Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein Buch das ich nur empfehlen kann

Stella

»Das Unerzählbare erzählen. Man beginnt dieses Buch mit Skepsis, man liest es mit Spannung und Erschrecken, man beendet es mit Bewunderung.« Daniel Kehlmann
Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, ...

Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: "Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt." Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht – über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Eine tolle historische Geschichte aus dem Jahr 1942. Der Text, ist zwar sehr sachlich, aber für mich gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt, so dass man meint die Personen schon lange zu kennen. Es ist kein Krimi und Thriller und trotzdem konnte ich das Buch nur kaum aus den Händen legen. Da es sehr unterhaltsam und interessant geschrieben ist. Aber jetzt kurz zur Geschichte. Friedrich, ein junger Mann aus der Schweiz, kam nach Berlin. Dort wird er Kristin der Kunstschule kennen lernen, die aber nicht die Person ist die sie vorgibt zu sein. Aber vor Friedrich es erfährt, führt sie Friedrich in das Nachleben von Berlin ein. Aber dann wird Kristin als Jüdin von der Gestapo enttarnt. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten, auf jedenfalls wird es noch sehr interessant und wir erfahren noch einiges über Stella Goldschlag, alias Kristin.

Mir ist die Story sehr nahegegangen und hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch sehr gut zum Lesen empfehlen kann. Lest es aber nicht unter Zeitdruck, nehmt eich für das Buch Zeit und ihr werdet von der Story begeistert sein.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Bad Dürkheim Krimi

Im Wingert lauert der Tod

In einem Wingert bei Bad Dürkheim wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Seine grauenhaften Verletzungen stammen von einem Tier. Treibt ein Wolf sein Unwesen in der Pfalz und hat den armen Kerl erwischt, als er einen Spaziergang gemacht hat? Aber was hat der jugendliche Syrer ohne Jacke im Winter da draußen im Wingert gesucht? Oder war es doch kein Unglück, sondern ein Verbrechen mit ausländerfeindlichem Hintergrund? Kann man einen Hund zum Töten abrichten?
Die Kripo geht der Frage nach. Und wieder mischt sich Detlev Menke, Privatdetektiv und Freund von Hauptkommissarin Tabea Kühn, in die Ermittlungen ein. Unterstützt wird er von Dackel Alli, der in einem Wingert Körperteile eines ehemaligen Hundeausbilders bei der Bundeswehr findet … (Kurzbeschreibung vom Buch)
Was für ein Interessanten Krimi, besonders da ich nicht weit weg von Bad Dürkheim wohne und daher die Gegend kenne. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Spannung steigt langsam an und erreicht ihren höhepunkt am Ende der Geschichte. In diesem Abschnitt konnte ich dann auch das Buch nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Personen sind gut beschrieben, so bei mir nicht alle Personen sehr sympatisch sind. Eins Syrer Junge wird tot in den Weinbergen von Bad Dürkheim gefunden. Seine Verletzungen stammen vermutlich von einem wilden Tier, nur welches Tier kann das sein? Oder hat da ein Mensch seine Hände im Spiel? Da in der Unterkunft des Syrers noch andere Sachen passieren. Die Kripo ermittelt, werden sie den Tathergang heraus finden und werden sie dabei selber in Gefahr geraten? Lest das Buch und ihr werdet es erfahren. Mir hat der Schluss am besten gefallen. Deshalb kann ich auch den Krimi zum Lesen , mit 4,5 Sternen, empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sehr Interessantes Buch

Basiskurs von der Kunst des Gesundseins

Vor rund einem halben Jahrzehnt zeigte eine große Studie, dass die Weisheit »an apple a day keeps the doctor away« sich nicht bewahrheitete.[1] Trotzdem sind solche und noch viel gefährlichere Gesundheitsirrtümer weit verbreitet.

Sind unsere Vorstellungen von einem »gesunden Leben« möglicherweise nicht wahr? Sie werden überrascht sein, wie viele gut gemeinte, aber schlechte Ratschläge Ihnen von Gesundheitswesen, Medien und Industrie schon gegeben wurden!

Dieses Buch beleuchtet typische alltägliche Gesundheitsfallen. Es erklärt Hintergründe und wertet dazu aktuelle Studien, Expertenmeinungen und wissenschaftliche Literatur aus. Schließlich gibt der Autor konkrete Empfehlungen, worauf Sie im und beim Leben wirklich achten sollten. Dazu erhalten Sie viele Tipps zur Umsetzung im Alltag. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, ich habe viele neue Informationen bekommen und mein wissen wirde verstärkt. Interessant waren für mir die Kapitel Sport und das Joggen und Rad fahren nicht gesund sind. Aber auch das mit den Fetten und Alu fand ich total interessant geschrieben. Der Text ist gut verständlich geschrieben und auch ein Leihe wie ich kann etwas mit den Informationen anfangen. Zwar war es etwas blöd, dass ich es nur als e-book hatte. In einem Buch hätte ich sicherlich noch einiges am Rand dazu geschrieben. Also meine Empfehlung, kauft das interessante Buch als Taschenbuch.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Kultbuch

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Dies ist der erste Band der Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.(Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kannte bisher nur die Filme und jetzt endlich habe ich auch das Buch gelesen. Ich muss sagen, dass Buch hat mir noch besser gefallen als der Film. Es fängt schon mit dem Anfang der Gesichte an, als Herry noch nicht weiß das er ein Zauberer ist. Einfach nur toll geschrieben und man wird total neugierig auf die Story und was noch alles vom Film abweicht. Aber das werde ich hier jetzt nicht verraten. Wer nur den Film kennt, muss unbedingt noch das Buch dazu lesen. Ich kann es nur sehr empfelen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Toller deutsch österreichischer Krimi

Treibts zua!

Deutsch-österreichische Ermittlungen zwischen Berchtesgadener Land und Salzburg.

Ein Toter liegt auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg. Die alleinerziehende Kommissarin Lilly Engel von der bayerischen Kripo und ihr machohafter österreichischer Kollege Sigmund Huber müssen sich bei ihren gemeinsamen Ermittlungen zusammenraufen: Sie stehen im Wettlauf mit einem Serienmörder, der immer neue Opfer sucht. Haben regionale Bräuche etwas mit den Morden zu tun? Die Spur führt die beiden Kommissare in die Welt der alpenländischen Sagen. (Kurzbeschreibung vom Buch)
Ich kenne die Gegend um Berchtesgaden und Salzburg, deshalb war ich schon neugierig auf den Krimi und ich wurde nicht enttäuscht. Das Autoren Duo hat hier einen tollen Krimi geschrieben. Der Text ist gut und flüssig zu lesen, und mich haben die Österreichischen Begriffe nicht gestört. Sie passten sehr gut in die Story und zu den Personen. Die auch sehr gut dargestellt waren, wobei ich erst den österreichschen Ermittler Huber nicht so toll fand. Aber er wurde mir von Seite zu Seite richtig sympathisch. Auf der Grenze zwischen Österreich und Deutschland wird eine Leiche gefundne. Wer ist jetzt eigentlich für die Ermittlungen zuständig? Besonders da die Leiche noch bewegt wurde. Deshalb ermitteln beide Länder im Mordfall zusammen. Besonders da es noch weitere Tote gibt. Bei jedem Toten wird eine Münze gefunden, was hat die nur mit den Ermordeten zu tun? Was ist der Grund der Morde? Es ist von Anfang bis Ende eine gute Spannung in der Geschichte. Aber das Ende war für mich das Highlight, einfach nur gut. Deshalb kann ich den Krimi auch nur sehr empfehlen. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Band.