere Leben bestimmt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Der Anfang bin ich recht schwer in die Story gekommen. Der Text war nicht einfach zu lesen. Die Personen sind am Anfang nicht gleich bildlich dargestellte. So dass ich einige Seiten brauchte bis ich in der Story angekommen bin. Aber als ich dann endlich, das war leider über die Helfte des Buches, in der Story angekommen bin. Wurde ich total begeistert und fand den Schluß total gut. So dass ich dann doch eine Leseempfehlung für das Buch aussprechen kann. Wer aber immer gleich in einer Story ankommen will, sollte das Buch meiden.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Toller spannender Küstenkrimi

Tod an der Seebrücke

Ein menschlicher Knochen in einer Skulptur aus Strandgut sowie ein Mord ohne Leiche, aufgenommen von einer Überwachungskamera. Zwei mysteriöse Fälle beschäftigen die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen. Nichts ist so, wie es scheint, und die Ermittlungen stecken bald in einer Sackgasse. Kann der hochsensible Musiker Leon Gerber helfen, den Knoten zu lösen? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Dies war nicht mein erster Krimi von Gerd Kramer und wieder konnte mich der Autor mit einem Husum-Krimi total begeistern. Der Text ist gut, spannen und flüssig zu lesen. Die Personen sind sehr gut dargestellt, wobei für mich das highlight die Husumer Kommissare sind. Flottmann und Hilgersen sind einfach nur toll und genial und mit beiden wird so ein Krimi auch nie langweilig. Diesesmal geht es um Endführung und um Knochenfunde. Ich rätsele immer fleißig mit, aber wieder konnte mich Gerd Kramer hinters Licht führen. Denn dam Schluss gab es doch eine andere Auflösung wie ich vermutet habe. Aber genau solche Krimi liebe ich, spannend bis zu letzten Seite.
Von mir eine Leseempfehung für das spannende Buch.